Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Unterstützung von Eltern..

kiki_

Mitglied
..Leute,ich brauch echt Hilfe,ich weiß nicht was ich tun soll...

folgende Situation..ich mache momentan mein Fachabitur und wollte danach unbedingt studieren,und meine Eltern haben mir fest versprochen mich komplett darin zu unterstützen und alles.

So,jetzt hab ich aber seit 3 Monaten einen festen Freund den meine Eltern überhaupt nicht leiden können weil er halt nicht deutsch ist..
Und sie wollten halt von Anfang an nicht das wir zusammen sind und haben versucht mich dazu zu drängen das ich ihn verlasse..hab ich aber nicht gemacht...
Und jetzt haben sie mir den kompletten Geldhahn zugedreht...
Sie meinen das liegt daran das wir momentan nicht soviel haben und wir sparen müssen ..ich weiß aber das es nicht stimmt weil meine mom sich gestern Schuhe für 250 Euro gekauft hat..

Und ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt das Sie nicht wollen das wir weiter Dinge unternehmen, und so.Denn zu uns darf er ja auch nicht.:(
Das heißt uns bleibt bei Unternehmungen demnächst nicht viel übrig als spazieren zu gehen..

UNd ich bekomm auch keine neuen Sachen mehr,und meine Kontaktlinsen auch nicht mehr,..

Meine Eltern meinen wenn ich was will -denn soll ich mir einen Job suchen..
Aber ich bin jetzt bis April noch im Praktikum und arbeite so schon jeden Tag 8 1/2 Stunden..
Und abends hätt ich keine Zeit mehr und ich weiß auch garnicht ob ich das darf..:( (rechtlich gesehen)
Meine Mom sagt ich soll mir was für samstags suchen...aber wer nimmt schon ne 17 jährige für einen Tag in der Woche..:(

Ich seh jetzt keine andere Möglichkeit als meine Schule abzubrechen und mir ne ausbildung zu suchen...
Und bis zum ausbildungsbeginn irgendwo jobben zu gehen..:(

Aber das werde ich nur tun wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt..

also hoff ich auf eure Hilfe..:(
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
ja moment deine Eltern haben eine Unterhaltspflicht dir gegenüber und du hast einen Rechtsanspruch auf Taschengeld!
Du solltest nicht einknicken, wo es um deine Zukunft geht, sondern dafür kämpfen.
Es gibt eine Menge Anlaufstellen, wo man sich Hilfe und Beratung holen kann, mir würde da spontan das Jugendamt und eine Rechtsberatung (Beratungshilfe vom Amtsgericht bzw. Beratungshilfeschein) einfallen.

Du bist auf keinen Fall verpflichtet, dir einen Job zu suchen!
Leider wird sich die Sache wohl nicht ohne Konfrontation klären lassen aber versuche trotzdem erstmal ein ruhiges Gespräch.
Die "harte Tour" kann man immer noch fahren.
Oder aber, wenn man das scheut klein beigeben. Das Recht ist in jedem Fall klar auf deiner Seite.
 
L

LVchen

Gast
Bloß wegen des Freundes so einen Affenzirkus?
Das liest sich aber schon recht rassistisch und ethnozentrisch, wenn ich das mal so sagen darf. :mad: Vor allem würde ich, wenn meine Eltern so reagieren würden, da mal eine Grundsatzdiskussion über Toleranz, Rassismus, Xenophobie usw. führen. Ich würde mir das nicht bieten lassen. :rolleyes:

Sie sind unterhaltsverpflichtet. Das Studium wäre deine Erstausbildung. Und wenn deine Mutter sich Schuhe für 250 Euro kaufen kann, dann wird wohl auch insgesamt genug Geld übrig sein. Lass dich da nicht so abspeisen. Deine können dich wenigstens unterstützen - ich finanziere mich halt über Kredit und Nebenjobben (aber geht auch). :rolleyes: Nur, wenn man es leichter haben kann, sollte man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Wozu haben sie dich denn in die Welt gesetzt, wenn sie sich plötzlich nur noch affig haben. Zu dieser Verantwortung sollte man auch mal stehen. :confused: Und zumindest die Erstausbildung werden sie dir ja wohl finanzieren können. Notfalls musste sie halt auf die 670 Euro verklagen.
 

kiki_

Mitglied
Ja,das mit diesen rechtlichen sachen ist mir alles klar...
aber ich würde mich extrem schlecht deswegen fühlen.weil ich weiß was mein Vater für körperlich harte Arbeit vollbringt.
Und abgesehen davon bin ich russin,ich würde noch gewissen "Stolz" im rest der Famielie verlieren,wenn ich vor Gericht,zum Jugendamt oder so gehe..

Was ich vllt noch dazu sagen muss, meine Schwester hat sich mit 17 ein baby machen lassen und hat geheiratet weil sie es nicht mehr ausgehalten hat, bei meinen Brüdern ist es genauso gewesen--
alle waren mit 18 aus dem Haus..mit Kind.
mittlerweile haben sie es zum Glück hinbekommen meine schwester ist gelernte einzelhandelskauffrau,mein einer Bruder ist waffenmechaniker bei der bundeswehr und der andere hat ein Bauunternehmen..
also alle den willen gehabt..
Aber damit wollt ich sagen das unsere Eltern ganz schön anstrengend sind..und es unmöglich ist mit denen zu reden und sie zu verstehen...

Ich hab grade mit meinem Bruder geredet am TElefon und er meinte halt ich soll versuchen mir ne Ausbildung zu suchen und meinen eigenen Weg gehen..und das abi kann ich später noch machen wenn ich es brauche..:):(
 

Cookie92

Mitglied
Du bist Russin und deine Eltern haben was gegen einen Freund, der nicht deutsch ist? Was ist das denn? Ihr seid doch so gesehen selber Ausländer. Das versteh ich überhaupt nicht. Und ich finde auch, dass das rassistisch ist.

Und du solltest wirklich das machen, was du vor hast, sprich, nicht die Schule abbrechen. Frag deine Eltern mal, ob sie wirklich wollen, dass du später einen viel schlechteren Job hast als du hättest haben können, nur weil sie dir kein Geld mehr geben. Versuch mit ihnen zu reden, so schwer es auch ist. Das kann ja wohl nicht angehen, dass sie dir deine Zukunft versauen, nur weil sie so stur sind! du würdest unnötig Zeit verlieren, wenn du eine Ausbildung machst, nur weil deine Eltern gerne hätten, dass du einen deutschen Freund hast. Unmöglich, ehrlich.

Liebe Grüße,
Cookie.
 

Shelti

Mitglied
Zu Deiner Finanziellen Situation erst einmal folgendes:

Deine Eltern müssen Dir ein Taschengeld zahlen, das stimmt und da hast du auch einen Anspruch drauf, aber sie sind nicht verpflichtet Dir das Studium zu finazieren. Das musst Du dir wenn Du studieren willst schon selber erarbeiten denn die Eltern sind nur verpflichtet Dir eine Ausbildung zu finanzieren. Allerdings ist diese Auskunft die ich dir hier gebe schon einige Jahe alt, denn wir hatten mit meiner Stieftochter ein ähnliches Problem.

Was Deine Eltern betrifft, so kann ich Deine Sichtweise gut verstehen, denn auch ich war mal jung, auch ich wollte auf die Eltern nicht hören und .... ich bin derbe auf die Nase gefallen und würde vieles darum geben, wenn ich gehlört hätte und genau so geht es meiner Tochter Heute. Wir haben ihr zwar den Umgang mit ihren Freund nicht verboten, aber eindringlich vor der Hochzeit gewarnt. heute hat sie diesen Schritt auch bereut.

Eltern haben mehr Lebenserfahrung als wir, sind weitsichtiger und wollen unser Bestes. Seih froh das Du Eltern hast, die sich um Dein Wohlergehen sorgen, auch wenn es Dir zur Zeit nicht so passt. Ich kann Dir nur raten, daß Du auf Rechtswege verzichten solltest, denn das wirst Du später bereuen. So wie ich erlesen konnte hast Du immer ein gutes Elternhaus gehabt. Versuche Dich so gütlich es geht zu einigen, motfalls nehme einen Job an und finaziere Dir dein Studium selber. Gerade jetzt zum Sommer kannst Du viel Geld verdienen. Eisdielen suchen ständig Bedienungen und auch in Cafees kannst Du gutes Geld verdienen. Das Trinkgeld ist meistens höher als der Verdienst selber. Man kann so einiges erreichen wenn man will und wenn Deine Eltern sehen wie sehr Du dich bemühst, wie wichtig Dir das Studium ist, dann werden sie Dir auch bestimmt hin und wieder eine nette finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Lege vor, zeige das Du sie nicht unbedingt brauchst und Dir deinen Traum auch bereit bist selber zu erfüllen. Was Du mit Deinem Freund machst, das musst Du ganz alleine Wissen, dazu kann ich nichts sagen, uasser das Eltern nicht umsonst warnen.

Alles Gute Dir
Shelti
 

kiki_

Mitglied
was soll ich aber ohne finanzielle unterstützung tun..?

mentale Unterstützung und so hatte ich nie und brauche sie auch nicht-zumindest nicht von meinen eltern.

Das Ding ist ,ich bin 17 .
Wer nimmt mich denn,ich hab schön öfters mal rumgefragt und legal wird mich keiner nehmen,..weil ich so jung bin..
und mit Trinkgeld wirds auch nichts weil ich nicht alt genug bin um mit der Geld-tasche rumzulaufen..(hab schon mal gekellnert)

Es ist nicht so das ich nicht auf meine Eltern hören will,ich höre immer und tue viel um meine eltern nicht zu verletzen ..
Aber er ist ein Guter junge,er hat ne ausbildung fast fertig ,kommt auch aus gutem Haus und ich kenne keinen Menschen der mir jemals etwas schlechtes über ihn gesagt hat, er kümmert sich gut um mich und hat nie ein schlechtes wort über meine Eltern verloren obwohl er das alles mitgekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Sehr aktives Mitglied
NATÜRLICH sind Eltern verpflichtet,die KOMPLETTE erste Ausbildung zu
finanzieren,wenn sie unterhaltsrechtlich relevantes Einkommen haben!

Das heißt:

Ausbildung ist : Schule (ggf.bis Abitur)
+ Berufsausbildung und/oder Studium.

Das ist völlig falsch,daß das Studium "Privatvergnügen" des Kindes ist!


Ein Studium müßte NUR DANN nicht unterstützt werden durch den GESETZLICH VERANKERTEN AUSBILDUNGSUNTERHALT,

wenn das Kind nach der Schule eine Berufsausbildung gemacht hat (Facharbeiterabschluß ) und das dann gewählte Studium
ÜBERHAUPT NICHT in Verbindung zum Ursprungsberuf steht.

Finanziert werden müßte (immer natürlich das Einkommen der Eltern vorausgesetzt!) z.B.:

Realschulabschluß+Abitur +Facharbeiter (Zahntechniker) +Universitätsstudium Zahnmedizin

Schule bis Abitur + Medizinstudium + Aufbaustudium einer Spezialrichtung

etc.

Also: guck bei "Bafög-online-Antrag(click!),ob Du nicht vielleicht SOWIESO
Bafög erhältst--weil Deine Eltern zu wenig Einkommen haben .
Natürlich ist es rechtswidrig, Dich zu nötigen (Freund oder Versorgung, Freund oder Ausbildungsunterhalt...).

Laß Dir das doch bitte mal SCHRIFTLICH geben ;):cool: -
und geh zu einer Rechtsberatung .

Das geht überhaupt nicht,was Deine Eltern da abziehen!

Dein Privatleben geht sie ab Deiner Volljährigkeit ABSOLUT NICHTS mehr an!
Es heißt also: noch paar Monate warten.
Ab 18 können sie "Meinungen haben" -Du allein aber ENTSCHEIDEST.

Wenn Du Dich solchem Druck beugst, sagt das viel über eine völlig schiefgelaufene Erziehung aus.

Natürlich kann man nachdenken,kann diskutieren--aber:
Du wirst AUCH NICHT in deren Sexleben oder ihre Finanzen reindiskutieren,Dich gehen ihre privatesten Dinge auch nix an !

Ab Deiner Volljährigkeit ist die "Weisungsberechtigung" der Eltern völlig erloschen.

Jetzt kann es Dir AUCH schnurz sein..weil--
Du hast ein Recht auf Abitur,wenn Du das möchtest und jetzt fast fertig bist.
Da Du JETZT noch 17 bist,kannst Du Dir Hilfe beim Jugendamt holen!
Ein Weg wäre: betreute Jugend-WG bis Du 18 bist (falls es richtig krass wird zu Hause und Gewalt ausgeübt wird).

Im allerkrassesten Fall gehst Du halt bis zum 18.Geburtstag zum Arbeitsamt,schilderst dort die Lage und beantragst ALG2 bis Du volljährig bist und selbst entscheiden darfst,weiterzulernen!

Kann sein,daß das in anderen Ländern ANDERS ist.

Im DEUTSCHEN RECHTSSYSTEM regelt das Grundgesetz,das BGB etc. ,was erlaubt ist und was schon eine Straftat sein könnte.

Jemandem die gesetzlich zustehenden Unterhaltsleistungen zu mindern/zu streichen als Druckmittel, ist rechtswidriges Tun.

Das geht nicht!
Jetzt sind Deine Eltern lt.Gesetz wegen Deiner Minderjährigkeit sowieso zu UMFASSENDEM Unterhalt verpflichtet--ab 18 dann zu Ausbildungsunterhalt!

Ab Volljährigkeit ist auch die "Erziehungsbefugnis" dauerhaft erloschen!
Weder dürfen Eltern dann noch Post,Zimmer,Telefonate...der erwachsenen Kinder ausspähen,durchsuchen,kontrollieren...

noch dürfen sie in Religionswahl,Partnerwahl,Wahl des Ausbildungsortes,Wahl des Berufes... reinschwadronieren.

Sie können sich "ihren Teil denken" ,können drüber reden---
aber eben OHNE jegliches Recht auf "Beeinflussung".

Vielleicht solltest Du ihnen mal paar Nachhilfestunden in Rechtskunde, Demokratie , Menschenrechten...geben.

Ja--und der Rassismus ist der Gipfel der Absurdität,da sie ja SELBST
zugezogene "Ausländer" waren.

Also: Plane für Dich!
Du bist frei in Deinen Entscheidungen.

Gruß!

Micky

Ergänzung:
Und es ist AUCH völlig falsch,daß Du Dir "Arbeit suchen mußt".
Du KANNST Nebenjobs machen,wenn Du das neben der Schule schaffst oder neben dem Studium--
aber es wäre "überobligatorisch"--es dürfte weder auf den Unterhaltsanspruch angerechnet werden,noch darfst Du dazu "genötigt/gezwungen" werden.

Und : davon ist auch NICHT Dein "Recht auf Unterhalt" abhängig,ob Du brav Dir Nebenjobs suchst.

An ERSTER STELLE bist Du verpflichtet,zügig die AUSBILDUNG zu machen.

Wenn Du wegen "Arbeit nebenbei" immer miese Noten hättest,durch Klausuren fielest,das Studium/die Berufsausbildung sich extremst verzögert,
würdest Du sogar den Unterhaltsanspruch riskieren.

Dieser "Geh-arbeiten-Rat" ist also völlig falsch.
Er ist sogar "hintertückisch" :cool::D:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Belsy

Neues Mitglied
Das ist ja schön und gut das ihr das alles aus der Rechtlichen Sicht klar stellt aber hier gehts es auch um etwas ganz anderes. Ich kann dich sehr gut verstehen wie du dich fühlst ich bin auch erst 20 du willst deine Eltern nicht verletzten.

Aber du wirst nicht Glücklich werden wenn du dir dein Leben jetzt schon deinen Eltern kaputt machen lässt, ich weiß bei Russen ist alles sehr sehr streng und man richtet sich öfters nach den Eltern um die Familienehre zu wahren.

Du musst Mut zur Entscheidung haben notfalls nimm die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch diese sind bis 24 für unst Zuständig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Schlafzimmer hat keine Heizung Finanzen 57
B Krank, keine Rente, kein Bürgergeld, wie Krankenversichern? Finanzen 6
V Keine EC-Karte seit einem Monat Finanzen 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben