Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind soll wegen Nachbarskindern drinnen bleiben

B

Babsala

Gast
Hi

Meine Tochter ist 9. Wir wohnen in einem Reiheneinfamilienhaus mit kleine, Harten, der dann gegen eine mit den anderen Häusern geteilte Grünfläche offen ist.

Die Kinder spielen meist auf der allgemeinen Grünfläche zusammen.

Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass meine Tochter alleine in unserem Privatgarten war, während die drei Nachbarskinder, mit denen sie sonst immer spielt, auf der Grünfläche waren. Das ist eigentlich nicht normal. Ich habe gefragt, was los sei, sie antwortete, sie dürfe nicht mit den andere spielen. Ich habe einen normalen Kinderstreit angenommen.
Letzte Woche hat sie mehrere Tage mit den anderen gespielt, war dann aber plötzlich doch wieder alleine während die anderen gespielt haben. Dabei hat sie mir gesagt, dass die Mutter der Nachbarskinder sie weggeschickt hat, damit die anderen „Familienzeit“ haben. Ich war mir unsicher, ob sie da was falsch verstanden hatte. Deshalb habe ich an DemTag HO früher beendet und wir haben etwas gemeinsam gemacht. Ein paar Tage später habe ich die Nachbarin gesehen. Wir hatten wenig Zei, aber ich habe beiläufig erwähnt, dass ich es schade finde, dass unsere Kinder offenbar öfter Nicht zusammen spielen. Sie tat Überrascht und hat nur „aha, ja...“ gesagt und dann Thema gewechselt.

Vorgestern war dann aber tatsächlich ein Zettel der Nachbarin im Briefkasten: Ihr Kindern würden sich viel untereinander streiten. Ihre Familientherapeutin hätte deshalb empfohlen, dass nach einem Streit die drei ein paar Stunden nur zu dritt ohne andere Kinder spielen sollen. Ich solle mit meiner Tochter sprechen und sie auf Bitte ab jetzt sofort ins Haus nehmen. Wenn sie draussen ist, auch wenn es unserer eigener Privatgarten sei, dann würden die Kinder automatisch Interkation aufbauen und zusammen spielen wollen. Auch wenn die eigene Jungmannschaft direkt vor ihrem Haus war, hätten unsere Kinder über die Zäune hinweg miteinander gequatscht.

Ich finde das ehrlich gesagt total blöd. Meine Tochter hat das Recht, in unserem Garten und auf der allgemeinen Grünfläche zu sein. Wenn sie kontrollieren will, dass ihre Kinder nur unter sich sind, dann muss sie bei sich drinnen mit Ihnen spielen. Oder irgendwo hinfahren, wo keine anderen Familien sind.

Aber ich würde mich sehr über Meinungen darüber freuen.
 

Daoga

Urgestein
Kinder sozialisieren sich in diesem Alter untereinander, das ist für ihre Entwicklung sogar wichtig, daher ist es Humbug, wenn sie ihre Kinder nicht mit anderen Kindern zusammen spielen läßt. Da steckt wohl was ganz anderes dahinter als normaler Kinderstreit, vielleicht hat sie Angst, daß ihre Kinder anderen Kindern irgendwas peinliches erzählen.
Deiner Tochter solltest Du deswegen überhaupt keine Beschränkungen auferlegen, sie ist nicht schuld wenn die Nachbarin irgendwelche seltsamen Anweisungen von einem Therapeuten kriegt. Auch Therapeuten sind nicht immer ganz sauber.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Das ist ja ein starkes Stück. Du sollst Dein Kind SOFORT mit reinnehmen, damit ihre Kinder beim Therapeutischen Spiel nicht gestört werden?????
Was manche leute für eine Anspruchshaltung haben ist echt ungeheuerlich.
SO hat das die Therapeutin sicher nicht gemeint.
ich sehe das komplett auch so wie Du: Wenn sie will dass ihre Kinder ganz sicher unter sich sind, dann muss sie mit ihnen drin bleiben, oder zumindest im eigenen garten, aber ganz sicher nicht auf der Gemeinschaftsfläche.
ich würde an Deiner Stelle mal das Gespräch mit der Nachbarin suchen und dann mal ganz gezielt darauf hinwirken, und nachhaken ob sie das den SO mit der Therapeutin besprochen hat: Die sollte das wissen, dass die Mutter zu solchen "gestörten" Mitteln greift. Vermutlich fällt die dann nämlich aus allen Wolken und das Thema ist für Dich auf elegante Weise gelöst.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Einem beginnenden Nachbarschaftsstreit weicht man tunlichst aus und findet einen diplomatischen Weg.
Da die andere Mutter offensichtlich umsetzt, was deren Therapeutin ihr empfohlen hat, muss durch dich die andere Mutter darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Thera ihr eine Anweisung gegeben hat, die so nicht umsetzbar ist.
Die Thera sollte der anderen Mutter eine Alternative aufzeigen.

( Natürlich ist mir klar, dass die andere Mutter selber dahinter steigen könnte, dass sie die Kinder absondert, aber es geht darum, einen anderen Buhmann zu finden , dadurch die nachbarliche Beziehung aufrecht zu erhalten)
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich finde das ehrlich gesagt total blöd. Meine Tochter hat das Recht, in unserem Garten und auf der allgemeinen Grünfläche zu sein. Wenn sie kontrollieren will, dass ihre Kinder nur unter sich sind, dann muss sie bei sich drinnen mit Ihnen spielen. Oder irgendwo hinfahren, wo keine anderen Familien sind.
Das sehe ich genauso, wie du.
Schade für deine Tochter, wenn sie weggeschickt wird und nicht mit den anderen Kindern spielen darf. Für sie muss es auch blöd sein, plötzlich ausgeschlossen zu werden.
Sind da denn noch andere Kinder, mit denen sie spielen kann?

Es geht auf jeden Fall gar nicht, dass deine Tochter rein gehen soll, oder drinnen bleiben muss, damit die Nachbarskinder draußen allein sind.

Wenn du dich soweit mit der Nachbarin verstehst, würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit ihr suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Mein Kind hat keine Grenzen bekommen Familie 81
X Wir wurden gefragt ob Kind bei uns wohnen kann Familie 133
M Kind lehnt Mutter ab Familie 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben