Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind "heiratet" Opa?

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Ich wurde heute gefragt, was ich von folgender Konstellation halte: Das Mädchen einer Familie war bei den Großeltern zu Besuch und wollte Omas altes Brautkleid anprobieren. Die Oma holte es extra aus dem Schrank und dann hat es das Kleid angezogen und den Opa geheiratet. Mit richtiger Zeremonie.

Klar, man kennt ja das Alter, in dem die Kinder fragen: Papa, oder Opa? Willst du mich heiraten?

Aber ich finde das irgendwie befremdlich.

Habe damals als Krankenschwester mal in einem Buch für Psychologie gelesen, dass diese Frage "Willst du mich heiraten?", die sich oft an Väter oder Opas richtet an die Freudsche Phasenlehre angelehnt ist und der Autor des Buches auch erklärte, dass hier das Risiko für Kindesmissbrauch groß wäre.

Viele, die auch Kinder haben kennen das sicher von ihren Töchtern. Irgendwann, wenn die Kleinen 3 oder 4, 5 sind, kommt die Frage: "Papa, darf ich dich heiraten?"

War bei uns auch so. Mein Mann hat damals klar gemacht, dass das nicht geht, weil er mit mir zusammen ist und Erwachsene keine Kinder heiraten, sie aber wenn sie groß ist sicher auch einen tollen Mann findet, der sie dann heiraten wird.
Und er ist dann gerne bereit, sie zum Traualtar zu führen. Damit war das Thema vom Tisch.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Ist doch niedlich.

Leider ist es schwer bei Themen wie Kindesmissbrauch zu unterscheiden, ob man näher hingucken sollte oder ob es einfach harmlos ist. Einmal zuviel weg sehen kann fatal sein, zu viel Sorge ist aber auch nicht gut. In diesem Fall, mit den Informationen die du uns gegeben hast, sehe ich aber keinem Grund zur Sorge.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Kindern reden oft Blödsinn. Die Tochter vom Kumpel meines Verlobten meinte nach einer Begegnung, dass sie mich lieb hat :D Und hätte man mich als Kind bei Wort genommen, dann wäre ich heute mit ganz komische Gestalten zsm, uaaaarg :D
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Völlig harmlos.

Den Autor dieses Psychologiebuches finde ich in seinen Gedankengängen sehr irritierend. Sehr!

Was ist denn Deine eigene Meinung?
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich kenne kein Kind, das in dem Alter nicht Mama, Papa, Oma oder Opa heiraten wollte, außer meinem 4jährigen Enkel. Als ich ihn neulich fragte, ob er mich heiratet, weil er sein ganzes Taschengeld der letzten Zeit gespart hat, meinte er nein, er heiratet mal die Mia aus seiner Kiga-gruppe... schade
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Mein Kind hat keine Grenzen bekommen Familie 81
X Wir wurden gefragt ob Kind bei uns wohnen kann Familie 133
M Kind lehnt Mutter ab Familie 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben