Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keinen Mut-Keine Freunde

N

nichtdererstegast

Gast
Brauche dringend mal Hilfe in meinem Leben :(

Bin nun 19Jahre alt und im letzten Schuljahr....
Das Problem liegt darin dass ich überhaupt keine Freunde habe mit denen ich was unternehmen kann. Man könnte meinen ich könnte ja mit den Kollegen aus der Schule mal was unternehmen aber wie gesagt: Kollege ist nicht = Freund. Zwar kann man sich mit diesen toll unterhalten WÄHREND der Schulzeit aber sobald der Schultag wieder vorbei ist bricht auch jeglicher Kontakt ab. Auch mit "Such-dir-ein-Hobby"-Ratschlag habe ich Probleme: Erstens müsste ich mich zu einem Hobby zwingen (ich würde nur mit jmd den ich kenne in einen Verein gehen> war schonmal "alleine" in einem tätig doch da war ich dann auch überflüssig> gleicher Zustand wie in der Schule ;( ). Somit sitze ich jedes Wochenende (wie auch jetzt) vor dem Computer und sehne mich nach jmd mit dem ich was unternehmen kann....
HEUTE wollte ich unbedingt mich zwingen lassen was mit jmd aus der Klasse zu machen (wartete bis jetzt im ICQ bis ER online geht (wie jeden Tag) doch ausgerechnet heute kommt/kam er nicht on ;( )...Zudem hätte ich das Problem: Was mache ich mit ihm zusammen und WIE komme ich zu ihm hin (habe kein Auto etc >Problem fiel mir erst heute ein (WAR NOCH NIE ABENDS auf ner Party usw.) und was für Klamotten sollte ich anziehen? Aber wie gesagt er kam heute nicht on..... Nun fragt ihr vielleicht wieso ich nicht einfach den nächsten frage ob er/sie was mit mir unternehmen möchte.. Die Antwort ist einfach ALLE anderen haben IHREN Freundeskreis und somit gibt es auch oft "Treffen-der-Frendeskreise" von meinen Mitschülern bei denen ich nicht dabei bin. Und nun ist ER auch in diesen Freundeskreis hineingeraten (Durch "Ich-mag-Alkohol-und-Drogen" aber ICH TRINKE UND RAUCHE ETC NICHT).. ich bin echt am verzweifeln...... aber es get noch weiter... Was mich aber am meisten stört ist dass ich jeden Montag gefragt werde von meinen Mitschülern was ich am WE gemacht habe und ich denen was vorspiele... aber was mich erst auf meinen Zustand aufmerksam gemacht hat war die Aussage: "Ich habe schon JEDEN auf Partys gesehen AUSSER dich.." Durch all das bin ich in eine (für mich) aussichtslose Lage geraten und weiss einfach nicht weiter denn ALLEINE auf Partys gehen getraue ich mich nicht (und werde es auch nicht: Habe Angst vor der Frage:"Wo bleiben deine Freunde..") zudem gab ich auch jede Hoffnung auf mir eine Freundinn zu angeln(ich wollte ZUERST Freunde (>kein Scherz 4Schulkolleginnen waren in mich "verliebt" doch ich Idiot verbockte es über die 6 Jahre und stehe nun volkommen alleine da obwohl ich alles hätte haben können :-( Bin nun echt am Boden und weiss echt nicht mehr weiter...
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Gast,
hhmm, die Schlüsselsätze deines Beitrags sind für mich:

...Erstens müsste ich mich zu einem Hobby zwingen ...HEUTE wollte ich unbedingt mich zwingen lassen
und hier ist es das Wort 'zwingen' in Verbindung mit 'Hobby' und 'lassen' was ich nicht verstehe.

Wenn du doch kein Hobby haben möchtest - dann nicht, unter Zwang macht das nun wirklich keinen Sinn.
Und was meinst du mit "wollte ich mich zwingen lassen"

Bevor du so viel Energie in Überlegungen hineinsteckst warum du keine Freunde hast wäre es vielleicht eine Möglichkeit einmal darüber nachzudenken ob du überhaupt wirklich Freunde willst.
Magst du denn die Menschen die 'in Frage' kämen? Was bedeutet für dich 'Freundschaft' genau? Was bist du bereit (oder wärst du bereit) dafür zu tun? Was erwartest du von den 'Anderen'? Wie sollen die sich dir gegenüber verhalten? Und kannst du diese Erwartungen die du an andere hast auch selbst leben?

Du bist 19 Jahre alt, das ist ein spannendes Alter. Ich weiß noch wie unzufrieden ich mit mir oft war. Ich kannte mich nicht und konnte mich nicht gut einschätzen. Das machte mich oft wütend und traurig. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich nur eines Freundes Freund sein kann, wenn ich als erstes mit mir selbst gut befreundet bin. Und das erfordert genau soviel Arbeit und dauert seine Zeit wie die Freundschaft zu einem anderen Menschen wachsen zu lassen. Einfache Lösungen wird es nicht geben, zum Glück - wäre ja langweilig :)
Mein 'Rat' wäre also: Nutze die Zeit, erforsche dich, lese Bücher, erlebe Neues, unternehme etwas allein, sei aufmerksam und sei nicht zu streng mit dir, Lerne, Beobachte, Lebe.
Erfolg und Kraft. Polux
 
T

tropus00

Gast
hi Gast,
das hört sich echt pessimistisch an.
Wo ist den deine Lebenslust geblieben?

Einen guten Freund zu "haben" dauert seine Zeit, das muss man sich erst erarbeiten...
am besten du verabredest dich mit jemanden aus deiner Klasse den du gut leiden kannst und fragst ihn - was er am Samstag oder Freitag denn so vor hätte. Auf die Frage - warum - zu antworten hast 2 Möglichkeiten : die Wahrheit oder eine Notlüge. Ich würde die Wahrheit bevorzugen,aber in der Not eine Halblüge -wo wenigstens etwas Wahrheit drinsteckt...ist nicht verkehrt...später kannst immer noch Beichten...(eine Freundschaft sollte nicht auf einer Lüge basieren)

Wichtig ist das du raus gehst "unter die Leute",egal wohin egal ob abends oder Tagsüber..
oder braucht einer Unterstüzung in irgendetwas?-kannst du da einspringen?

Du brauchst sozialen Kontakt- such ihn dir aber nicht über pc,in real :)
Viel Glück
 
A

aphrodite

Gast
Hallo Gast,

so, ich mach dir jetzt einen Vorschlag, der dir wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht gefällt:

Warum veranstaltest du nicht selbst eine Party?

Wenn du Probleme damit hast, auf andere zuzugehen (worunter viele Menschen leiden), dann musst du eben dafür sorgen, dass die Leute auf dich zugehen. Lade diejenigen, die dich interessieren, zu dir ein - und überleg dir im Vorfeld, wie du die Feier organisieren könntest. Vielleicht fällt die irgendein ein Motto oder Thema ein, auf das du dich beziehen kannst. Du musst denen auch nicht literweise Alkohol hinstellen!

Natürlich löst das dein Problem nicht grundsätzlich, aber es wär sicher ein Anfang. Ich glaube, du musst erstmal über deinen eigenen Schatten springen, um offener werden zu können.

Ich drück dir die Daumen!
 

Twilight

Aktives Mitglied
als ich den text gelesen hab, hat es echt an mich erinnert, genau an diesem punkt bin ich auch udn weiß nich genau weiter...:(
schade das du nur gast bist, sonst hätten wir uns bisschen austauschen können

aber naja kopf hoch!
 

Shadow89

Mitglied
Ich finde mich in deinem Posting auch wieder ... du beschreibst genau das, wie es mir auch geht ...
Meine "Ängste", Überlegungen, Hinderungsgründe das Problem einfach anzugehen ...

In der Theorie weis ich genau, was ich tun müsste. In der Praxis schaffe ich es aber einfach nicht über meinen Schatten zu springen ...
Ich finde es aber auch interessant, dass es eigentlich doch recht viele Leute im gleichen Alter gibt, die ähnliche bzw. sogar identische Probleme haben!
Schade nur, dass immer alle so weit weg wohnen, zu zweit wäre es viel einfacher auch im RL auf die Suche zu gehen ;)

Lg Shadow
 

M o o n

Mitglied
Das stimmt. Zu zweit ist es verdammt nochmal einfacher!
Wenn du allein dastehst, fällt es dir viel schwerer, über deinen Schatten zu springen, als wenn du wenigstens noch eine halbe Person hast, die zu dir hält, der es genauso geht.
Die Hemmungen sind einfach zu groß. Geht mir genauso.
Du schaffst es nicht allein, wenn es dir nicht alles bedeutet oder wenn man dich nicht wörtlich darein schubst!
Zwing' dich von Anfang an am besten zu gar nichts, außer mal ein wenig mehr auf Menschen zu zugehen, das heißt mehr zu sprechen, offener für Neues zu sein.
Es ist vollkommen okay, dass du nichts mit Alkohol und Drogen zu tun haben willst. Es ist sogar extrem gut für dich!

Möchtest du mit Menschen befreundet sein, die dich da reinziehen wollen? Möchtest du nicht mal auf Entdeckung gehen und nach einem anderen Umkreis Ausschau halten, der besser zu deiner Person passt?
Du denkst zuviel nach, statt einfach zu handeln.
Ein wenig Alkohol enthemmt, das soll keine Aufforderung zum Trinken sein, solange du weißt, was du tust.

Was ich dir rate ist, erst einmal Luft zu holen, von deinen Sorgen Abstand zu nehmen. Ist es wirklich so dramatisch für dich, wenn du öfter allein am Wochenende bist? Was ist mit deiner Familie? Du sagst, du hättest die Möglichkeit für eine Freundin gehabt? Hast du keine Lust eine Freundin zu haben oder einfach nur eine gute Bekannte? Möchtest du gern' einer von ihnen sein oder kannst du nicht verdammt stolz auf dein Leben, dein Selbst sein?
Akzeptier' dich, so wie du bist. Musst du unbedingt immer unter Menschen sein oder hast du vielleicht ganz andere Interessen?

Ich habe das Gefühl die Menge beeinflusst dein eigenes Denken!
Du setzt dich unter Druck und bist als Folge dessen außerhalb ganz anders als du sein möchtest.

Du kannst die Zeit nutzen, dich ein bisschen weiter in deinem Leben zu entwickeln und das Problem Freunde und Anschluss erstmal im Hintergrund stehen lassen.
Es wird sich von selbst ergeben.
Was mich interessiert ist, was du eigentlich unter Freundschaft verstehst?
Frage dich einmal, wer du eigentlich bist. Was du sonst noch gerne machst. Lesen, forschen, wie weiter über mir steht, ist keine schlechte Idee. Es hilft dir, wenn du deine eigenen Interessen auslebst, auf eigenen Füßen stehst, Unternehmungen allein durchführst. Frag' doch einfach jemanden ganz spontan, ob er nicht Lust hat, dich irgendwohin zu begleiten. So lernst du die Person erstmal besser kennen.
Du wirst auf deinem eigenen Lebensweg Menschen finden, die ihn mit dir gehen wollen, aber am Anfang musst du erst einmal allein losmarschieren.

Was du nicht machen darfst ist, dich anzupassen. Verstell' dich nicht und erfinde keine Geschichten, nur um nicht aufzufallen oder andersherum. =)
Was wäre so schlimm daran, mal alleine auf eine Party zugehen und wenn sie dich fragen, ihnen direkt ins Gesicht sagen, dass du alleine da bist... Die Menschen dort werden dich für deine Ehrlichkeit anerkennen, du brauchst dich vor ihnen nicht zu schämen, weil es keinen Anlass gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, sieh' das alles nicht zu verbissen und warte einfach ab.

M o o n
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben