Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Wohnung trotz fester Arbeit wegen negativer Schufa

Sucher 46

Neues Mitglied
Erst mal ein freundliches Hallo an Alle!
Vielleicht finde ich hier jemanden, der mir weiter helfen kann.
Ich suche seit längerer Zeit eine bezahlbare Wohnung, die sich nicht gleich in der Wallachei befindet. Ich habe feste, unbefristete Arbeit aber leider negative Schufa-Einträge durch 2 Scheidungen und eine gescheiterte eigene Firma. Deshalb bekomme ich keine Wohnung. Es kann doch wohl nicht sein das trotz fester Arbeit in die Obdachlosigkeit rutsche und dadurch wahrscheinlich auch meine Arbeit verlieren kann!?! Ich habe mich bereits beim Amt und bei einem Obdachlosenheim erkundigt. Da ich in Arbeit bin fühlt sich das Amt nicht für mich zuständig und beim Obdachlosenheim müßte ich mich jeden Morgen aufs Neue um einen Schlafplatz kümmern (ohne Garantie) und dafür müßte ich dann auch zwischen 50,-€ und 70,-€
pro Tag bezahlen. Hochgerechnet wären das fast 2 Wohnungen die ich für das Geld mieten könnte. Ist doch komplett Irre!
Wer kennt sich rechtlich oder generell soweit aus das Er/Sie mir weiter helfen kann?

Ich danke erst mal im vorraus für Eure Ratschläge und Tips!

MfG Sucher 46
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

ich denke, mit "rechtlich" auskennen hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Wenn die negativen Schufa Einträge korrekt sind, ist das nunmal fakt. Und wenn sich potentielle Vermieter davon beeinflussen lassen und dich eben nicht wollen, ist das ja keine rechtliche Sache.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass bei dir permanent auch die Schufa überprüft wird. Ich bin bislang mehrfach umgezogen und es waren meist private Vermieter, also keine großen Miethäuser sondern eher familiär und privat als Untermieter zb. Da wollte bislang nichtmal jemand meine Einkünfte wissen.

Vielleicht kannst du deine Wohnungssuche etwas umstellen?!

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

Christian77

Mitglied
Hallo Sucher,
du bist leider in einer sehr schwierigen Situation, das du den Eintrag und arbeit hast. Es gibt Vermiter die Arbeitslosen eine Wohnung vermieten, mit der Klausel das die Miete vom Jobcenter dierekt an den Vermieter geht.
Du kannst noch nach einem privaten Vermieter suchen, die könnten toleranter sein als eine Wohnungsgesellschaft.
Aber ich befürchte du wirst kaum eine andere Möglichkeit haben als etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen Makler beauftragen.
Der Makler zuch dann gezielt nach einem Vermieter der sich an deiner Situation nicht stört.
 
C

chrismas

Gast
Gehe mal zum Amt für soziale Dienste - Erwachsenendienst oder sofern vorhanden Amt für soziale Dienste - Wohnungshilfe, dort haben sie meist entsprechende Kontakte, um dich in eine Wohnung vermittelt zu bekommen, trotz negativer Schufa.
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Such in den Zeitungen bei dir nach privaten Vermietern. Oft kann man mit einem Gespräch viel erreichen.

Ich kenne das Problem von Freunden. Sehr jung und hoch verschuldet. Die haben eine Wohnung sogar über einen Makler gefunden. Man muss halt nur darüber reden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!
 

LoRu123

Aktives Mitglied
Hallo Sucher,
finde es sehr befremdlich, dass potenzielle Vermieter eine Schufa-Auskunft von Dir haben wollen. Ich würde das generell verweigern, da hier Informationen verlangt werden, die einen Vermieter absolut nichts angehen ( Handyverträge, Bankverbindungen, Kreditkarten usw. ). Stell Dir die Frage, warum potentielle Vermieter derart misstrauisch Dir gegenüber sind.
Dies könnte z.B. sein:
- Deine jetzige Meldeadresse
- Die Höhe der Miete ( sollte nicht über 40% Deines Einkommens liegen )
- Dein Auftreten
- Dein Arbeitsvertrag ( Befristung, Laufzeit seit weniger als 1 Jahr... ).
Hast Du bereits ein konkretes Objekt in Aussicht und es hängt nur an Deiner Schufa, kannst Du dem Vermieter einen Bürgen ( wenn vorhanden ) anbieten.
LG LoRu
 
M

marie

Gast
Hallo ich und mein Sohn haben eine Wohnung gefunden aber der Vermieter verlangt eine Schufa Auskunft von mein Sohn ist die Schufa sauber nur meine meine nicht ist negativ Wir Arbeiten beide haben keinerlei Mietschulden Wie kann man den Vermieter überzeugen das die Miete immer Gezahlt wird?
 

Maya99xx

Mitglied
Hallo ich und mein Sohn haben eine Wohnung gefunden aber der Vermieter verlangt eine Schufa Auskunft von mein Sohn ist die Schufa sauber nur meine meine nicht ist negativ Wir Arbeiten beide haben keinerlei Mietschulden Wie kann man den Vermieter überzeugen das die Miete immer Gezahlt wird?
Kann der Sohn die Wohnung nicht alleine mieten, falls sein Gehalt reicht? Oder bei der nächsten Suche gleich nur ihn als Alleinmieter angeben? Du könntest später ja zu ihm ziehen? Damit umgehst Du ein Mietverhältnis, das auf beide läuft.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Hallo ich und mein Sohn haben eine Wohnung gefunden aber der Vermieter verlangt eine Schufa Auskunft von mein Sohn ist die Schufa sauber nur meine meine nicht ist negativ Wir Arbeiten beide haben keinerlei Mietschulden Wie kann man den Vermieter überzeugen das die Miete immer Gezahlt wird?
Ich würde dir empfehlen Kopien von deinen Kontoaustügen vorzuzeigen.
Das habe ich immer gemacht und hatte nie Probleme gehabt.
Der neue Mieter wollte nicht mal unsere Schufa sehen.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo Marie;
Du könntest von deinem jetzigen Vermieter um eine Bescheinigung deiner regelmäßigen Zahlungen vorlegen,da gibt es schon Vordrucke..
Wundert mich das dein neuer Mieter das nicht verlangt,bei uns ist es Gängig.
Zur Schufa gleich sagen, das Du durch 2 Scheidungen Schulden hast,die aber monatlich tilgst , evtl auch Ratenzahlungen schriftlich zeigen.
Ich drücke dir die Daumen das er Kulant ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben