Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kind dreht total durch

G

Gast

Gast
Hallo Gast,
Du schriebst das Du zwar "draufhauen" möchtest aber es nicht bzw selten tust.. "Klaps auf dem Hintern" aber wenn Dein Kind bockig reagiert schickst Du es aus dem Zimmer.

Auch wenn es Dir in diesem moment unendlich schwer fällt weil Du diese Kraftausdrücke nicht magst, hilft nur eines: Nimm Deinen Sohn Liebevoll an die Hand und setze Dich mit ihm an den Tisch ohne Vorwürfe und rede mit ihm warum er diese Ausdrücke gebraucht. Immer und immer wieder bis er merkt das Du interesse zeigst an IHM und nicht an seinen Ausdrücken.

Das sich der Vater nur sporadisch meldet dafür kannst Du in der Tat nichts ausser Dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen und es darüber abzuklären wegen dem Besuchsrecht. Auch damit zeigst Du Deinem Sohn das Du Dich bemühst.

Kaum ein Elternteil mag es wenn Die Kids mit Kradtausdrücken nach Hause kommen aber dann aus dem Zimmer schicken hilft leider sehr wenig. Ich kann da nur aus leidvoller Erfahrung sprechen. Heute benutzen meine Mädels keine Kraftausdrücke mehr (16 und 19) zumindest nicht zuhause und eben nur weil ich mit ihnen immer wieder geredet habe und sie ernst genommen habe und nicht diese Ausdrücke.

Ausdrücke sind in diesen Momenten ein Zeichen von: "Bitte gib mir Aufmerksamkeit ich komme grad mit einer Situation nicht klar"

Ich wünsch Dir alles gute
Rosie


Das mit dem raus schicken,hat mir damals die Mitarbeiterin vom Amt für soziale Dienste in Bremen gesagt.Weil ich Angst habe,durch meine Erfahrungen aus meiner Kindheit,dem Kind den Hintern richtig zu versohlen.Man sagte mir,wenn dein Kind schreit,aufmüpfig wird und zu diskutieren anfängt und ich schon qualmende Ohren davon bekomme,verlasse den Raum.Ist besser,als dem Kind mit Gewalt klar zu machen,daß es damit aufhören möchte.

Das mein Exmann sich nur selten meldet oder zum Geburtstag,Weihnachten und so garnicht,kann ich leider nichts für,wie Du schon schreibst.Hatte vor 3-4 Monaten Kontakt zum Jugendamt aufgebaut,um zu erfahren,wie ich Vater und Tochter zueinander bringen kann,sprich den Umgang intensivieren kann,kam nur nichts.Ich bin nicht in der Pflicht,den Vater aufzufordern,daß Kind zu nehmen.Ich stehe nur in der Pflicht,ihm das Kind auszuhändigen,wenn er es möchte.Er muss den ersten Schritt machen,nicht ich.Somit war das jugendamt für mich keine grosse Hilfe.
Gast
 
R

rosie70

Gast
Hallo Gast,
Ich kann Dich durchaus verstehen, aber hat Dir die Mitarbeiterin auch gezeigt was man nach dem "Raum verlassen" tun kann?

Ich arbeite eng mit der Caritas und vorher AWO zusammen ( also nicht wegen mir und meiner Kids sondern habe DAFÜR gearbeitet) und laut meinen Erfahrungen wurde den Eltern auch das "danach" gezeigt.

Leider weiß ich auch selber das man dem Jugendamt immer alles berichtigen muss und dort wenig Hilfe zurück kommt, grade wenn man dort Hilfe sucht.

Wenn Du magst schicke ich Dir meine Nummer per Privater Nachricht ( weiß nun leider nicht ob man als Gast auch Nachrichten empfangen kann) Würde Dir gerne helfen ( sprich reden zum Aufbauen und vielleicht mal neue Kraft Tanken) :)

Ich denke Du suchst irgendwo verzweifelt Hilfe sonst hättest Du Dich kaum ans Forum gewandt.

LG

Rosie
 
R

Rebellin40

Gast
Hallo Gast,
auch wenn du deine Tocher nur selten haust, hauen ist hauen. Und was ist nach dem Hauen anders? Ändert sich deine Tochter? Nein, sie bekommt nur Angst vor dir. Soll deine Tochter vor dir Respekt haben oder Angst. Du reagierst doch in dem Moment, wo du dich ärgerst genauso wie deine Tochter. Du schimpfst, schreist, bist agressiv. Warum verlangst du von deiner Tochter, dass sie in solchen Momenten anders reagieren soll, wenn sie traurig, wütend oder einfach sauer ist.

Woher weist du dass dein gesch. Mann deiner Tochter sagt, dass sie euch mit Ausdrücken belegen soll. Ich kenne weder dich noch deinen ehem. Mann. Soll ich mir vorstellen, dass dein gesch. Mann sich vor deine Tochter setzt und ihr sagt, welche Ausdrücke sie zu Euch sagen soll. Dass glaubst du doch selber nicht. Deine Tochter ist immerhin schon 10 Jahre alt und kein Kleinkind mehr.

Die Ausdrücke kommen von der Schule, Spielplatz oder Hort auf die Tagesordnung und wenn es gerade passt, dann feuert deine Tochter eben die Ausdrücke ab. Und erreicht genau dass was sie will, ihr ärgert Euch.

Was mein Sohn für Ausdrücke mitgebracht hat und uns im Zorn an den Kopf gehauen hat, dass willst du bestimmt nicht wissen. Wenn er sich dann abgeregt hat, dann habe ich ihm mit den Wörter konfrontiert und mir die Bedeutung erklären lassen. Einige davon kannte er noch nicht mal. So nach und nach hat er dann damit aufgehört, weil ich mich durch die Beschimpfungen nicht habe provozieren lassen.

Wem gehört der Hase? Wenn der Hase deiner Tochter gehört, dann muss sie den auch sauber machen, füttern ..... Wieso machst du das?

Wie kommt deine Tochter mit deinem Mann und den anderen Kindern (ich nehme mal an, dass es ihre Halbgeschwister sind) klar?

Bitte hab mehr Geduld mit deiner Tochter und du wirst sehen, mit viele Liebe, Herzlichkeit und Geduld erreichst du mehr.
 
G

Gast

Gast
@Rebellin

Um meine Tochter nicht mit Geawlt klar zu machen,das sie uns nicht so betiteln soll schicke ich sie raus oder gehe selber raus.Klar ist hauen nicht gut,aber auch mir platzt mal der Kragen und mir rutscht die Hand aus.Was äusserst selten passiert,aber es ist passiert und nicht schön.Ich bin nicht hier um mir jetzt Vorwürfe anzuhören,sondern vielleicht mal Ratschläge,Tipps zu bekommen,um es beim nächsten mal besser zu machen.
Die lieben netten Ausdrücke die meine Tochter eigenartiger Weise immer dann nach Hause bringt,wenn sie bei ihm war,sind auch noch diese die er nur in seinen Gesprächen benutzt,dafür braucht er sich nicht mit ihr hin setzen und besprechen,wie sie mich damit am besten ärgern kann.Jedes 2.Wort was er benutzt ist der A****,das sind doch nur A********* und noch viele mehr,die ziemlich weit unter die Gürtellinie gehen.Und genau solche und viele mehr Ausdrücke schleppt sie mir dann an.
Ich kenne meinen Exmann nun lang genug um zu wissen,wie er drauf ist.Wir hatten wegen seiner Ausdrücke oft genug in den Haaren,was später auch mit ein Trennungsgrund war,weil mein Kind muss so nicht aufwachsen.
Klar lernt sie solche oder ähnliche Ausdrücke auch draussen beim spielen oder in der Schule,aber es ist doch eigenartig,daß es immer nach seinen WE´s so schlimm ist.Auch ihre Wutausbrüche sind dann sehr extrem,wo ich hinter her dann erfahre,daß sie auf ihn sauer ist das er der Tochter seiner Freundin teure und schöne Geschneke macht und seiner Tochter nicht mal zum Geburtstag gratuliert.Übrigens hat meine Tochter nächste Woche Geburtstag,bis heute hat er sich nicht mal informiert,was sie sich wünscht,oder er antwortet nicht mal auf ihre Mails.Schon Traurig so was,aber ich bin die böse,die auch mal am Ende mit den Kräften ist.
Meine Tochter kommt mit ihren kleinen Brüdern sehr gut klar,ist auch nicht Eifersüchtig,hilft mir sehr gerne mit den kleinen,ohne das ich sie mal fragen oder Auffordern muss.Das macht sie alles von sich aus.Und mit ihrem Stiefvater kommt sie sehr gut klar,weil er sich für sie interessiert,sich mit ihren Problemen befasst und mit ihr auch drüber spricht.Ich denke nicht,daß es unbedingt an meinen Mann und den Kindern liegt,aber wissen kann ich es natürlich nicht,da sie sich bisher nie geäussert hat und sie ist ein Mädchen,die einen offen sagt was sie denkt und fühlt.

Der Hase gehört meiner Tochter,aber ich oder mein Mann machen den sauber,weil er manchmal beisst,seit dem möchte sie ihn nicht mehr raus nehmen.So hat es sich eingebürgert,daß wir ihn machen.
 

Germ

Aktives Mitglied
1. Hauen oder schlagen ist eine strafbare
Handlung. Deine Tochter wird spätestens, wenn sie
älter geworden ist, dir diese strafbaren Handlungen
verbal vorwurfsvoll kräftig um die Ohren hauen.

2. Geh mit gutem Beispiel voran. Mütter und
Väter haben eine Vorbildfunktion.
Ähnliches gilt auch ausnahmslos für die
Fäkalformulierugen etc. Erwachsene fluchen leider oft
vor ihren oder fremden Kindern.

3. Ignoriere diese Ausdrücke deiner Tochter
weitgehends, bzw. mach ihr klar, dass solche
Formulierungen eher was für dumme Menschen
sind, die keine passenden Wörter finden, wenn sie
im Stress sind.

Der ständige Streit um solche Ausdrücke bringt
meist nicht viel und belastet nur unnötig das
Familienleben.
Früher oder später verwendet sie es
nur so oft, wie du es verwendest oder später es
in ihrer neuen Peergroup usus sein wird. Es ist
schon viel gewonnen, wenn man dem Kind beibringt,
dass es nur diese Wörter sagen darf, wenn es alleine
im Zimmer ist.

Erwachsene fluchen als Vorbild:

Hier eine Oma in der Öffentlichkeit:

http://www.youtube.com/v/LWih0_ISBPM&hl=en&fs=1

Aller-Herzlichst und ruhig und besonnen
das Kindchen im eigenen Zimmer fluchen lassen.

;)

Germ
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
@Germ

2. Geh mit gutem Beispiel voran. Mütter und
Väter haben eine Vorbildfunktion.
Ähnliches gilt auch ausnahmslos für die
Fäkalformulierugen etc. Erwachsene fluchen leider oft
vor ihren oder fremden Kindern.

Es wäre ja schön,wenn es nur ein fluchen,wegen Stress oder so wäre,aber bei meinem Exmann ist es schon zur normalität geworden über Leute zu lästern und nur mit Ausdrücken um sich zu werfen.Wie ich schon schrieb,jedes 2. Wort besteht aus einem Ausdruck und da kann ich nicht vom fluchen sprechen.

Eine Zeitlang habe ich die Ausdrücke ignoriert,aber irgendwann mal hat man auch die Nase voll und setzt sich zur wehr.Im Moment klappt es mal wieder,weil ich ihr die Strafe,Keinen Besuch beim Vater abzustatten gegeben,habe.Ist zwar auch nicht die beste Lösung,vor allem weil sie ihren Vater braucht,aber ich habe ihr erklärt,daß ich die Ausdrücke,die seit neuesten hier ausgesprochen wurden,hier nicht dulde.Ihren Vater habe ich das mitgeteilt,aber er hat sich bis heute nicht informiert,warum vorerst ne Kontaktsperre ist,sprich er weiss garnicht was los ist,scheint ihn auch nicht zu interessieren.
Gast
 
R

Rebellin40

Gast
Hallo Gast, ich will dir weder Vorwürfe machen noch dich anprangern. Ich möchte dir einfach helfen, besser mit deiner Tochter klar zu kommen. Es haben dir einige hier schon Tipps gegeben, wie du mit deiner Tochter umgehen solltest. Doch wenn ich lese, dass du ihr die Besuche beim Vater verbietest wenn sie sich weiter so benimmt, geht mir das nicht so leicht runter. Was soll deiner Meinung nach das Ergebnis sein?

Warum gehst du nicht mit deiner Tochter bei der Charitas zur Erziehungsberatung? Vielleicht hilft das was und ihr kommt dann besser miteinander aus.
 
G

Gast

Gast
@Rebellin

Zur Erziehungsberatungsstelle waren wir schon.,wo mein exmann auch eingeladen wurde und es nicht für nötig hielt wenigstens einmal zu kommen.Danach war meine Tochter in einer Gruppe für Scheidungskinder,weil sie die Scheidung nicht verkraftet hat.Seit ich damals all diese Schritte getan hatte,um Hilfe für mich und vor allem dem Kind zu holen und zu bekommen,ging es bis vor einigen Monaten aufwärts.Seit sie wieder kontakt hat,ich glaube seit April/Mai.08 ist sie wieder so Agressiv und kommt ständig mit Ausdrücken an.Das kommt doch nicht von alleine,es muss doch einen Zusammenhang geben.Daher glaube ich schon,daß es was mit dem Umgang zu tun hat.Klar ist es kein richtiger weg ihr den Umgang mit dem vater zu verbieten,aber ich sah da keinen anderen Weg.Jetzt hat sie kaum Kontakt zu ihm,weil er sich nicht mal meldet und das könnte ein Vater ruhig mal tun (ich habe nur die Übernachtungen verboten,nicht das Telefonieren oder auch mal Chatten),aber sie ist wie ausgewechselt und es kommen eigenartigerweise keine Karaftausdrücke dieser Art.
Gast
 

isis

Aktives Mitglied
So ich weiß das mein beitrag nicht viel helfen wird, aber vielleicht kannst du mich verstehen und dadurch deine Tochter.
Ich hatte als ich klein war ein sehr tolles verhältnis zu meinem Vater. ich war seine prinzessin, sein krümel. Ich hätte damals alles für ihn getan. Ich habe zwar noch eine Schwester aber die kam für ihn immer nach mir. Um es kurz zu machen haben sich meine Eltern sehr dreckig scheiden lassen. Mein Vater hat richtig mit Müll um sich geworfen um meine Mutter zu Beleidigen und um ja kein Unterhalt zahlen zu müssen. Naja zu dem zeitpunkt wo sie noch nicht gescheiden waren und meine Mutter aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist wollte ich bei meinem vater bleiben. Was meinst du was er wohl zu mir gesagt hat, er hat sich nicht gefreut, er hat mir ins gesicht gesagt das er mich nicht haben will. ja er wolle mich nicht da haben, jetzt wo er einen neue Partnerin hat.....damals war ich 9 jahre alt( jetzt bin ich 21). Für mich ist im
wahrsten sinne des Wortes eine Welt zusammen gebrochen. Ich war sowas von Verletzt und meine Mutter war natürlich auch mit ihren Problemen beschäfftigt, so dass sie nicht auf mich eingehen konnte wie sie wollte. Von da an hat meine Rüpelphase angefangen. Ihr glaubt gar nicht wie ich meine Mutter Psychisch und Physisch fertig gemacht habe und das absichtlich um sie den Schmerz spüren zu lassen den ich spürte und auch die Wut.
mein vater hat sich von dem tag der Scheidung an nie mehr um mich oder meine Schwester gekümmert. Briefe kamen nur wenn wir geschrieben haben, uns besuchen kam er nie. Wenn wir zu ihm wollten haben sich unsere Eltern auf der hälfte der Strecke getroffen und uns "abgegeben". Da hat mein Vater dann auch begonnen uns auszuhorchen und Mama schlecht zu machen. Er hat es absichtlich getan weil er sich immer dann besser fühlt wenn andere sich schlecht fühlen. Oh man du glaubst gar nicht was ich damals alles geglaubt habe um meinem Papa zu gefallen und das er mich wieder so lieb hat wie vorher. Aber dann ist sein Kronprinz geboren worden, ich bekam einen Halbbruder. Boah war ich verletzt. Von da an wurde der Kontakt noch schechter, manchmal jahre nicht, weil ich durch sein verhalten verletzt war und meine Wut habe ich an meiner Mutter ausgelassen, sie war ja der einzige mensch an dem man das kann mit 12 oder 13. Meinen vater habe ich zwischenzeitlich 5 Jahre lang nicht gesehen, und erst richtig wieder nach dem ich 18 war und er mich vors Amtsgericht wegen Unterhalt geschleppt hat weil er für mich nicht mehr zahlen wollte. Er ist durchgekommen, weil ich wegen meiner Schwetser meinem Halbbruder und seiner neuen Frau verzichten muss. Seid dem habe ich ihn nicht mehr gesehen und ich bin so verletzt und enttäuscht von ihm das ich ihn auch nicht mehr sehen will.
Das ist nur ein kleiner einschnitt in meinem leben als Scheidungskind. Aber vielleicht hilft es dir zu sehen wie schwer es ist, auf der einen seite darf man das und wenn man wieder zu hause ist ist es verboten. Oder Väter erlauben sachen die eine Mutter nicht erlauben würde. Als scheidungskind ist man verletzt und es werden plötzlich sachen verlangt die man vorher nie bringen musste. Und es ist ein reines gefühlschaos. Und noch was meine Mutter hat damals auch jede beratungsstelle wegen mir abgeklappert und nichts hat ihr geholfen, auch nicht der Tipp uns ein Tier anszuschaffen, um das sich Kinder kümmern können und am hals von nem tier ausweinen und so....wir bekamen einen Hund....! der Hund war schon toll und so aber das Verhältnis hat es nicht verbessert. Und zum Zimmer ufräumen hat sie mich auch nie bekommen, aus trotz habe ich es jedes mal absichtlich dreckig gemacht oder nur halb aufgeräumt. Oh man du glaubst gar nicht wie oft ich schläge bekommen habe. Und gebracht hat es nichts, auch keine drohungen oder ähnliches.
Mein einziger rat ist das du versuchen musst ihr gefühlschaos zu verstehen und du weißt ja auch nicht was dein exmann so alles erzählt...mein vater hat aus meiner Mutter eine Hure gemacht..(entschuldige den ausdruck).
ich hoffe es hat dir ein klein wenig geholfen. Ich muss jetzt erst mal nachdenken gehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Mein Kind hat keine Grenzen bekommen Familie 81
X Wir wurden gefragt ob Kind bei uns wohnen kann Familie 133
M Kind lehnt Mutter ab Familie 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben