Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt ihr soziale Phobiker, die hübsch sind?

G

Gast

Gast
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die meisten Leute, die soziale Phobie haben, nicht besondesr gut aussehen.
Deshalb würde mich interessieren, ob ihr auch welche kennt, die gutaussehend sind oder schließt sich das zwangsläufig aus?

Erzählt mal von euren Erfahrungen ;)
 

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Gibt sicher nicht wenig hübsche Leute, oder Leute mit geringen Makeln, die von anderen so lange runtergemacht wurden, bis sie selber glaubten, das Letzte zu sein. Die ganze Dysmorphophobie-Ecke ist was in der Richtung.
 

Berliner030

Mitglied
Ich sehe ziemlich gut aus und das ist kein Scherz. Bin m und 34 Jahre alt.

Ich war als Kind stark hyperaktiv und habe deshalb von meinem Umfeld viel Ablehnung erfahren müssen was irgendwann in der sozialen Phobie endete. Vom Aussehen her habe ich nie Ablehnung erfahren, ganz im Gegenteil.
 
I

Invader

Gast
Vielleicht entwickelt sich die soziale Phobie einfach dadurch, dass betroffene Personen von anderen aufgrund von Äußerlichkeiten ausgeschlossen werden. Und die fragen sich dann, warum Menschen mit sozialer Phobie alle hässlich sind.

Wenn man dann erst mal alleine ist und keine Kontakte mehr hat, ist es einem dann auf Dauer wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, sich dem gängigen Schönheitsideal zu unterwerfen.
 

Berliner030

Mitglied
*gg*
*nicht böse sein, die Frage ist schon komisch (irgendwie lustig), macht aber niX
:rolleyes:;)
So komisch ist die Frage gar nicht denn besonders Menschen die nicht dem Schönheistideal entsprechen werden in der Kindheit/Jugendzeit gehänselt und ausgelacht und dadurch entsteht bei einigen dann eine soziale Phobie.

Wenn man eine statistische Erhebung machen würde, gehe ich davon aus, dass sich unter den Sozial-Phobikern überdurchschnittlich viele Menschen befinden die nicht dem Schönheitstideal entsprechen oder (als Kind) entsprachen.
 
G

Gast

Gast
wollte mich nochmal zu wort melden. die frage ist vllt. bisschen ungeschickt formuliert bzw. ich hätte noch ein paar mehr sätze dazu schreiben sollen.
Ich meinte das so, welchen stellenwert das aussehen für eine soziale phobie hat. wenn jemand wirklich gut aussehend ist, kann er dann von sozialer phobie betroffen sein...
 

Berliner030

Mitglied
@faeles

Das stimmt alles aber gerade wenn man noch ein Kind ist, wird die Äußerlichkeit am schnellsten zum Anlass genommen um gehänselt zu werden.

Wenn z.B. ein Mädchen sehr hübsch ist, wird diese von Mitschülern, selbst wenn sie andere Macken/Auffälligkeiten hat, nicht abgewertet/abgelehnt (eher im Gegenteil) da die vermeintliche "Schönheit" vieles überstrahlt/neutralisiert.

Man kann aber trotzdem sagen ... wenn dem Kind von anderer Seite (Eltern etc.) genügend Selbstwertgefühl mitgegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei häufiger Ablehnung eine soziale Phobie entwickelt, eindeutig geringer.
 

Berliner030

Mitglied
wollte mich nochmal zu wort melden. die frage ist vllt. bisschen ungeschickt formuliert bzw. ich hätte noch ein paar mehr sätze dazu schreiben sollen.
Ich meinte das so, welchen stellenwert das aussehen für eine soziale phobie hat. wenn jemand wirklich gut aussehend ist, kann er dann von sozialer phobie betroffen sein...
Ja - na sicher!!! Schönheit schützt nicht vor sozialer Phobie. Die Schönlinge werden vielleicht nicht wegen ihrem Aussehen gehänselt aber ein schlagender Vater oder eine ständig nörgelnde und (mit dem Kind) unzufriedene Mutter reichen schon aus um die Grundlage für eine soziale Phobie zu legen.

Es kann sogar schon ausreichen wenn ein Kind, welches äußerlich schön ist, sehr strebsam ist und dadurch von den Mitschülern, weil es ein "Streber ist", ständig runter gemacht wird. Das ist der perfekte Nährboden für eine soziale Phobie.

Es gibt praktisch unendlich viele Auslöser für eine soziale Phobie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben