Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Rechte mit 18

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Womöglich wäre ein Kompromiss möglich, innerfamiliär, so dass der Bruder sein Verhalten mäßigt, hoffe ich jedenfalls.

Wo ist denn der Rest der Famililie?
In den Traditionen und kulturell geprägten Familien des Islam gibt es leider wenig Spielraum für Kompromisse, was die Rechte von Frauen betrifft. Die religiös-traditionellen Ansichten stehen meistens über den Gesetzen, vor allem denen eines ungläubigen Staates.

Es gibt muslimische, nicht-konservative Familien, in denen sind Kompromisse "eingebaut". In diesen Familien dürfte das Schlagen von Frauen auch nicht vorkommen. Jedoch in den konservativen muslimischen Familien hat nun mal die Frau dem Mann generell zu gehorchen und steht mit ihren Rechten kompromisslos unter ihm. Islam heisst eben übersetzt "Unterwerfung" und nicht "demokratische Abstimmung".

Da sind die bisherigen Empfehlungen schon zielführend, heimlich auszuziehen, ein Frauenhaus aufzusuchen und Anzeige zu erstatten.

Eine Familie (Mutter), die es zulässt und unterstützt, dass ihr Sohn gewalttätig zu seiner Schwester ist, macht sich mit schuldig. Auf so eine Familienbande muß man verzichten, wenn man gesund bleiben und leben will.

Ich lernte eine junge Frau kennen, die auf Grund der Prügel, die sie von ihrem türkischen Mann erhielt, in ein Frauenhaus floh. Wegen ihrer Kinder kam sie nach einiger Zeit zurück. Da wurde sie geschlagen, weil sie sich ohne seine Genehmigung in ein Frauenhaus begeben hatte. Alles keine Seltenheit.

Liebe Gast-Schreiberin, flieh so bald Du kannst und so schnell die Füsse tragen.

LG, Nordrheiner
 
E

Edy

Gast
Meine eltern sind getrennt und meine schwester ausgereist. Sie hatte vorher eine ähnliche situation wie ich und ihre methode war einfach augen zu und zähne zusammenbeißen (obwohl sie älter ist als er...)
Du hast ja schon eingiges unternommen, jedoch releativ erfolglos, woran man sieht, dass das Ganze nicht so einfach ist, eben weil das Gefährudungspotenzial nicht so hoch eingestuft wird und du mit 18 auch nicht mehr ganz so interessant bist, z. B. für den Pflegeeltern-Markt... Du hast nen Freund, inwieweit vermag er dir zu helfen?
In den Traditionen und kulturell geprägten Familien des Islam gibt es leider wenig Spielraum für Kompromisse, was die Rechte von Frauen betrifft. Die religiös-traditionellen Ansichten stehen meistens über den Gesetzen, vor allem denen eines ungläubigen Staates.

Es gibt muslimische, nicht-konservative Familien, in denen sind Kompromisse "eingebaut". In diesen Familien dürfte das Schlagen von Frauen auch nicht vorkommen. Jedoch in den konservativen muslimischen Familien hat nun mal die Frau dem Mann generell zu gehorchen und steht mit ihren Rechten kompromisslos unter ihm. Islam heisst eben übersetzt "Unterwerfung" und nicht "demokratische Abstimmung".

Da sind die bisherigen Empfehlungen schon zielführend, heimlich auszuziehen, ein Frauenhaus aufzusuchen und Anzeige zu erstatten.

Eine Familie (Mutter), die es zulässt und unterstützt, dass ihr Sohn gewalttätig zu seiner Schwester ist, macht sich mit schuldig. Auf so eine Familienbande muß man verzichten, wenn man gesund bleiben und leben will.

Ich lernte eine junge Frau kennen, die auf Grund der Prügel, die sie von ihrem türkischen Mann erhielt, in ein Frauenhaus floh. Wegen ihrer Kinder kam sie nach einiger Zeit zurück. Da wurde sie geschlagen, weil sie sich ohne seine Genehmigung in ein Frauenhaus begeben hatte. Alles keine Seltenheit.

Liebe Gast-Schreiberin, flieh so bald Du kannst und so schnell die Füsse tragen.

LG, Nordrheiner
Sollte man nicht so pauschalisieren und ich hätte glatt ein Gegenbeispiel parat bzw. eine intakte Familie, ohne all dem, rede aber nicht öffentlich über Privatpersonen.

Und manchmal ist der Vater noch ein A**** und der Bruder ganz nett.

Wenn ich bedenke, was mein älterer Bruder (Gott habe ihn selig und Hells Angels:D) noch mit mir so alles gemacht hat - kann man auch nicht auf Religionen bzw. Kulturkreise reduzieren.
 
G

Gast

Gast
Du hast ja schon eingiges unternommen, jedoch releativ erfolglos, woran man sieht, dass das Ganze nicht so einfach ist, eben weil das Gefährudungspotenzial nicht so hoch eingestuft wird und du mit 18 auch nicht mehr ganz so interessant bist, z. B. für den Pflegeeltern-Markt... Du hast nen Freund, inwieweit vermag er dir zu helfen?
Die Beziehung litt zu Beginn extrem unter den Umständen. Meine Mutter hatte Angst, dass mein großer Bruder es rausfinden könnte (obwohl zu dem Zeitpunkt nur Freundschaft zwischen uns war) und meinte, ich soll ihm nichts von meinem Freund erzählen.
Irgendwann hat mein Bruder es rausgefunden und es gab wochenlang Streit, weil er sich hintergagen gefühlt hat (da ich ihn belogen hatte und meine mam mich unterstützt hat) und er hat ein Gespräch mit ihn geführt und als ich daraufhin nicht mit ihm kommen wollte, war das für ihn echt schlimm und er war verletzt und hat mich einen monat komplett ignoriert.
Mein freund hofft auf den schulabschluss, sodass wir beide zusammenziehen können und ist da,;wenn ich reden will, kann aber nicht mehr machen, weil es ihn selbst psychisch runterzieht (und was könnte er auch noch machen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich habe es versucht. Ich versuche es ständig, habe ruhig mit ihr gesprochen, diskutiert und gestritten. Ich war bei ner Beratungsstelle mit ihr (selbst organisiert).
Ich war vor zwei monaten für vier tage in nem Krankenhaus auf der jugendstation, weil es abend wieder eskaliert ist und ich meiner mutter gesagt habe, dass ich nicht mehr bleiben würde. Habe es mit hartem worten klar gemacht und war erstmal für zwei tage bei meinem freund und bei ner tante und dann halt auf der station und habe gesagt, dass ich erst wiederkommen würde, wenn er auszieht. Es wurde mir versprochen und er war einen monat weg (zwei wochen davon in der türkei) und wohnt wieder bei uns. Und ich wurde hingehalten und hatte schulstress, also konnte ich nichts dagegen tun.
Ich hab meiner mutter auch gesagt, dass sie mir das versprochen hat und sie hat erwidert, dass er doch gerade nichts tut! Und er sich doch gebessert hat
Mit dem Vertrauen in die Mutter sollte es wohl jetzt auch vorbei sein. Sie ist selbst Opfer ihrer eigenen Kultur und kennt es vermutlich nicht anders. Du, Gast, ebenfalls ein Opfer von sinnloser Gewalt, wärest ihr eine willkommene Begleiterin. Zwei traumatisierte Menschen...

Du hast mit und ohne 18 Jahre menschliche Bedürfnisse nach echter Liebe, nach einer geborgenen Umgebung, nach Verständnis und Du hast das Recht, dies in Deinem Leben auch für Dich zu suchen. Deine Mutter kann Dir nicht helfen, selbst wenn sie es wollte. Sie ist daran gewöhnt, mit ihrer Lüge ("er hat sich doch gebessert") zu leben. Daher kann sie Lüge von Wahrheit nicht mehr unterscheiden.

Edy hat Recht. Ähnlich schlimme Erlebnisse sind auch außerhalb des islamischen Kulturkreises möglich. Sie sind nur typisch für den Islam, weil eben der Mann im Islam als wertvoller als die Frau gilt.

Es tut mir leid für Dich, dass Du auch Deiner Mutter nicht vertrauen kannst. Gehe planvoll vor, wenn Du von zuhause weggehst. Es ist nicht Dein Zuhause. Das musst Du Dir selbst aufbauen und dafür wünsche ich Dir Gottes Hilfe und Segen. Und sei gewiss: Vor Gott bist Du genauso wertvoll wie jeder andere Mann bzw. Mensch. Auch in dem Punkt vermittelt der Koran ein falsches Gottesbild.

LG, Nordrheiner
 
C

chrismas

Gast
Das problem hierbei ist, dass er mich nicht grün und blau schlägt und auch nicht regelmäßig. Es kam in den letzten zwei monaten zu keiner auseinandersetzung mit physischer gewalt, weil ich einfach mittlerweile sofort angst habe und nichts mehr sage.
Das ist vollkommen egal. Wer immer geschlagen wird, hofft mit dieser Haltung weiterhin geschlagen zu werden. Dieses wird dann allerdings als psychische Gewalt bezeichnet und hat genausowenig etwas in der Gesellschaft zu tun, wie physische Gewalt.

Er hat mir auch ein paar mal gesagt, dass es ihm egal ist, ob ich die polizei rufe oder nicht, weil er keine angst davor hat.
Ich glaube, er weiß, dass ich das nicht übers herz bringen kann...
Und meine mam sagte auch immer, dass ich das nicht machen soll. Sie hat angst, dass ihm was passieren könnte.
Wir sind alle ziemlich ziemlich familiengebunden und ich schaffe es nicht, aus dieser abhängigkeit rauszukommen...
Sicher schaffst du das, mit u.a. der Hilfe von dem Verein den ich dir in meinem anderen Posting genannt habe. Du musst nur einmal deinen Mut zusammennehmen und für dich selbst auch sagen, bis hierhin und nicht weiter.
 
G

Gast

Gast
Was ist dein Ziel, was wünschst du dir?
Wie wichtig sind dir deine Ziele, wenn du dafür deine Familie aufgeben müsstest?
Welche Möglichkeiten gäbe es, um einigermaßen in Frieden miteinander umgehen zu können?
Glaubst du an das Leben nach dem Tod?
Wie wichtig ist dir die Zufriedenheit Gottes?
Was steht bei dir an höchster Stelle?
 
G

Gast

Gast
Mit dem Vertrauen in die Mutter sollte es wohl jetzt auch vorbei sein. Sie ist selbst Opfer ihrer eigenen Kultur und kennt es vermutlich nicht anders. Du, Gast, ebenfalls ein Opfer von sinnloser Gewalt, wärest ihr eine willkommene Begleiterin. Zwei traumatisierte Menschen...

Du hast mit und ohne 18 Jahre menschliche Bedürfnisse nach echter Liebe, nach einer geborgenen Umgebung, nach Verständnis und Du hast das Recht, dies in Deinem Leben auch für Dich zu suchen. Deine Mutter kann Dir nicht helfen, selbst wenn sie es wollte. Sie ist daran gewöhnt, mit ihrer Lüge ("er hat sich doch gebessert") zu leben. Daher kann sie Lüge von Wahrheit nicht mehr unterscheiden.

Edy hat Recht. Ähnlich schlimme Erlebnisse sind auch außerhalb des islamischen Kulturkreises möglich. Sie sind nur typisch für den Islam, weil eben der Mann im Islam als wertvoller als die Frau gilt.

Es tut mir leid für Dich, dass Du auch Deiner Mutter nicht vertrauen kannst. Gehe planvoll vor, wenn Du von zuhause weggehst. Es ist nicht Dein Zuhause. Das musst Du Dir selbst aufbauen und dafür wünsche ich Dir Gottes Hilfe und Segen. Und sei gewiss: Vor Gott bist Du genauso wertvoll wie jeder andere Mann bzw. Mensch. Auch in dem Punkt vermittelt der Koran ein falsches Gottesbild.

LG, Nordrheiner
Ja.. ich habe echt das vertrauen zu meiner mutter verloren. Ich fühl mich allein und so ohnmächtig und hilflos. Es war die ganze zeit nichts, weil ich eben immer den schwanz einziehe und nichts sage und nachgebe und als ich dann noch widerstandfähiger war, habe ich dinge einfach getan. Und heute ist silvester und ich kann nicht mit meiner besten freundin zuammen feiern.
Ich habe unterwürfig gefragt und versucht, meine mutter zu überreden und sie hat mir gesagt, dass sie nicht gern verhandelt und eigentlich MUSS ich gar nicht verhandeln. Ich darf doch einfach zu meiner freundin.
Ich schaffe es nur, diese situation auszuhalten, weil ich einfach über alles hinwegsehe und einfach nicht viel drüber nachdenke, dass, wenn ich rausgehe, 7mal angerufen werde und meine minderjährigen freunde kein einziges mal.
 
G

Gast

Gast
Das ist vollkommen egal. Wer immer geschlagen wird, hofft mit dieser Haltung weiterhin geschlagen zu werden. Dieses wird dann allerdings als psychische Gewalt bezeichnet und hat genausowenig etwas in der Gesellschaft zu tun, wie physische Gewalt.

Ja, es geht mir auch eher um die psychische gewalt...
Immer wenn ein Streit entsteht, versucht meine Mutter dazwischen zu gehen und er beleidigt mit und sie und sagt zu mir, alles sei meine schuld und schon wieder würde ich alles kaputt machen. Er sagt, dass meine mutter nur meinetwegen leidet (obwohl sie nur leidet, weil er rumschreit und beleidigt) und er droht mir, wenn er wütend ist damit, mit eine zu klatschen und sagt mir, ich würde ihm aufn Sack gehen.
Und ich hab bei einem potentiellen Streit einfach angst davor, dass er laut wird und mich schlägt, obwohl das gar nicht soo oft vorgekommen ist, dass ich sagen könnte, es war regelmäßige prügel
 
G

Gast

Gast
Was ist dein Ziel, was wünschst du dir?
Wie wichtig sind dir deine Ziele, wenn du dafür deine Familie aufgeben müsstest?
Welche Möglichkeiten gäbe es, um einigermaßen in Frieden miteinander umgehen zu können?
Glaubst du an das Leben nach dem Tod?
Wie wichtig ist dir die Zufriedenheit Gottes?
Was steht bei dir an höchster Stelle?
Ich habe keine ziele und keine motivation, aber ich arbeite wieder dran.
Mein ziel ist es einfach wieder mein eigener boss zu sein und meine zeit zu genießen.
Meine ziele sind mir eig wichtig, aber ich weiß nicht, ob ich meine familie aufgeben könnte...
Bei den möglichkeiten habe ich keine ahnung, deshalb wollte ich mein glück hier versuchen und um ratschläge bitten :)
Nein, ich glaub nicht wirklich an ein leben nach dem tod und bin auch sonst nicht wirklich religiös (Agnostikerin), obwohl meine familie sehr gläubig ist
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich habe keine ziele und keine motivation, aber ich arbeite wieder dran.
Mein ziel ist es einfach wieder mein eigener boss zu sein und meine zeit zu genießen.
Meine ziele sind mir eig wichtig, aber ich weiß nicht, ob ich meine familie aufgeben könnte...
Bei den möglichkeiten habe ich keine ahnung, deshalb wollte ich mein glück hier versuchen und um ratschläge bitten :)
Nein, ich glaub nicht wirklich an ein leben nach dem tod und bin auch sonst nicht wirklich religiös (Agnostikerin), obwohl meine familie sehr gläubig ist
Dass Du Agnostikerin bist, kann ich gut verstehen. Nur gerade weil Deine Familie sehr gläubig ist, darfst Du den Unglauben der Agnostiker nicht äussern, wenn Du weitere Bestrafung vermeiden willst.

Ich selbst könnte auch nicht einem Gott vertrauen, dessen Regel es ist, Menschen als zweiter Klasse zu behandeln, sie zu schlagen und im extremen Fall zu töten. Aus religiöser Sicht Deines Bruders sowie Deiner Mutter bist Du die böse Täterin – auf Grund Deines Unglaubens sowie Deiner Islam regelwidrigen Verhaltensweisen – und nicht das Opfer. Aber behalte solche Gedanken für Dich. Ich wünsche Dir für 2016, dass Du Deine schönen Ziele erreichst sowie dass Du einen Gott kennenlernst, der Dich liebt. Den gibt es… Und es gibt auch Menschen, die Dich als sehr wertvoll betrachten und nicht unterdrücken wollen. Diese Menschen können Deine neue Familie werden. Schau Dich nur nach diesen Menschen um!


LG; Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben