Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich jemand mit Mittelhochdeutsch aus?

G

Gelöscht 109092

Gast
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Die meisten Foren für linguistische Studienfächer, die ich gefunden habe, sind praktisch tot, deswegen will ich es hier versuchen.

Ich habe für die nächsten 2 Wochen eine Hausaufgabe erhalten, bei der ich, aber nicht ganz genau begreife, wie ich an die Sache herangehen soll. Unten führe ich die Aufgabe an und es reicht, wenn mir jemand anhand eines der Beispiele erklärt, wie man vorgeht, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich meine Aufgaben hier auf andere abwälze. Mein Problem ist: Ich begreife nicht genau, wie man anhand der unten stehenden konjugierten Verbformen die Ablautreihen richtig anwendet. Kann jemand den Prozess erläutern, wie er vorgehen würde?

Bestimmen Sie die folgenden Verbformen (Person, Numerus, Tempus, Modus, Infinitiv, Verbart + Angabe der Ablautreihe).
Beispiel: ich wirfe: 1.Ps.Sg.Präs.Ind., Infinitiv: werfen, starkes Verb, AR III


du gæbe:
er wart:
er jach:
ich sielz:
si was:
ich nime:
ich spranc:
si gesach:
ez gezôch:
ich enbîze:
si sluoc:
er stiez:
sie riefen:
ez gewan:
si swuor:
er wart geborn:
er vertrinkt:
es kam:
 
A

Angua

Gast
Ich weiß nicht, ob ich Dir da wirklich eine Hilfe bin, aber ich würde zuerst den Infinitiv bestimmen. Person/Num., Tempus, Modus ist nicht anders als im Lateinischen zu sagen und die Ablautreihen, die musst Du halt lernen. Dann ordne die Verben ein. e- und o-Grundlagen spielen eine Rolle.
Ich weiß aber im Moment nicht wirklich, wie Du Ablautreihen richtig anwenden willst bzw. wo Dein Problem liegt.
 
S

Santino

Gast
Also, ich bin völlig fachfremd (wirklich komplett fachfremd), aber habe mich in diesem Internet :) gerade etwas eingelesen und, da noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen. Die Ablautreihen sind ja Kategorien dessen, wie sich Vokale bei der Tempusbildung ändern, oder? Entsprechend musst du die Verben halt in die richtige Ablautreihe einteilen (wahrscheinlich wusstest du das schon: duh).

Ich würde mir also diese Ablautreihen vorlegen (eine Übersicht mit Beispielen) und bei den Verbformen jeweils erstmal den Infinitiv bilden, und wenn mir das nicht reicht, dann die verschiedenen Person- und Zeitformen, und dann schauen anhand der Übersicht mit Beispielen, wo ich das Verb einordnen kann. Also wie sich der Stammvokal verändert, und in welche Ablautreihe das am besten passt.

Ich hab das mal versucht, kein Anspruch auf Richtigkeit (wie gesagt, keine Ahnung vom Mittelhochdeutschen):

z.B. sie riefen: roufen (Infinitiv), ich roufe / ich rief

d.h.
3. Person Plural, Präteritum, Indikativ, roufen, starkes Verb, AR VII (weil Präteritumform mit ie)

oder

er wart: werden (Infinitiv), ich wirde / ich wart

d.h.
3. Person Singular, Präteritum, Indikativ, werden, starkes Verb, AR IIIb (weil Liquid und Konsonant)

----

Wahrscheinlich muss ich mich gleich schämen gehen, das könnte falsch sein. Aber vielleicht hilft dir der Ansatz an sich ja weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Santino

Gast
Also, ich bin völlig fachfremd (wirklich komplett fachfremd), aber habe mich in diesem Internet :) gerade etwas eingelesen und, da noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen. Die
Als ich angefangen habe, mich einzuarbeiten und den Beitrag zu schreiben, hatte noch niemand geantwortet. Sorry, Angua.
 
A

Angua

Gast
Als ich angefangen habe, mich einzuarbeiten und den Beitrag zu schreiben, hatte noch niemand geantwortet. Sorry, Angua.
Keine Sorge. Ich bin hier als Gast und die Beiträge müssen von Mods freigeschaltet werden. Deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Ich bin übrigens auch fachfremd hier. Habe das nicht studiert, ist nur ein Hobby.
 
S

Santino

Gast
Keine Sorge. Ich bin hier als Gast und die Beiträge müssen von Mods freigeschaltet werden. Deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Ich bin übrigens auch fachfremd hier. Habe das nicht studiert, ist nur ein Hobby.
Ist's richtig oder falsch, was ich fabriziert hab? ^^
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben