Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinder fragen...- was soll ich Antworten?

M

Mataharie

Gast
Um gleich zum Thema zu kommen:
Ich bin adoptiert. Eigentlich habe ich auch kein Problem damit- und jetzt kommt das große ABER!

Seit ca. 10 Jahren kenne ich meine (leibliche)Schwester und sie ist für mich wie eine Seelenverwante, wir verstehen uns echt gut, auch mit ihrer (unserer) Mutter habe ich eine möglichkeit gefunden umzugehen.

Und jetzt zu meinem Problem:
Meine Nichte (Tochter meiner Schwester) hatte Geb.tag, sie ist 16 Jahre alt geworden. Und meine, 5jährige Tochter, fängt an Fragen zu stellen!
"Sag mal Mama, wenn die Godi deine Schwester ist, und Stella meine Cousine, wieso sagt dann Stella zur Monika Oma?"

Ab wann und wie kann man Kinder über solche Themen aufklären?

Mir wurde mit sechs gesagt das ich adoptiert bin, aber mich hat es direkt betroffen. Ich habe Angst das meine Kinder das in den falschen Hals bekommen, so nach dem Motto: Ich mach was falsch und Mama gibt mich weg!
Meine Tochter bohrt weiter und ich habe keine Ahnung was ich ihr sagen soll!

Kennt ihr Bücher die sich damit befassen, habt ihr Erfahrungen damit?

Bitte helft mir!
Adoptiert sein ist Doof aber
seinem Kind erklähren zu mussen warum das so ist, ist noch viel schlimmer!

LG
Mata
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Hallo Mataharie,


eine Bekannte von mir haben zur gleichen Zeit wo ich mein erstes Kind bekommen habe ein Kind adoptiert.
Dieses Kind wuchs von Anfang an damit auf, dass es zwei Mamas hat.
Also es gab eine Bauchmama und die Mama.
Dem Kind wurde auch auf Kindgerechte Art und Weise erklärt warum die Bauchmama es nicht behalten konnte und es nun deswegen bei der Mama lebt.
Du musst freilich auch deinen Kindern klar machen, dass du sie nicht hergeben willst und wirst.

Ist eine blöde Situation wenn die Kinder Fragen stellen und man nicht weiß wie man sie am besten beantwortet :rolleyes:
Aber ich finde, es ist nie zu früh es den Kindern zu sagen, aber sie müssen eben langsam da hineinwachsen. Eben nicht dieses Bumms ich bin adoptiert.

Also wenn ich in der Situation wäre, würd ich es auf die Art und Weise probieren wie es meine Bekannten gemacht haben, denn deren Kind geht ganz selbstverständlich damit um.
Langsam erklären wenn sie beginnt Fragen zu stellen, dass du eben zwei Mamas hast.



lg Lumi
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolke7

Gast
Hallo Mataharie!

Ich finde Du solltest es Deiner Tochter ehrlich und altersgerecht erklären, es ist nichts schlimmes oder verwerfliches.

Je jünger ein Kind ist, umso natürlicher und unkomplizierter geht es mit dieser Information um. Erfährt es Dein kind von anderen, denn diese Gefahr besteht ja, kann es das Vertrauensverhältnis erschüttern.


LG Wolke:)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ich stimme Wolke 7 zu, an sich ist deine Tochter alt genug für eine Antwort.
Was ist so schlimm daran adoptiert zu sein...man kann das an sich ganz einfach erklären...wenn du jedoch selber nicht damit klarkommst verkomplizierst du die Sache nur unnötig.

Diese Bauchmama und Mamaerklärung von lumiere _de_ciel fand ich gut..genauso würde ich es rüberbringen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben