Anzeige(1)

Kennt hier jemand so extreme Gegensätze bei der Gedächtnisleistung?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich (45) empfinde es so, dass ich große Probleme mit meinem Gedächntnis habe.
Ich vergesse alles mögliche, sei es die Vereinbarung von Terminen bei Ärzten, zu Vorstellungsgesprächen, etc. Oder regelmäßige Tätigkeiten wie die Mülltonne an die Straße zu setzen, einen Brief zur Post zur bringen.
Da kann ich mir nur damit behelfen, dass ich mir für alles, was ich zu erledigen habe, Notizzettel mache. Sonst würde mein Alltag im Chaos versinken.
Im Job (zur Zeit bin ich wieder mal arbeitslos) fiel meine Vergesslichkeit auch auf. Nicht nur was neu erlerntes betraf, sondern auch, dass ich immer mal vergaß, eine wichtige Kopie zu machen oder eine erforderliche Mail zu schreiben.
Ich hatte auch Schwierigkeiten, wenn meine Vorgesetzte mir drei Anweisungen erteilte. Ich führte die erste aus und konnte mich dann schon nicht mehr erinnern, was ich sonst noch erledigen sollte.

Besonders schlecht ist auch mein Personengedächtnis. Gesichter kann ich mir erst einprägen, wenn ich jemanden einige Male gesehen habe. An meinem letzten Arbeitsplatz ist mir mal was peinliches passiert! Die Tochter des Chefs stellte sich mir vor.
Eine Woche später betrat eine junge Dame mein Büro. Ich erkannte sie nicht und da sie so verhalten grüßte, ging ich davon aus, dass sie mich auch noch nie gesehen hatte. Ich fragte sie, ob sie die Putzfrau sei, die um diese Uhrzeit zu erwarten war und die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte. Es war aber die Tochter des Chefs! Wegen ihrer Brille und weil sie die Haare nicht offen, sondern zum Zopf zusammengebunden trug, hatte ich sie für eine andere Person gehalten!

Jeder hält mich für verpeilt.
Doch andererseits muss ich sagen, dass ich ein ausgezeichnetes Zahlen- oder Faktengedächtnis habe.
Ich kann genau sagen, in welchem Jahr ich wo in Urlaub war, ich welche Krankheit hatte, wann jemand aus dem Verwandtenkreis verstorben ist.
Genauso kann ich mir Geburtstage und Telefonnummern sehr gut merken. Auch kann ich mir Namen schnell einprägen.

Ist das jetzt eine Störung der Gedächtnisleistung oder kann es normal sein, so extreme Gegensätze zu haben?
 

Anzeige(7)

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Ist das jetzt eine Störung der Gedächtnisleistung oder kann es normal sein, so extreme Gegensätze zu haben?
Was da los ist? Andere geben dir zu verstehen, was du nach ihrer Ansicht für wichtig dir zu merken haben sollst. :D Dabei merkst du dir das intensiv, was dir persönlich am wichtigsten ist. (Geht mir genauso) Hab mich auch ne zeitlang damit abgenervt, bis ich Sherlock Holmes mehrfach gelesen habe. Lass dich nicht kirre machen, weil du dir nicht das merkst, was anderen wichtig ist.
 
G

Gast

Gast
Danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, einen Neurologen aufzusuchen, denn irgendwie scheint es mir nicht normal zu sein.
Ich sehe es nämlich nicht so, dass ich mir nur das merken muss, was für MICH wichtig ist. Vorgesetzte und Kollegen haben auch ihre Erwartungen und dann kann ich nicht sagen, egal, wenn ich da etwas wichtiges vergesse!

Autismus?
Ich weiß zwar, was das ist, aber haben Autisten solche Stärken bzw. Defizite bei der Gedächtnisleistung?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Was da los ist? Andere geben dir zu verstehen, was du nach ihrer Ansicht für wichtig dir zu merken haben sollst. :D Dabei merkst du dir das intensiv, was dir persönlich am wichtigsten ist. (Geht mir genauso) Hab mich auch ne zeitlang damit abgenervt, bis ich Sherlock Holmes mehrfach gelesen habe. Lass dich nicht kirre machen, weil du dir nicht das merkst, was anderen wichtig ist.

Naja Gut aber wenn man deshalb seinen Arbeitsplatz gefährdet oder gar Einbüßt ist das dann weniger schön. Aber das ganze ist auch so nervig genug, ich bin in einer ähnlichen Situation, das ist nicht schön.
 
J

Junesun

Gast
Ich kenne das von mir.
Es nervt, aber ich glaube nicht, dass es etwas krankhaftes ist.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen bei der Gedächtnisleistung.
Ich bin auch schusselig, habe aber bei vielen Dingen ein sehr gutes Gedächtnis.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kennt sich hier jemand mit Alkoholismus aus? Ich 1
Hybris Wer kennt dieses Gefühl auch? Ich 0
K Wer kennt dieses Gefühl Ich 0

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben