Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keinen Corona-Bonus aufgrund von Kündigung

Hi liebes Forum,

Ich habe vor kurzem meine Arbeitsstelle gekündigt und muss noch meine Zeit absitzen. Letztes Jahr ging per Mail raus, dass wir einen Corona-Bonus erhalten, welche meine Kollegin ja nun erhalten haben. Wie bereits erwartet habe ich keinen erhalten. Nun meine Frage, ob das rechtens ist, da der Bonus doch für erbrachte Leistung ist und nicht für zukünftige.

Danke vorab für eu
 

pikant

Mitglied
Hängt von der Vereinbarung ab. Schlussendlich muss der Arbeitgeber den Bonus nicht zahlen. Dadurch macht er bei der Vereinbarung so, dass es für ihn vorteilhaft wird. Es muss bei euch i-wo einen Aushang geben, wo du dich informieren und die geschlossene Vereinbarung lesen kannst.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
also am Montag hatte ich noch nichts
bist Du sicher das es schon Ausgezahlt wurde?
ich meine die Corona Zulage des Öffentlichen Dienstes
 
Ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst. Es wurde damals bereits in der Mail erwähnt, dass wir diese Ende Februar erhalten, welche meine Kollegen erhalten haben. In der Mail stand natürlich auch, dass es nicht für MA in gekündigtem Verhältnis gilt.
Ich ärgere mich halt, weil ich das unfair finde. Ich kann meinen AG natürlich verstehen, warum sollte man das an jemanden auszahlen der eh bald weg ist, dennoch finde ich hat das jeder verdient, die hart gearbeitet haben.
 
L

lala

Gast
Ja, kommt tatsächlich auf die Vereinbarung an, da die Kosten von der Firma getragen werden. Und wenn es sogar in der Mail stand, naja, kannst du schlecht was machen.
 

weidebirke

Urgestein
Handelt es sich um eine freiwillige Bonuszahlung eines privaten AGs oder um einen tariflich gebundenen Arbeitgeber?

Für zweitere gibt es klare Vereinbarungen, für wen diese Zahlungen gelten. Und da ist es relevant, ob man zum Vereinbarungszeitpunkt (November oder so?) dort beschäftigt war und ob man dies im Jahr 2021 war. Dann bekommt man das Geld auch. Und dann ist es unabhängig, ob man zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt hat. Ich habe auch gekündigt und werde diese Zahlung aber bekommen.
 
Handelt es sich um eine freiwillige Bonuszahlung eines privaten AGs oder um einen tariflich gebundenen Arbeitgeber?

Für zweitere gibt es klare Vereinbarungen, für wen diese Zahlungen gelten. Und da ist es relevant, ob man zum Vereinbarungszeitpunkt (November oder so?) dort beschäftigt war und ob man dies im Jahr 2021 war. Dann bekommt man das Geld auch. Und dann ist es unabhängig, ob man zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt hat. Ich habe auch gekündigt und werde diese Zahlung aber bekommen.
Ich bin tatsächlich in einem tariflichen Vertrag u war da knapp ein Jahr tätig. Könnte ich also mal mit dem Betriebsrat aufnehmen oder meint ihr soll ich das lassen, weil das in der Mail drin stand?
 

pikant

Mitglied
Auf jeden Fall mit Betriebsrat reden und darauf bestehen, dass du wenigstens Anteilsmäßig den Betrag bekommst. Bei uns hat der AG auf drei Beträge unterteilt, damit genau das nicht passiert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben