Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Motivation zum Lernen, doch den starken Willen Abi zu schaffen!

metal

Neues Mitglied
Hallo Forum :)
Ich brauche Hilfe, da ich absolut keine Motivation zum Lernen habe und alles was mit Schule zu tun hat schleifen lasse. Ich habe einfach keine Lust darauf, meine Hausaufgaben zu machen oder für Klausuren zu lernen, doch ich will gute Noten schreiben und mein Abi machen. Aber im Moment ist es einfach so, dass ich IMMER eine bessere Beschäftigung finde und mich selbst total ablenke. Ich hasse es Dinge tun zu müssen, die mir jemand vorschreibt. Das sind in dem Fall die Lehrer, die mir die Hausaufgaben auf geben und mich mit den Klausuren nerven.
Ich für meinen Teil weiß ganz genau, dass ich mich jetzt hinsetzen muss, da es meine Pflicht ist. Ich sage immer wieder zu mir selber: "Tu mehr für die Schule", "mach dir Pläne, damit du alles auf die Reihe bekommst.", doch es klappt einfach nicht :-(. Ich habe einfach nicht mehr die nötige Disziplin etwas zu tun, seitdem ich im Sommer den Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,2 geschafft habe. Jetzt gehe ich auf das Berufliche Gymnasium, was meine Eigene Entscheidung war und worauf ich mich Anfangs auch gefreut habe und bekomme nichts mehr auf die Reihe. Ich weiß ganz genau, dass ich später Stolz auf mich sein werde, wenn ich es geschafft habe und es sehr bereuen würde, gäbe ich jetzt auf.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich mich endlich wieder zum lernen aufraffen kann. Ich wäre wirklich sehr Dankbar!
 
D

Dr. Rock

Gast
Bei solchen unangenehmen Dingen wie Hausaufgaben früher hab ich mir immer ausgemalt was die Verrichtung / Befolgung dieser Dinge mir im Endeffekt nutzen, also wie ich von ihnen profitiere. Ohne sich etwas zu "quälen" geht´s eben nicht und wie du sagst, du wirst stolz auf dich sein, wenn du es dann im Endeffekt gepackt hast, darum geht´s doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei mir war es so.
Solange du Hausaufgaben als etwas ansiehst, was du tun MUSST, wird das nie was mit der Motivation. Du musst es WOLLEN. Und das geht, wie Dr. Rock schon schrieb indem du dir bewusst machst, was ein Aufgeben jetzt bedeutet und wieviel besser es ist, wenn du das jetzt durchziehst.
Mach ruhig eine Pro und Contra Liste, das hilft manchmal. Oder sprich mit deinen Eltern darüber, die haben oft einen (versteckten) Ratschlag parat.
 

Sommermädchen7

Neues Mitglied
versuche mal dich selbst zu belohnen, in dem du dir zB sagst, wenn ich am We für die und die Klausur erfolgreich lerne gönne ich mir ein Besuch in der Sadt und kauf mir was hübsches oder so...
oder lass dir alles was dich ablenken könnte(Tv, Pc, Handy) für die Zeit in der du lernen willst "wegnehmen" damit du erst gar nicht in versuchung kommst.
noch eine möglichkeit wäre es mit anderen zu lernen, Freunde und Schulkamaraden das macht vielleicht mehr spass und ihr könnt euch austauschen und gegenseitig helfen
oder du lässt zu dass deine mutter/dein Vater dir beim lernen über die Schultern schaut, dann bist du vielleicht mehr motiviert wenn du weißt es hat dich jemand im auge und frägt dich danach vielleicht sogar ab
 
C

Cone

Gast
Höhö. Das kenne ich. Ich bin eine verdammt faule Socke, mein Abi habe ich trotzdem hinbekommen. Stell dir vor, ich war sogar so stinkend faul, dass ich mir ausrechnete wie viele Punkte ich in welchen Fächern brauchte, um in Mathe mit 0 Punkten aus der Prüfung gehen zu können und trotzdem meinen Abschluss zu bekommen. Sogar meine mündliche Prüfung habe ich manipuliert, in dem ich von vier Themenvorschlägen drei total ausgelutschte angegeben habe, um das vierte Thema sicher zu bekommen. Am Ende hatte ich einen Schnitt von 2,6, was in Anbetracht meiner Bemühungen phänomenal ist.

Was ich damit sagen will: Setz dir Ziele. Ich habe mir viel Arbeit damit erspart Fächer auszublenden, in denen ich sowieso keine Chance hatte und die Zeit für das genutzt was mir liegt.
 
G

Gast

Gast
@cone: dein mathelehrer war wahrscheinlich begeistert, dass du sein fach "ausgeblendet" hast. hast du vorm abi grade soviel fuer mathe getan, dass du immer noch einen punkt in jedem halbjahr bekommen hast?
 
W

winnie

Gast
besteht man wirklich das Abi mit 0 Punkten im Zeugnis oder war es "nur" die Prüfung?

Wir hatten damals Pflichtfächer, da war ausblenden so gar nicht möglich.

Ansonsten finde ich die Strategie gut, warum denn auch ned :p
 
C

Cone

Gast
Ganz genau, meine Lieben. Ich hab Mathe aufs Minimum reduziert und meinen Mathelehrer hat das auch nicht gejuckt. Hielt mich vermutlich für alt genug um meine eigenen Entscheidungen zu treffen (man glaubts kaum!). Ich sags ja: Abi is nix wert.

Jedes Halbjahr ein Punkt, Prüfung mit ner sagenhaften Null. Aus schultechnischen Gründen war das ein Leistungskurs und natürlich musste ich meine Prüfung mit meinen anderen Prüfungen ausgleichen, was nicht sonderlich schwer war.
 
W

winnie

Gast
Hey Cone, super und ja, es stimmt, Du bist Erwachsen und kannst allein Entscheidungen fällen (und damals auch).
Ich mußte doch lernen vor den Klausuren und den Prüfungen. Ich habe dafür in Latein versagt :p. Wie dem auch sei...

@TE:

Manchmal ist man auch blockiert, wenn man zu perfektionistisch an die Sache herangeht. Viell. hilft Dir da Cones Einstellung: "Alle Fünfe mal gerade sein lassen"...

w.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben