Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Reaktion auf E-Mail - was tun?

just_me

Neues Mitglied
Hallo,
zuerst kurz zu mir, damit ihr mein Problem vielleicht etwas besser versteht: Ich bin 26, keine "richtige" Autistin, habe aber deutliche autistische Züge. Das äußert sich bei mir neben meiner Introvertiertheit u. a. in gewissen Problemen in der zwischenmenschlichen Kommunikation, d. h. ich bin oft unsicher, wie ich bestimmte Dinge interpretieren und wie ich mich verhalten soll.
So, jetzt zur Sache: Vor gut zwei Wochen habe ich von einer Person gehört, die grade sehr mit einem speziellen Problem zu kämpfen hat. Da ich vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte, wollte ich ihr gerne eine Nachricht übermitteln um ihr Mut zu machen und vielleicht einen Tip zu geben. Mir ist das dann auch über eine dritte Person gelungen. Vorletzten Samstag bekam ich dann von der Person eine total nette Mail, dass ihr meine Nachricht sehr geholfen habe und sie sich 100 Mal bedankt usw. Ich habe mich sehr gefreut, einerseits, weil ich ihr offenbar helfen konnte und andererseits weil ich die Hoffnung hatte, dass sich daraus vielleicht ein netter Kontakt entwickelt (von denen ich nicht all zu viele habe). Sonntagmorgen habe ich dann geantwortet, dass ich mich sehr freue, dass es geklappt hat mit der Kontaktaufnahme und dass ich helfen konnte, dass ich sie gerne weiter unterstütze und mich freuen würde, wenn wir in Kontakt blieben. Leider kam die ganze Woche keine Reaktion. Samstagabend habe ich dann nochmal freundlich nachgefragt, ob meine Mail denn angekommen ist und geschrieben, dass ich mich wirklich sehr freuen würde, wieder von ihr zuhören. Bis jetzt kam immer noch keine Reaktion. Es hat sich inzwischen schon totale Enttäuschung bei mir breit gemacht, aber dann ist mir auch der Gedanke gekommen, ob vielleicht ausgerechnet meine Mails bei ihr im Spamordner gelandet und dort untergegangen sein könnten. Dafür würde sprechen, dass so ein eiskaltes Ignorieren meiner Mails - für mein Empfinden - absolut nicht zu dem Charakter ihrer Mail an mich passen würde. Andererseits weiß ich nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass die Antwort auf eine Mail beim Empfänger im Spamordner landet. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nochmal versuchen soll, ihr von einem anderen Account bei einem anderen Anbieter zu schreiben, in der Hoffnung, dass die Mail durchkommt. Ich will sie nicht nerven, aber ich will auch auf gar keinen Fall, dass sie wartet, dass ich mich melde und vielleicht schon denkt, dass ich kein Interesse habe, während meine Mails bei ihr im Spamordner landen. Deshalb meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar. Für manche von euch hört sich das vielleicht lächerlich an, aber für mich ist das echt ein massives Problem.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

anstatt ihr weitere Mails zu schreiben würde ich sie lieber anrufen oder sie persönlich sprechen. Beginne doch ein unverfängliches Gespräch und erwähne dabei, dass sie sicherlich sehr beschäftigt sei und bestimmt noch keine Zeit für ein Antwortschreiben gefunden hat.

Eine Mail von privatem Absender landet höchstwahrscheinlich nicht im Spam-Ordner. Wahrscheinlich hat die Person tatsächlich noch keine Zeit gefunden, dir zu antworten (eventuell aufgrund des Problems?) oder sie fühlt sich wirklich durch dich belästigt. Es ist schon ein wenig verquer, dass du erst über Dritte Kontakt zu dieser Person aufnehmen musstest und sie nicht direkt ansprechen/anschreiben konntest, um ihr einen Ratschlag zu geben.

Mich selbst würde es wohl ebenfalls belästigen, wenn mich eine unbekannte Person kontaktiert und mir ungefragt Ratschläge zu persönlichen Problemen erteilt! "Creepy" nennt die Jugend von heute das. Womöglich würde ich mich der Höflichkeit halber bedanken, würde ansonsten allerdings nicht näher mit der Person Kontakt haben wollen.

LG,
SFX
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Guten Morgen just_me,
bitte schreibe keine weiteren E-Mails. Es ist unwahrscheinlich, dass die Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Eher möchte die Person keinen so engen Kontakt oder zumindest nicht so schnell. Wenn du ihr/ihm irgendwo begegnen solltest, kann man den Faden nochmal aufnehmen, aber du kannst leider nicht erwarten, dass aus Dankbarkeit über deine Hilfe jetzt auf Knopfdruck eine Freundschaft entsteht.
Ich kann es dir nachfühlen, da ich selbst ähnlich ticke wie du, aber die Erfahrung habe ich schon oft gemacht im Leben, dass man aus einer Unterstützung keine Ansprüche ableiten kann.
Hab Geduld und freue dich einfach über dich und deine gute Tat... wenn das Schicksal es will, wird es euch nochmal zusammenführen.
LG, Anne
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Wenn Dir etwas an diesem Kontakt liegt, dann hake auf einem anderen "Kommunikationskanal" nach, aber drängle nicht zu sehr. Ruf an, schreibe eine WhatsApp-Nachricht. Ist sie auf einer anderen Plattform aktiv? Nicht lange raten und zaudern. Aber übersieh auch nicht die Signale, die Dir zeigen sollen, dass da vielleicht nicht ist, was Du Dir wünschst.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wie kommst du darauf, dass sie engeren Kontakt möchte?

Lass sie in Ruhe. Ich denke, sie wird sich sicher noch mal melden, aber was du machst, ist schon viel zu viel.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Keine Freundschaft, wenn man nicht über Krankheit spricht? Freunde 50
T Keine Zeit für mich- was tun? Freunde 58
M Keine Freunde Freunde 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben