Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Motivation und psychosomatische Beschwerden durch den Job

S

Sunset23w

Gast
Hallo Anna,

natürlich hab ich schon daran gedacht. Aber ich will nicht kampflos aufgeben. Und ich will nicht, das es dann hinterher heißt: Die ist dem Druck nicht gewachsen, Unsere Kleine hat wohl die Hosen voll etc. Eigentlich kann ich ja auf solche Meinungen sch...., aber es verunsichert mich. :( Aber ich muss sagen, es ist wohl besser das Handtuch zu werfen, als kaputt zu gehen. Eine Chance habe ich nicht, das weiß ich. Wollte mich mit Kollegen, die schon mal das Gleiche dort erlebt haben, zusammenschließen, aber die wollen das nicht. Ich bekomme dann eher gesagt, ich bräuchte ein dickes Fell, was mich unheimlich wütend gemacht hat. Denn schließlich habe ich den selben Kollegen eine starke Schulter geboten, als sie an der Reihe waren. Nun belächeln mich diese Kollegen und bandeln eher mit den Mobbern an. Im Internet habe ich mich belesen, und es passiert fast immer, das die Kollegen sich eher mit den Mobbern auf eine Seite stellen, aus Angst, gleich dasselbe zu erleben.

LG
 
E

Eisfuchs

Gast
Hallo Sunset,

manchmal ist es besser aufzugeben und an sich zu denken! Das hat garnichts mit Schwäche zu tun! Was hast du davon, wenn du davon krank wirst?

Du bist ja so schon stark, du hast versucht was zu ändern und tust es noch immer. Aber manchmal ist es die bessere Möglichkeit zu gehen. Vor allem, wenn du nur auf Widerstand stosst. Da bleibt einem die Möglichkeit nur noch zu gehen. Du hast so einen Umgang nicht verdient, du kannst doch nicht ständig kämpfen. Irgendwann ist deine Kraft auch am Ende. Wenn du Erfolg hast, Glückwunsch, ich wünsch dir das von ganzem Herzen!

Dass Kollegen einen Rückzieher machen und sich an die Mobber halten ist leider normal. Das sind alles Mitläufer und die werden immer mehr. Da kannst du leider auch nichts daran ändern. Da habe ich auch die Erfahrung gemacht... Leider kann man sich auf niemanden mehr verlassen. Du kannst dich nur auf dich verlassen. Mach das beste daraus und wenn es aussichtslos ist, ist gehen noch die beste Alternative.

Ich habe versucht das aufzudecken. Ich hatte in den letzten Wochen ständig Gespräche, bei uns gibt es keinen Betriebrat. Der Chef blickt es nicht und gehört zu den Mitläufern. Er verteidigt sie auch noch und macht mir Vorwürfe. Ich verstehe nur noch Bahnhof dort. Es kostet micht sehr viel Kraft und vor allem Mut. So langsam geht mir das an die Gesundheit.

Ich will dir damit sagen, dass für mich nur der Weg zu gehen bleibt. Bei mir ist es aussichtslos. Ich war und bin noch stark, aber dass ich gehe hat hier nichts mit Schwäche zu tun. Ich habe mir jetzt die "Leck mich am A****" Haltung angewöhnt und versuche mir solange nichts zu schulden kommen zu lassen. Ich mache meine Arbeit und rede mit den Kollegen nur noch das nötigste. Das sind leider auch alles Mitläufer und sie sind auch noch zu dumm das zu begreifen...

Ich wünsch dir das beste, ich hoffe du hast mehr Glück und mach dich nicht nieder. Du hast es sowieso schon schwer genug! Tu dir was gutes, lass dich nicht unterkriegen! Du bist nicht alleine! Wenn du was loswerden möchtest, so schreib mir.

LG Vergissmeinnicht
 
T

Truth

Gast
natürlich hab ich schon daran gedacht. Aber ich will nicht kampflos aufgeben.
Hallo Sunset,

so eine Situation ist schwer. Keine Frage. Ich glaube, dass es noch schwieriger wird, wenn du versuchst, die Auslöser zu bekämpfen. Dann steckst du deine Kraft automatisch in negative Energie, was dazu führt, dass immer mehr negative Erlebnisse dazu kommen und das ganze Bild noch "schwärzer" wird. Wie kriegst du das Bild wieder hin, dass es fröhliche Farben bekommt? Mir persönlich hilft es, wenn ich mir in solchen Situationen bewusst werden, was bewirkt wird und gegenwirke. Was wird bewirkt, wenn jemand Ungerechtigkeit, Respektlosigkeit erlebt und über längere Zeit Erfolgserlebnisse ausbleiben? Es geht an den Selbstwert und an die innere Motivation. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit andere zu ändern. Das was wir ändern können, ist das was sie in uns bewirken. Für sich selbst Respekt empfinden hilft z.B. die richtigen Worte im richtigen Moment zu finden. Und so kann es sein, dass es ganz kleine, unscheinbare Situtationen gibt (unscheinbar für andere), die dir helfen, erst einmal wieder zu dir selbst zu finden und egal, welcher Sturm weht, dein Boot ruhig zu halten. Oft ändern sich nicht die Gegebenheiten, sondern schlicht unser Blick und unser Verständnis dafür. Verständnis nicht für das was andere tun, sondern für das was in uns geschieht.

Bestimmt ist es einfach, Ratschläge zu geben, wenn man selbst nicht im Trubel des Geschehens ist. Aber es gibt immer the way out - das darfst du einfach nicht aus den Augen verlieren.

Wünsch dir ganz viele, klitze kleine persönlich empfundene Erfolgserlebnisse. Denn genauso wie uns viele kleine Krisen, in eine große treiben können, genauso schaffen es viele klitze kleine persönlich empfundene Erfolgserlebnisse, uns aus der Krise rauszuholen.

LG Truth
 

orange-blaue-blume

Aktives Mitglied
Hallo Sunset;

an deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich Land gewinne.
Das Leben ist kurz!
Du schreibst, du bist ehrgeizig, stolz, engagiert, sozial: Willst du das alles nicht an einem Ort einbringen, an dem die Menschen freundlich zueinander sind? Respektvoll miteinander umgehen? Produktiv arbeiten? Das gibt es! Es lohnt sich doch, danach zu suchen!
Und weil du einen Weggang glaubhaft begründen kannst -und er nachvollziehbar ist- muss dir das bei anderen Arbeitgebern nicht angekreidet werden.

(Im Gegenteil; zu sagen "Ich möchte mein Potential endlich in einer gut strukturierten Firma einsetzen" klingt doch nicht schlecht, oder? ;) )

Orbbl
 
R

ram

Gast
Hallo Sunset,

wenn du schon Rechtsschutz hast, nutze unbedingt die Gelegenheit mit einem Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht zu reden - das mit dem Arbeitsrecht ist ganz wichtig, nicht zu einem Allrounder ("Wald-und-Wiesen-Anwalt" ;) ) gehen.

Du kannst z.B. gegen die unberechtigte Abmahnung angehen, damit dir die nicht nachhängt, und für ein anständiges Arbeitszeugnis kämpfen.
Außerdem gibt es ganz viele Fallen, in die man als Laie tappen kann, wenn man nichts vom Arbeitsrecht weiß, seine Beratung kann dir viel Stress sparen!

Liebe Grüße + gute Nerven
ram
 
S

Sunset23w

Gast
Guten Morgen alle zusammen,

da bin ich wieder. In letzter Zeit hatte ich sehr viel um die Ohren, deswegen melde ich mich erst jetzt. Es hat sich viel verändert.
Einer Kollegin wurde unterstellt, sie sei psychisch Krank, weil sie offen davon gesprochen hat, psychosomatische Beschwerden durch die Arbeit und das Arbeitsumfeld zu haben. Diese Aussage traf eine Dame aus der Geschäftsführung.
Eine andere Kollegin wollte die Abteilung wechseln, da sie nur noch frustriert ist. Ihr wurde gesagt, sie würde Unruhe ins Team bringen und nahegelegt zu wechseln, auch von der Geschäftsführung und der Vorgesetzten.
Ich bin im Moment der Sündenbock für unsere Vorgesetzte. Bei jeder Kleinigkeit (und ich meine wirklich Kleinigkeit, keine groben Fehler) putzt sie mich vor den Kollegen herunter. Wenn ich ruhig und gelassen reagiere bohrt sie so lange bis ich unsicher werde, erst dann hört sie auf. Einer neuen Kollegin ist das schon aufgefallen, sie unterstützt mich nun mit mentalen Übungen und Techniken der Körpersprache. So langsam habe ich den Eindruck, das manche Kollegen gezielt ausgenockt werden sollen, die der Firmenleitung nicht in den Kram passen und durch neue ersetzt werden.
Dazu kommt das in anderen Abteilungen Mitarbeiter bespitzelt werden.
Dem Betriebsrat traue ich im Moment nicht, da er bei jedem Gespräch, welche meine Kollegen mit der Geschäftsführung geführt haben, zugegen war und nicht eingeschritten ist.
Da es keinen großartigen Zusammenhalt unter den den Kollegen gibt und ich keine konkreten Beweise habe traue ich mich auch nicht einen Rechtsanwalt einzuschalten. Zwar bin ich im Rechtsschutz, aber ich habe eine Eigenbeteiligung von 150 Euro, das kann ich mir nicht erlauben.
Außerdem habe ich Angst davor, welche Maßnahmen meine Vorgesetzte wohl ergreift, wenn ich auf die Sticheleien nicht mehr so reagiere, wie sie es möchte, nämlich verunsichert. Was lässt sie sich dann einfallen? Und wie redet sie dann oder Überhaupt bei der Geschäftsführung von mir? Es ist so ungerecht...
Meine Gedanken kreisen im Moment nur noch um den Job. Aber wechseln ist doch auch keine Lösung, oder? Vielleicht ist ein anderer Job genauso oder noch schlimmer. Vielleicht erwartet mich dann das gleiche und ich stehe wieder hilflos da.
Ich fühle mich auch so hilflos. Diese Sticheleien sind genau mein wunder Punkt. Obwohl meine neue Kollegin mich unterstützt habe ich Angst. Vor einem 4-Augen Gespräch mit meiner Vorgesetzten scheue ich mich, da ich befürchte,sehr schnell klein bei zu geben und sie so erneut triumphieren zu lassen.
Meine innere Stimme sagt mir, das ich nicht kündigen soll, weil meine Aufgabe dort noch nicht erledigt ist, nämlich lernen mit solcherlei Schikanen umzugehen. Ich möchte lernen mich zu wehren.

Es tat gut, mir das alles von der Seele zu schreiben.

Habt ihr Tipps, welche Gesprächstechniken mir helfen könnten, mich gegen meine Vorgesetzte zu wehren?

Übrigens: Teilerfolge gibt es schon :) Ich kann Konflikte und Ungerechtgkeiten von meinen Kollegen jetzt ansprechen und austragen, ohne Angst zu haben. Das ist schon mal eine Menge wert.

GLG und einen guten Start in den Tag wünscht euch eure

Sunset
 
E

Eisfuchs

Gast
Tips dazu kann ich dir leider keine geben.

Aber ich finde es bewundernswert, dass du nicht aufgibst und weiterhin kämpfst. Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft dazu und ganz besonders pass auf dich auf! Wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, such dir einen anderen Job....

Schicke dir ein dickes Kraftpaket und ganz viel Mut!:blume:

Vergissmeinnicht
 
R

ram

Gast
Dass du daran lernen willst ist klasse, du machst damit aus den Schikanen von oben etwas, was dir nützt, anstatt Opfer zu sein.
Damit erreichen die das Gegenteil von dem, was sie mit ihren negativen Aktionen wollen: du wirst stärker :)

Nur eine Bitte auch von mir: pass auf dich auf. Wenn du merkst, du bist am Ende deiner Kräfte, dann versuch nicht die Heldin zu sein, sondern sag: schluss jetzt, das geht nicht mehr. Du musst nicht alles aushalten können, und auch zu wissen, wann man besser geht, ist eine Stärke.

Viel Kraft + LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben