Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

keine probleme aber nicht glücklich

G

Gast

Gast
wie schön ein bisschen österreichischen dialekt zu lesen :)
also mein hauptwohnsitz liegt nahe steyr in oö aber ich studier in graz...
 
F

Fidelity

Gast
"hältst du das wirklich für so schwerwiegend?
hm okay ich bin einundzwanzig, lese gern, zurzeit lebe in einem studentenwohnheim, was aber wesentlich sozialer klingt als es in der praxis ist und einmal im monat fahre ich zu meinen eltern die aber nichts davon wissen wie es mir geht.. "


Hallo wieder,


gestern habe ich eine Kleinigkeit übersehen und "seit sieben Jahren" mit "in letzter Zeit"
in Verwechslung gebracht. Von daher rutscht Du in der Skala weiter runter..

Aber spaßig hört sich das nicht an. Allerdings ist es genau das sogenannte "erwachsen werden", wenn man eben nicht nur alles rosig sieht, einem Probleme erstmals richtig zu konfrontrieren zu scheinen und es deutlich dem Körper zusetzt. Du passt da, vom Alter her gut rein.

Deine Depris rühren von meheren "Punkten" her, sonst würdes Du nicht seit 7 Jahren ritzen,
Du hattest das ja mit Problemen schon in der Schulzeit umschrieben.

Mit ritzen ist es ähnlich wie mit Bulimie, nahezu eine Sucht, eine Verhaltenstörung, aber auch eine Wahrnehmungsstörung und ein deutlicher Hilferuf nach außen: "seht, ich verletze mich selbst".

Aber was steckt dahinter? Sicherlich schwere Zeiten, Erfahrungen, Liebesentzug/mangel...
Und was noch? Ein Konflikt der, zwar ausgelöst von äußeren Einflüssen, nun in Dir ein Eigenleben führt. Eine Art Erkrankung: Genaugenommen eine Sucht.

Zuerstmal mußt Du diese Sucht bezwingen. Süchte bekämpfen (so wie rauchen, saufen, etc.)
gillt weitläufig als schwierig, ist es auch, jedoch wenn man "3 Schritte aus der Sucht" kennt, dann wird es nur noch halb so schwer..

1. In Deinem Inneren mußt Du sicher werden, das Du wirklich etwas verbessern willst, erkennen das es so nicht mehr weiter geht und fest und sicher zu dem Ergebnis kommen: Das Du besser, gesünder, normaler leben willst.

Ist Dein Innerstes nicht vollständig davon überzeugt (so etwa: ich kanns ja mal ausprobieren),
brauchst Du gar nichts weiter unternehmen, dann wirst Du immer weiter in die Spirale hinein sinken. Aber sagst Du ehrlich und fest: heute und morgen und übermorgen: ja ich werde etwas verändern, wann kann ich endlich loslegen... dann kommst Du zu Schritt 2..

2. Von heute auf morgen, von jetzt auf gleich, oder wenn die Uhr 0:00 Uhr überschreitet,
wirst Du egal was geschieht, egal wie mieß Du Dich fühlen wirst, völlig egal, Du kannst alles machen, aber nicht mehr Deinen Körper schädigen (ritzen, schlagen, kneifen, kratzen).

Dann kommt der 3. Schritt:

3. Von nun an bist Du geheilt, Du bist rein und sauber von der alten eglichen Ritzerei, aber
sei Vorsichtig, die Krankheit kann zurück kommen, Du darfst NIE auch nur eine Ausnahme machen.

Und wenn Du es doch (sozusagen versehentlich) getan hast, ermahne Dich selbst:
Nein diese "Krankheit" lasse ich nicht mehr zu, denn der Geist ist stärker als das Fleisch.
Du lässt es einfach nicht nochmal zu. Punkt.

Wenn Du das geschafft hast, bist Du einen Schritt weiter vorn im Leben. Das Leben besteht allerdings aus vielen Schritten, sonst würde es ja nicht laufen. Deshalb lass Dich nicht so hängen, auch wenn es die Depri von Dir fordert, d.h. alles andere Dich quält.
Du hast nur dieses eine Leben auf der Erde, nur diese eine Chance. Es muß nicht das perfekte Leben sein, wenn man den Körper versteht, kann es nicht perfekt sein. Es wird immer Leid und Schmerz geben, vor allem was den Körper angeht, ebenso geistlich/seelisch, aber da sind so viele Chancen welche man hat.

Man kann Instrumente spielen und phantastische Klänge hören, sehen wie Andere auf der Erde leben, wie schwer sie es haben und dennoch kämpfen oder/und das Universum studieren und bewundern, auch die ganze Welt der Natur, wie sie eben nun mal ist...

Für kleine Dinge kann man auch dankbar sein. Der Mensch braucht Liebe (jetzt mal nicht an Sex denken), das muß man verstehen. Wenn man Babys keine Liebe in Form von Zuwendung, egal welcher Art (Sprache, liebkosten, streicheln, necken...) gibt, sterben Sie, obwohl es Nahrung und einen trockenen Schlafplatz gibt.

Man wird ja auch geliebt von anderen Menschen (z.B. eigen Familie, Freunde oder unbekannte Personen, welche einen positiv beobachten, etc..), jedoch wenn man sich ausgrenzt, viel zeit allein verbringt, kann niemand Zuwendung austeilen oder empfangen.

Also fange erstmal an Deine schwerste Störung in den Griff zubekommen.


Tschöö
 
G

Gast

Gast
naja eigentlich stört es mich nicht mir wehzutun, es hilft ja auch iwie...
es ist nur eben kein indikator füt seelisches wohlbefinden

ich fühle mich definitiv nicht geliebt und das ging eindeutig dem rückzug vorraus

bin mir einfach nicht schlüssig ob der leidensdruck groß genug ist um professionelle hilfe in anspruch zu nehmen
 
G

Gast ohne Namen

Gast
Jo wann hättest denn Zeit die Woche? Ich kann nur am Freitag nicht (da hab ich ein Vorstellungsgespräch) sonst immer weil ich die Woche wohl noch "frei" hab.
Dann gehma mal auf ein Kaffee und reden über dich, mich und sonstiges Zeugs was kein Sinn macht aber lustig is.
Irgendwie komm ich schon nach Steyr oder Graz. Hab zwar ein Auto aber die Spritkosten sind ja immer so eine Sache werd wohl mitm Zug kommen.
 
G

Gast

Gast
andererseits weiß ich dich ja eig nichts von dir und vlt wärs unklug mich gleich mit jmd zu treffen den ich aus dem internet kenne...
tut mir leid, hast du möglicherweise lust ein wenig zu schreiben ?

lg
 
G

Gast ohne Namen

Gast
Also mir wärs egal aber klar kömma schreiben. Ich kenn mich leider net so super mitm Internet aus bin eher durch Zufall auf die Seite gekomm hab in Google irgendwas wie "Menschen helfen" eingegeben und bin hier hergekomm. Also mim Internet schon aber ich weiss halt keine Chatrooms usw.

Wenn du einen Chat oder so weisst wär super. Ich bin zwar auf Facebook schau da aber kaum rein und da wirst sowieso weniger über mich rausfinden. Weil hier den Namen preisgeben mag ich net so das machen wir besser in einem Chat.

Sagst mir einfach die Seite, deinen Spitznamen da und ich sag dir dann meinen ich muss noch überlegen mir fällt keiner ein. Jo und dann machen wir uns eine Zeit aus wann wir uns mal da treffen im Chat
 
G

Gast

Gast
also falls das ijmd liest, glaubt ihr man ist alkoholisiert ehrlicher und offenbahrt so etwas wie sein wahres ich?
hab mich letztens betrunken...kann mich nicht mehr dran erinnern aber hab ein video gesehen auf dem ich versucht habe vom balkon zu springen, seufz, ist alles nicht so einfach..

(bin leider kaum im inet aktiv, kenne auch keine chats...
aber wenn ich noch fragen darf du hast einfach das bedürfnis anderen zu helfen?)

gute nacht
 
G

Gast

Gast
kurze ergänzung
üblicherweise bin ich gern betrunken weil alkohol mich euphorisiert und ich dadurch einfach offener und sozialer werde...
 
G

Gast ohne Namen

Gast
So bin grade heimgekommen.

Ich bin sehr froh dass du noch schreibst.

Naja was heisst das Bedürfnis anderen zu helfen. Ich habe mir vor 2 Wochen etwas überlegt. Wenn man schon erstmal arbeitslos ist kann man ja trotzdem der Gesellschaft nutzen. Ich möchte jetzt Menschen helfen und ihnen zeigen wie locker das Leben an sich eigentlich sein kann. Klar es gibt Probleme aber man kann alles lösen und ich bin sehr offen. Dabei rede ich auch über Themen die mich beschäftigen. Ich sags mal so ich bin kein langweiliger Typ.

Mir geht es zur Zeit gut. Und ich will einfach dass es anderen auch gut geht.

Und ich persönlich muss sagen dass ich hoffe dass Alkohol nicht das wahre Ich zum Vorschein bringt: Weil ich werde wenn ich viel Alkohol getrunken hab agressiv. Deswegen halt ich mich gern in Grenzen bzw. Freunde halten mich in Grenzen. Das ist wohl unterschiedlich wie Alkohol auf Leute wirkt.

So ich hab jetzt wegen Chat geschaut: Da gibts so eine Seite die heisst Superchat.at . Wenn du mal mit mir schreiben magst ich würd mich freuen.
 
G

Gast

Gast
hey gast ohne namen und alle anderen :)

naja ich hab beim schreiben mal pausiert weils mir eig total gut ging und ich mich nicht mit den weniger schönen phasen auseinander setzen wollte...

ich finde deine einstellung echt toll !

alkohol...hin und wieder trinke ich bewusst um meine laune zu heben und meistens klappt das auch...

tja jetzt hab ich ferien, nächste woche am abend/nacht? danke

gute nacht ( tut mir leid falls mein betrag zu fragmentiert und unzusammenhängend rüberkommt...)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Zwangsbetreuung, keine Zukunft? Ich 134
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31
B Keine Perspektiven mehr Ich 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben