Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Lehrstelle ... wie weiter ??

~~SunShine~~

Mitglied
Hallo!

Meine Tochter (16) wird im Sommer die Schule mit dem MSA beenden. Trotz unzähliger Bewerbungen findet sie keinen Ausbildungsplatz.
Nun sind wir am überlegen wie es weitergeht sollte sie nicht doch noch was finden.
Meine Tochter meinte dann heute zu mir sie würde gern ein berufsvorbereitendes Jahr machen. Klingt gut, aber so recht weiß ich nicht was das ist und was es vorallem bringt.
Kann mir hier jemand mal was dazu sagen, wäre echt nett.
Wo beantragt man das? Wo kann man das amchen? Wird das bei der Rente angerechnet? Bringt es wirklich was? ect. pp.
Danke euch schonmal im voraus!!

LG SunShine
 

Anzeige(7)

R

RoteRose

Gast
Habe damals ein berufsvorbereitendes Jahr vom Arbeitsamt auf einer Wirtschaftsschule gemacht. Der Unterricht ging immer von 8.30-15.30 Uhr und man hatte die Fächer Kommunikation, Deutsch, Mathe, BWL und Buchhaltung und es gab eine sogenannte "Übungsfirma" mit den Abteilungen "Einkauf", "Verkauf", "Lager", "Personalabteilung" "Allgemeine Verwaltung" und "Buchhaltung", wo ein Betriebsablauf simuliert wurde. Für einen späteren Beruf im kaufmännischen Bereich ist es sicher von Nutzen :) Und man erhält 250 € vom Arbeitsamt pro Monat.
 
L

leyla

Gast
Hallo SunShine,
in welcher beruflichen Richtung habt ihr denn nach Lehrstellen gesucht?
Ich denke auch dass ein FSJ ganz gut wäre,denn man bekommt etwas Geld dafür, es bereitet einen persönlich auf das Leben vor und man findet auf jeden Fall einen Platz.
Falls sie vorhat, einen Beruf im sozialen Beruf zu lernen, hätte sie nach einem FSJ auch bessere Chancen.
LG Leyla
 

~~SunShine~~

Mitglied
Ich Danke euch erstmal für eure Antworten.

@ leyla
Meine Tochter ist sehr kreativ. Am liebsten möchte sie Floristin werden. Sie hat sich aber auch als Verkäuferin und Zahnarzthelferin beworben.
Mittlerweile würde sie fast alles machen, hauptsache sie bekommt überhaupt etwas.
Der spiziale Bereich ist nicht so ihres ... sie leidet mit allen zu sehr mit ...


@ polgara
Kann ich mich wegen des freiwilligen sozialen Jahres einfach an eine karitative Einrichtung wenden? Oder braucht man da auch eine Art "Erlaubniss"?

@ RoteRose
Einfach beim Arbeitsamt nachfragen, und man bekommt soetwas? Oder gibt es da auch wieder Richtlinien, Wartezeiten ect.?

Danke nochmal!!!
 
R

RoteRose

Gast
Ich Danke euch erstmal für eure Antworten.

@ leyla
Meine Tochter ist sehr kreativ. Am liebsten möchte sie Floristin werden. Sie hat sich aber auch als Verkäuferin und Zahnarzthelferin beworben.
Mittlerweile würde sie fast alles machen, hauptsache sie bekommt überhaupt etwas.
Der spiziale Bereich ist nicht so ihres ... sie leidet mit allen zu sehr mit ...


@ polgara
Kann ich mich wegen des freiwilligen sozialen Jahres einfach an eine karitative Einrichtung wenden? Oder braucht man da auch eine Art "Erlaubniss"?

@ RoteRose
Einfach beim Arbeitsamt nachfragen, und man bekommt soetwas? Oder gibt es da auch wieder Richtlinien, Wartezeiten ect.?

Danke nochmal!!!
Puh, das weiss ich gar nicht mehr, wie das genau war:eek:, also sicher kann man sich da denk ich nicht sein, in sowas reinzukommen, da es ja genug Leute ohne Lehrstelle gibt
Frag einfach mal nach, ob es überhaupt bei dir sowas in der Nähe gibt, aber müsste eigentlich, denk ich mal :)
 
R

RoteRose

Gast
Oder wenn sie kein "Freiwiliges soziales Jahr" machen will, kann sie auch ein "Freiwilliges ökologisches Jahr" machen
 

polgara

Aktives Mitglied
Auf der verlinkten Seite sind die Anbieter vor Ort.

Einfach dorthin wenden und nach dem Procedere fragen.

Aber zeitnah, bei uns sind bspw. die meisten Stellen schon besetzt.

LG Pol
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben