Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind wegen Essenskultur gemobbt??

G

Gelöscht 79650

Gast
Suche eine paar urdeutsche Rezepte mit Innereien - auch Herz raus - und die soll das Kind dann den anderen geben, damit die sehen, dass alle Nationen sowas essen.
Ganz ehrlich? Ich kann jedes Kind verstehen, welches solche Gerichte ekelhaft findet.
Klar soll man deshalb nicht mobben, aber es ist in meinen Augen normal, dass Kinder ihren Ekel über Herzen, die man essen soll, äußern.
Ich würde das Thema ruhen lassen.
Und auch die Lehrerin nicht mit ins Boot holen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ganz ehrlich? Ich kann jedes Kind verstehen, welches solche Gerichte ekelhaft findet.
Klar soll man deshalb nicht mobben, aber es ist in meinen Augen normal, dass Kinder ihren Ekel über Herzen, die man essen soll, äußern.
Ich würde das Thema ruhen lassen.
Und auch die Lehrerin nicht mit ins Boot holen.
Würde ich auch tun, wenn das Kind jetzt deshalb nicht gemobbt würde und es nicht auf die Migrationsschiene geschoben würde.
Aber das wird es ja.
 

_cloudy_

Urgestein
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Kinder so reden "krieche wieder in das Loch zurück aus dem du gekommen bist" nur wegen einem ekligen Essen.

Ist da sonst nichts "anders" bei deiner Tochter, dass die Kinder so fies reden?
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Manchmal braucht es bei Kindern nicht viel.
leider ist das so. Ich denke es ist definitiv wichtig, dass die Schule da eingreift und mal Aufklärungsarbeit macht. Da geht es ja auch um was ganz grundsätzliches. Man geht einfach so nicht mit anderen um, egal ob die vielleicht einen anderen geschmack haben. Das ist ja auch im Sinne der Kinder, die mobben: Die haben offenbar etwas ganz grundsätzliches von zuhause nicht mitbekommen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ganz ehrlich? Ich kann jedes Kind verstehen, welches solche Gerichte ekelhaft findet.
Klar soll man deshalb nicht mobben, aber es ist in meinen Augen normal, dass Kinder ihren Ekel über Herzen, die man essen soll, äußern.
Ich würde das Thema ruhen lassen.
Und auch die Lehrerin nicht mit ins Boot holen.
Jetzt muss ich doch fragen: Hast du Kinder?

Nach meinen Erfahrungen finden Besuchskinder ganz oft das angebotene Essen nicht schmackhaft.

Ich gebe zu, an der Stelle der TE hätte ich dem Besuchskind nicht gesagt, dass es Hühnerherzen sind. Hühnergeschnetzeltes hätte es als Erklärung auch getan.

Aber jetzt ist das Malheur passiert. In dem Alter kann man durchaus den Klassenlehrer ins Boot holen. Wenn sich jetzt in der Klasse eine Mobbingdynamik entwickelt, sollte man sofort gegensteuern. Noch sind die Kinder jung genug. Ich habe gute Erfahrungen mit Lehrern in der Unterstufe gemacht, die sind dankbar über Infos zur sozialen Dynamik in der Klasse.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Man sollte mit der Mutter des Kindes sprechen, welches zu Besuch war. Dann kann man klären, dass das Gericht nicht eklig war. Bei uns gab es selten, aber dann doch, Herzragout. Mir hat es geschmeckt damals als Kind.

Dann sollte schon die Klassenlehrerin auf die Schüler einwirken. Auch wenn man als Kind etwas eklig fand und nicht essen wollte, muss daraus eine Diskriminierung werden.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich gebe zu, an der Stelle der TE hätte ich dem Besuchskind nicht gesagt, dass es Hühnerherzen sind. Hühnergeschnetzeltes hätte es als Erklärung auch getan.
naja, aber dann hätte das Kind es vielleicht gegessen (also mitessen wollen) und damit etwas sozusagen unfreiwillig gegessen, das es sonst nicht wollen würde. Das fände ich nicht richtig und DA würde ich auch verstehen, wenn das Kind sauer ist: Am Ende erfährt es das hinterher...
Ne, lieber ehrlich sein.
Es ist auch in anderen Kulturen nicht so "verbittert" wie in Deutschland, was das Essen angeht und da kann ich die TE schon verstehen, dass sie nicht damit rechnet, dass das SO krasse Folgen hat: Ein einfaches: Nein, möchte ich nicht essen, hätte ja genügt und das kann man von Kindern in dem Alter eigentlich erwarten.
Also zB Französische Kinder sind sehr sehr viel aufgeschlossener als Deutsche. Die werden von ihren Eltern viel mehr dazu erzogen, auch ungewöhnliche Sachen nicht grundweg abzulehnen oder eben sogar auszuprobieren.
Also ich habe schon französische Kinder neugierig Natto probieren sehen:eek:, oder Austern essen oder so zeug, wo wir Deutschen uns gern mal schwer tun.
Es ist schon eien Frage der Erziehung ob man aufgeschlossen ist, oder nicht. Und selbst wenn man eher vorsichtig ist, so sollte es doch mindestens zur Erziehung gehören, andere nicht zu mobben, nur weil sie was anderes essen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Mein Kind hat keine Grenzen bekommen Familie 81
X Wir wurden gefragt ob Kind bei uns wohnen kann Familie 133
M Kind lehnt Mutter ab Familie 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 216) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben