Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind hat Angst vor Haarewaschen

G

Gast

Gast
Hallo und guten Tag.

Vielen Dank für das reinschauen vielleicht habt Ihr ja einen Tipp parat.

Ich bin Mutter von 2 Kindern und beide Planschen und gehen gern in die Badewanne nun ist es aber so das mein größerer nun 10 J ist und immer wenn es um das Haare Waschen geht ist es immer Streß weil er das nicht mag. Ich bin immer froh wenn das hinter uns gebracht ist. Ich Helfe oft dabei und ihm versuche gut zuzureden. Bei meiner kleineren gibt es nicht so Probleme dabei, ich weiss auch nicht wodran es liegen kann das es so Unterschiedlich ist, wäscht sogar alleine die Haare.

Nunn gibt es ihrgendwie eine art "Spiel" zum selber Haare waschen so das es einfacher für alle ist und es nicht immer so "Belastend" für alle ist? Weil ich auch oft Rückenschmerzen bekomme wenn ich ihm in gebückter haltung Helfe (Was ich aber auch gerne mache).

Vielen Dank erstmal an alle und ein schönen Helloweenabend. :)
 

Anzeige(7)

Katrin1964

Aktives Mitglied
In die Wanne setzen, Waschlappen vor die Augen, Kopf nach hinten und schon dürfte es keine Probleme geben. Wenn er dann noch anschließend in der Wanne spielen darf, sollte das klar gehen. Vielleicht kippt er sich das Wasser dann ja auch selbst übern Kopf.. Viel Erfolg
 
L

LinusVanPelt

Gast
Woran liegt es, dass er Angst davor hat? Vielleicht an Shampoo, was sehr brennt, wenn man es in die Augen bekommt?
 
G

Gast

Gast
Hallo, vielen dank bis jetzt für die Antworten.

Also am Shampoo denke ich liegt es nicht, weil mein anderes Kind benutzt es ja auch und Wäscht auch selber die Haare. Ich weiss auch nicht wieso und warum, Baden und alles klappt gut und auch gerne nur Haarewaschen nicht. Sost im Schwimmbad oder sonst ist Wasser über denk Kopf auch kein Problem.

MFG
 

Bundy81

Neues Mitglied
Der Junge ist 10 (oder habe ich das falsch verstanden) ,mit 10 will man eben nicht das Mama beim Waschen dabei ist, lass ihn das alleine machen,meine Töchter waschen sich seit sie 6 oder 7 sind alleine die Haare und sind beim Baden/Duschen alleine ! In der heutigen Zeit hängen wir als Eltern eh viel zu sehr an den Kindern und über behüteten sie oft ! Rede mit ihm und frage nach dem Grund !
 
G

Gast

Gast
Hallo und auch dir danke für deinen Beitrag.
Aber eines möchte ich sagen natürlich bin ich beim Baden/Duschen nicht ständig mit dabei und sitze ständig daneben da hast du viell was missverstanden. Es geht einzig und alleine um das Haare waschen. Natürlich schaue ich mal nach meinen Kindern wenn sie in der Wanne sind aber bin nicht ständig dabei. Ich habe nur gedacht das leute vielleicht schreiben wie sie das gelöst haben, weil ich ja selber finde das er Haarewaschen auch alleine schaffen kann.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben gibt es eine art "Trick oder Spiel" wie man das vielleich spaßig oder Lustig verpacken kann das es nicht mehr so anstrengend ist die Haare zu Waschen. Weil ich denke das einige Kinder das nicht so toll finden.

Vielen dank
 
A

annakarina

Gast
Vielleicht könnt ihr das Thema eine Weile entschärfen, indem du nur Trockenshampoo benutzt? Ich weiß ja nicht, warum dein Sohn mit 10 Angst vor dem Haarewaschen hat, aber nun ist es eben mal so.
Da in dem Alter die Pubertät ja meist noch nicht greift und damit all die Haut-/Haarprobs, die dann kommen, könnte das Trockenshampoo reichen, um einfach mal für eine Weile die Situation zu entschärfen.

Nur ein Vorschlag. Viel Glück!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
SarahLizzie Er hat meine Mutter betrogen, Heimliches Kind?! Familie 23
J Kind zieht zu Vater - Neuanfang Familie 3
T Mann lässt mich mit Haus und Kind im Stich Familie 52

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben