Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich jemand mit VHS Vorträgen in Coronazeiten aus - bsp. ob wirklich bei allen Kursen anmeldung nötig ist und ob man erfragen kann, wieviele Leu

P

Porina

Gast
Hallo liebe User,

habe gelesen das in der etwas weiter von mir entfernten Stadt in der VHS leider schon diesen Montag ein Vortrag zum Thema Depressionen abgehalten wird, welcher sogar kostenlos ist, allerdings steht trotzdem das eine vorherige Anmeldung notwendig ist.

Ich frage mich jetzt, wenn ich trotzdem ohne vorherige Anmeldung zum Vortrag hinfahren würde, und zufällig noch Plätze frei wären, würden sie mich dann auch ohne Anmeldung reinlassen, oder würden sie mich trotzdem vor der Tür abwimmeln?

Und was würde passieren, wenn ich mich anmelden würde, und dann einfach nicht erscheinen würde, müsste ich dann eine Ausfallgebühr bezahlen, auch wenn der Vortrag kostenlos ist?

Ich glaube mit der Anmeldung habe ich so meine Probleme, weil mein Gesundheitszustand sehr schwankend ist, und ich daher nie weiss, ob ich an den Tag fit genug bin zum hingehen.

Zum anderen war es vor Corona immer so, das man zu Vorträgen egal ob kostenlos oder gebührenpflichtig immer ohne Anmeldung hingehen konnte, und daher habe ich mich nie vorher angemeldet, sondern bin auf gut Glück hin, weil ich dann ja von draussen gesehen habe, viele Leute da sind etc. und wenn mir die Atmosphäre zugesagt hat, habe ich halt an der Abendkasse bezahlt und bin rein, und wenn nicht konnte ich wieder abhauen.

Ich glaube mit der Anmeldung habe ich auch immer so ein murmeliges Gefühl, weil ich immer so ein komisches Bild im Kopf habe, was ist wenn sich ausser mir keiner zu dem Vortrag angemeldet hat, und ich und der Dozent dann allein sind, also ich der einzige Zuhörer bin. Weil ich bin von hausaus sehr schüchtern und gehe gerne in der Masse unter, und ich glaube, wenn ausser mir keiner oder evtl. nur ich und noch 3 Zuhörer im Publikum sitzen würden, dann würde ich so eine Anspannung bekommen, das ich vermutlich die Flucht ergreifen würde.

Daher ist meine erste Frage, was würde passieren, wenn man sich anmelden, aber einfach ohne Abmeldung fernbleiben würde vom Vortrag (würde hier gar nix passieren, und bei einem kostenpflichtigen Vortrag würde ich "nur" die Gebühr nicht zurückerstattet bekommen, oder könnte es in beiden Fällen so sein, das ich eine hohe Strafe (Ausfallgebühr) zahlen müsste)?

Und meine zweite Frage wäre, wenn man sich online anmelden würde, kann man nach der Anmeldung einsehen, wie viele Leute sich schon für den betreffenden Kurs ´/ Vortrag angemeldet haben?

Und dritte Frage, wenn man sich telefonisch anmelden würde, und man würde Fragen, wieviele Leute sich schon angemeldet haben, würde man dann eine Auskunft bekommen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Daher ist meine erste Frage, was würde passieren, wenn man sich anmelden, aber einfach ohne Abmeldung fernbleiben würde vom Vortrag (würde hier gar nix passieren, und bei einem kostenpflichtigen Vortrag würde ich "nur" die Gebühr nicht zurückerstattet bekommen, oder könnte es in beiden Fällen so sein, das ich eine hohe Strafe (Ausfallgebühr) zahlen müsste)?
Du kämst natürlich sofort ins Gefängnis ;)
Nein, Du musst ganz sicherlich keine Strafe zahlen. Du könntest natürlich eine kurze email schreiben, warum Du nicht kommen kannst und sagen, dass Du krank, verhindert oder sonst wie warst. Die Gebühr musst Du dann natürlich zahlen.

Und meine zweite Frage wäre, wenn man sich online anmelden würde, kann man nach der Anmeldung einsehen, wie viele Leute sich schon für den betreffenden Kurs ´/ Vortrag angemeldet haben?
Nein, so wie ich das kenne sieht man oft nur so Symbole wie: der Kurs füllt sich bzw. so Farbsymbole: grün für noch viele Plätze, gelb: der Kurs/Vortrag füllt sich

Und dritte Frage, wenn man sich telefonisch anmelden würde, und man würde Fragen, wieviele Leute sich schon angemeldet haben, würde man dann eine Auskunft bekommen?
Das kann Dir keiner hier beantworten und es wird da auch keine allgemeine Regel zu geben, weil das sicherlich jeder SachbearbeiterIn anders handhaben wird. Sicherlich wird man Dir sagen, dass sich schon etliche angemeldet sind, ob sie Dir dann eine genaue Zahl sagen werden, kann keiner hier wissen. Aber Du könntest ihnen am Telefon ein bisschen Dein Problem schildern, dass Du noch nicht sicher bist und nicht möchtest, dass der Dozent dann alleine da sitzt, weil Du Dich abgemeldet hast. Was etwas unwahrscheinlich ist - je nach Thema des Vortrags. Ist es denn ein Thema, was viele interessieren könnte? Du musst das genaue Thema nicht sagen, aber vielleicht so den Bereich?

Aber mach Dich mal nicht soviele Gedanken.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Die Anmeldung wird wohl deshalb verlangt, damit man weiß wieviel Interesse am Vortrag besteht.
Wenn sich niemand anmeldet findet die Veranstaltung nicht statt. Eine Ausfallgebühr wird normalerweise nicht fällig.
Anrufen kann man eigentlich immer, bei uns kann man auch erfahren wieviele Plätze noch frei sind.
Ob's überall so ist kann ich allerdings nicht sagen.
Ich würde es einfach mal versuchen.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht, von welcher "Corona-Zeit" du schreibst? Das Virus wurde doch längst wieder abgeschafft und das Leben ist wieder wie vorher.

Also alles wieder normal, ruf da einfach vorher an oder gehe spontan hin und schau, ob noch ein Platz frei ist.

LG,
SFX
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich würde auf jeden Fall anrufen. Wenn noch viele Plätze sind, kannst Du natürlich spontan hinfahren, aber wenn nur noch wenige Plätze sind, auf jeden Fall anmelden, da es ja weiter von Dir entfernt ist, wie Du schriebst.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe mal an einer Führung der VHS teilgenommen. Bei der Anmeldung hatte ich etwas falsch gemacht. Als ich dort ankam war ich in der Liste nicht aufgeführt, konnte aber nach Aussage der Veranstalterin trotzdem teilnehmen. Ich habe mich dann bei der VHS gemeldet, damit ich bezahlen kann und habe einen Anschiss bekommen, weil ich nicht angemeldet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 90655

Gast
Wer soll dir hier bitte wirklich sagen können wie das deine VHS handhabt?
Da wirst du liebe/r TE schon selbst tätig werden müssen.
Also ran ans Telefon oder die Tastatur und selber nachfragen.
Außer allgemeinen Tipps wird hier nix konkretes kommen können, zumal, selbst für Insider oder Mitarbeiter der betrffenden VHS (falls anwesend) ist die Angabe " in einer weiter entfernten Stadt" alles andere als hilfreich.
Zudem, sich an einem Samstag ernsthaft informieren zu wollen für eine Veranstaltung die zwei!!! Tage später stattfindet, sei mir nicht böse, das hätte dir früher einfallen müssen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
In kenne es von unserer VHS, dass dafür gesorgt wird, dass genügend Abstand zu halten ist und so die Personenzahl genau eingeteilt wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben