Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind schlafwandelt

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Ich hatte ja schon öfters den Verdacht, aber gestern hat es mich bestätigt.
Mein Sohn ist abends auf der Couch eingeschlafen und ich musste für die Steuererklärung noch etwas vom Papierkram fertig machen. Auf einmal kurz vor 2 steht mein Kind auf, wirkt dabei wie ein Geist und wandelt durchs Zimmer.
Ich wusste gar nicht was los ist. Er wirkte auch ziemlich orientierungslos.
Ich hab versucht ihn anzusprechen, aber er war gar nicht richtig da.
Hat auch nicht reagiert auf meine Fragen.
Hab ihn dann ins Bett gebracht. Heute morgen konnte er sich an nichts erinnern.

Meine Tochter hat sowas schon erzählt. Ich habe es damals aber nicht ernst genommen.

An sich ist es ja kein Problem, aber wir haben in der Wohnung etliche gefährliche Stellen. Auch den Balkon und ganz in der Nähe ist eine auch nachts stark befahrene Straße.
Was, wenn er sich dabei weh tut? Oder raus geht?

Kennt das jemand bei seinem Kind? Was habt ihr gemacht? Ich kann ihn ja abends auch nicht einschließen.
 

Fireandwater

Mitglied
Ist mir als Kind auch schon passiert. Bin da immer die Treppe runtergefallen, aber mehr ist nicht passiert. Ich glaube generell, dass man sich da selten wehtut, also er ist der gleichen Gefahr ausgesetzt wie tagsüber ohne eure Aufsicht.

Ich denke, eure Haustür ist sowieso zu nachts? Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich, dass er im Schlaf ganz raus geht. Bezüglich des Balkons bin ich nicht sicher, ob man den vielleicht auch abschließen oder zumindest zustellen kann.

Sonst fällt mir nichts ein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passieren würde wenn man ihn einschließt, ich würde es einfach passieren lassen und wenn überhaupt nur gefährliche Räume verschließen (wie z.B. Küche) oder was davor machen.
 
C

Catley

Gast
Meine Tochter hatte mit ca 8 Jahren auch eine solche Phase. Eines Abends fanden sie wir im Flur vor, wie sie ihre Jacke anzog, wirres Zeug stammelte und offenbar das Haus verlassen wollte.

Als wir sie ansprachen, war sie völlig desorientiert - wir zogen ihr den Anorak behutsam aus und brachten sie wieder ins Bett, nicht, ohne die Tür doppelt und dreifach zu sichern.
Am nächsten Morgen konnte sie sich an nichts mehr erinnern.

Der aufgesuchte Kinderarzt riet zunächst zum Abwarten und eben zu dem, was wir eh schon taten: Zum Absichern der Ausgangsmöglichkeiten.

Nach einigen Monaten war dann Gott sei Dank der Spuk vorbei.
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Meinst du Psychologen? Wir werden es erstmal beobachten. Vielleicht ist es auch nur eine Reaktion auf den Stress gerade.
Meine größere Angst ist ja, dass er fällt und sich weh tut.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Ich bin als Kind viel im Schlaf gewandelt, und auch heute mit über 40 passiert das noch ab und an mal.

Meine größere Angst ist ja, dass er fällt und sich weh tut.
Ist mir bisher genau einmal passiert, und das Anfang des Jahres. Bin rückwärts auf meine Hantelbank gestürzt und habe mir dabei die Rippen ordentlich geprellt. Im Stürzen bin ich aufgewacht, konnte aber nicht mehr reagieren
:wein:.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, es ist vermutlich eine Phase aber bitte; sichert die Balkontür, Haustüre und Küche. Das ist nicht ungefährlich da du auch nicht geschrieben hast, wie alt dein Sohn ist. Altes smartphone oder Babycam würde mir persönlich mehr Sicherheit geben und du hättest etwas in den Händen, sollte das Problem andauern. Als Kind und junge Erwachsene hatte ich dieses Problem selber und habe so intensiv geträumt .... es hat sich verwachsen. Habe keine Angst aber sorge für relative Sicherheit, sollte das Problem anhalten zum Kinderarzt und notfalls dann Schlaflabor. Alles Gute Farnmausi
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Mein Sohn ist 9.

Vor den Balkon stellen wir heute Nacht etwas größeres, damit ich wach werde, falls er wieder schlafwandelt.

Wenn das weiter auftritt, gehe ich Ende nächster Woche mal zum Kinderarzt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M MCU beim Kind Gesundheit 13
E Kind hat Angst vorm Arzt Gesundheit 62

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben