Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Kraft mehr

G

Gelöscht 114726

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mit wem ich reden kann, also dachte ich, ich schreibe hier..Bitte seht es mir nach wenn Dinge wirr klingen, ich bin gedanklich ziemlich zerstreut. Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Derzeit habe ich wieder eine große Tiefphase. Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen und nichts tun. Ich habe einfach keine Kraft mehr.
Jede zu erledigende Kleinigkeit erscheint mir wie eine unüberwindbare Aufgabe und ich würde bei jeder von diesen Sachen am liebsten einfach nur weinen weil es mir zu viel wird.
Zumal ich sie am liebsten gar nicht erst machen wollen würde, da mir alles vollkommen sinnlos erscheint.
Ich versuche täglich wenigstens etwas zu machen. zB einen Spaziergang, aber auch da..Jeder Schritt wiegt so schwer, es ist, als wären tonnenschwere Steine an meinem Bein befestigt.
Es ist alles so mühselig, es kommt mir vor als wäre das Leben ein Marathon das niemals enden wird und alle rennen weiter, sind noch in Form, während ich einfach meine Grenze erreicht habe und gerne stehen bleiben würden.

Dabei mache ich gar nichts. Ich wäre eigentlich im vierten Fachsemester, hänge aber immer noch in den ersten beiden Semestern und komme nicht weiter, da ich einfach keine Kraft habe etwas für die Uni zu tun. Meine Freunde treffe ich auch nicht mehr. Ich weiß nicht wo meine Energie hin ist. Ich ertrage mich nicht mehr, nichts kriege ich auf die Reihe. Ich bin ein absoluter Versager und völlig wertlos. Zu nichts zu gebrauchen.

Hinzu kommt, dass ich mir selbst absolut fremd vorkomme,
alles wirkt so surreal und sinnlos und gar nicht die Mühe wert.
Wenn ich in den Spiegel schaue, Bilder von mir sehe, jemand meinen Namen ruft...man spazieren geht...alles wirkt einfach nicht mehr echt. Manchmal finde ich mich an Orten wieder ohne es zu merken, ich vergesse das Wesentlichste und alles kommt mir vor wie so ein seltsamer Klumpen..Ich weiß nicht einmal mehr was von all dem Erlebten ein Traum war und was nicht.
Selbst diesen Text hier zu schreiben wirkt auf mich völlig seltsam. Als wäre das irgendjemand anderes.
Ich habe die letzten Wochen viel Mist gebaut, obwohl mir die Konsequenzen rein rational bewusst waren...aber ich sie nicht wahrhaben wollte, da das alles für mich echt einfach nicht echt wirkt. Umso mehr verwunderte es mich als auf Taten Reaktionen folgten.

Ich will irgendwie ausbrechen. Das ist kein Zustand mehr. Ich weiß nur nicht wie. Ich weiß nicht ob ich die Kraft habe mir einen Therapeuten aufzusuchen, mich Dingen zu stellen, sie als "real" zu akzeptieren und irgendwie dran zu bleiben.
Das alles dauert so mühsam lang.

Am liebsten würde ich einfach nur ausschalten und jemand anderes die volle Verantwortung über mich übergeben. Selbst nicht mehr sein müssen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich will irgendwie ausbrechen.
Ich sehe das Problem in deiner Freiheit. Du darfst so sein, wie du gerade bist.. du kannst dir den jetzigen Zustand leisten, weil du ebend nicht eingesperrt, keine Verpflichtungen und keine Verantwortungen hast.

Wir sehnen uns immer nach dieser Freiheit, wissen aber am Ende selten etwas damit anzufangen. Unser ganzes Leben lernen wir, dass wir an die Hand genommen werden und irgendwo reingesteckt werden... dass für uns irgendwo der Zeitplan geregelt und vorherbestimmt wird. Wenn das irgendwann wegfält und die Richtung und Ziele dabei nicht prägsam genug waren und wir uns innerlich nicht verpflichtet genug fühlen dort weiter zu machen, dann wissen wir selten etwas mit uns anzufangen. Dann fängt man an zu rasten. Und wer rastet der rostet. Wer sich anfängt gehen zu lassen und sich tiefer fallen lässt, der brauch eine größere Anstrengung wieder aus dem Loch hinauf zu klettern. Da wird irgendwann allein in Gedanken das Heraufsehen auf den immer weiter entfernten Lichtblick kraftraubend. Es endet in einem apatischen Warten auf die Lösungen - wieder an die Hand genommen zu werden. Und während des Wartens bereit man sich nur noch weiter auf das Warten vor und wartet am Ende auf so Vieles, bis man das Warten vergisst.

Mit einem Therapeuten fängt wieder der Weg an funktionieren zu können/müssen, wogegen man sich eventuel gestreubt hat, weil man eigentlich von dieser tollen Freiheit geträumt hat und daher nicht mehr immer für andere funktionieren wollte. Man geht damit wieder die erste Verpflichtung ein und er kann dann neue Wege vorschlagen, neue Ziele aufzeigen und einem dabei an die Hand nehmen. Wie man es von früher gewohnt ist.

Du kannst das aber auch schon vorbeugen, indem du irgendwo in deiner Umgebung schaust wer Hilfe brauch, dich mit einem JA verpflichtest zu helfen und damit auch in ein neues Leben reinrutscht. Bei dem du wieder Dinge tust, die dich eigentlich nicht frei fühlen lassen, weil du eventuell etwas tust was du zu dem Zeitpunkt nicht tun möchtest- im Bett liegen bleiben wäre immer schöner. Aber dafür wird dich so ein Leben wieder lebendig fühlen lassen.

Um uns sinnvoll und nützlich in dieser Welt zu fühlen, gehört es leider bei uns Menschen dazu für andere funktionieren. Dadurch werden wir uns lebendig fühlen. Wir sind leider keine Einzelgängerwesen, die nur für sich selbst funktionieren können.

Daher sehe ich deine Signatur auch für sehr gefährlich und ursachlich, weil du dich wohl irgendwo genau von nur einer Person abhängig in der Einstellung gemacht hast.
 
G

Gelöscht 114726

Gast
Ich sehe das Problem in deiner Freiheit. Du darfst so sein, wie du gerade bist.. du kannst dir den jetzigen Zustand leisten, weil du ebend nicht eingesperrt, keine Verpflichtungen und keine Verantwortungen hast.

Wir sehnen uns immer nach dieser Freiheit, wissen aber am Ende selten etwas damit anzufangen. Unser ganzes Leben lernen wir, dass wir an die Hand genommen werden und irgendwo reingesteckt werden... dass für uns irgendwo der Zeitplan geregelt und vorherbestimmt wird. Wenn das irgendwann wegfält und die Richtung und Ziele dabei nicht prägsam genug waren und wir uns innerlich nicht verpflichtet genug fühlen dort weiter zu machen, dann wissen wir selten etwas mit uns anzufangen. Dann fängt man an zu rasten. Und wer rastet der rostet. Wer sich anfängt gehen zu lassen und sich tiefer fallen lässt, der brauch eine größere Anstrengung wieder aus dem Loch hinauf zu klettern. Da wird irgendwann allein in Gedanken das Heraufsehen auf den immer weiter entfernten Lichtblick kraftraubend. Es endet in einem apatischen Warten auf die Lösungen - wieder an die Hand genommen zu werden. Und während des Wartens bereit man sich nur noch weiter auf das Warten vor und wartet am Ende auf so Vieles, bis man das Warten vergisst.

Mit einem Therapeuten fängt wieder der Weg an funktionieren zu können/müssen, wogegen man sich eventuel gestreubt hat, weil man eigentlich von dieser tollen Freiheit geträumt hat und daher nicht mehr immer für andere funktionieren wollte. Man geht damit wieder die erste Verpflichtung ein und er kann dann neue Wege vorschlagen, neue Ziele aufzeigen und einem dabei an die Hand nehmen. Wie man es von früher gewohnt ist.

Du kannst das aber auch schon vorbeugen, indem du irgendwo in deiner Umgebung schaust wer Hilfe brauch, dich mit einem JA verpflichtest zu helfen und damit auch in ein neues Leben reinrutscht. Bei dem du wieder Dinge tust, die dich eigentlich nicht frei fühlen lassen, weil du eventuell etwas tust was du zu dem Zeitpunkt nicht tun möchtest- im Bett liegen bleiben wäre immer schöner. Aber dafür wird dich so ein Leben wieder lebendig fühlen lassen.

Um uns sinnvoll und nützlich in dieser Welt zu fühlen, gehört es leider bei uns Menschen dazu für andere funktionieren. Dadurch werden wir uns lebendig fühlen. Wir sind leider keine Einzelgängerwesen, die nur für sich selbst funktionieren können.

Daher sehe ich deine Signatur auch für sehr gefährlich und ursachlich, weil du dich wohl irgendwo genau von nur einer Person abhängig in der Einstellung gemacht hast.
Hey Joergii,

vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir zum Denken gegeben.
Du hast recht und ich denke, keine Struktur zu haben und so vor mich hin zu leben ist wohl das größte Problem.
Das Schwierigste wird es nun wohl sein mich zu irgendetwas zu verpflichten und dran zu bleiben, das konnte ich bisher noch nie und habe sowas immer umgegangen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Das Schwierigste wird es nun wohl sein mich zu irgendetwas zu verpflichten und dran zu bleiben, das konnte ich bisher noch nie und habe sowas immer umgegangen.
Die Schwierigkeit liegt in der Unbequemlichkeit - der innere Schweinehund. Denn die Entscheidungen dazu zu treffen sind eigentlich sehr einfach und bedarf nur wenige Worte - anderen zusagen, ein Versprechen geben. Daher ist es nicht so gut Situationen zu vermeiden, in denen man andere enttäuschen könnte - denn die bringen uns genau dazu Dinge zu tun, die wir eigentlich zu der Zeit nicht tun möchten. Das beste Bespiel wäre Sport - um allein ins Fitnessstudio zu gehen bedarf es eine große Disziplin, was nicht jeder hin bekommt - da ist ein Vereinssport besser, wo man auch immer hingeht, wenn man keine Lust darauf hat, weil andere auf einem angewiesen sind und ansonsten enttäuscht wären. Dort besteht ein größerer Zwang.

Und was auch noch schwierig ist sich wieder für etwas zu verpflichten ist, dass es am Anfang nur nach Aufgaben und Anstrengungen aussieht, ohne am Anfang irgendwelche Belohnungen dafür zu bekommen oder zu spüren. Und genau dort ist es auch wie beim Sport... an der Figur werden erst nach längerer Zeit mit viel Einsatz die ersten Erfolgserlebnisse sichtbar und auch erst dann der veränderte Zustand spürbar.

Die Erwartungshaltung ist oft etwas zu hoch, wenn wir etwas verändern wollen - einen neuen Zustand spüren möchten. Auch dort haben wir von kleinauf gelernt, wenn wir etwas nicht sofort bekommen, dass wir dann erstmal laut danach schreien, bevor wir uns bemühen es selbst kämpferisch zu nehmen. :)

Also man muss sich weniger Gedanken darüber machen was man nun überhaupt tun soll - ebend das ist egal was, hauptsache erstmal etwas.. und zuerst lernen den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Und irgendwann wird sich dann von allem Neuen herauskristallisieren woran man dran bleibt oder ob sich davon ein neuer Weg ableitet. Zum Lernen auch erstmal das unbequeme und selbst was nicht zu einem passt oder man nicht möchte anpacken. Der Rest kommt dann von alleine.
 
G

Gelöscht 114726

Gast
Die Frage ist eher, ob du nicht Strukturen findest, nach denen zu leben kannst ohne dass du dich verpflichtet oder unter Zwang gestellt fühlst.
Das weiß ich auch nicht, mir macht an sich wenig von selbst Spaß...Es wäre also im Grunde immer ein Gefühl von Zwang da, aber ich denke das auch dann das Ergebnis wohl besser wäre als ungezwungen den ganzen Tag nichts zu tun..

Die Schwierigkeit liegt in der Unbequemlichkeit - der innere Schweinehund. Denn die Entscheidungen dazu zu treffen sind eigentlich sehr einfach und bedarf nur wenige Worte - anderen zusagen, ein Versprechen geben. Daher ist es nicht so gut Situationen zu vermeiden, in denen man andere enttäuschen könnte - denn die bringen uns genau dazu Dinge zu tun, die wir eigentlich zu der Zeit nicht tun möchten. Das beste Bespiel wäre Sport - um allein ins Fitnessstudio zu gehen bedarf es eine große Disziplin, was nicht jeder hin bekommt - da ist ein Vereinssport besser, wo man auch immer hingeht, wenn man keine Lust darauf hat, weil andere auf einem angewiesen sind und ansonsten enttäuscht wären. Dort besteht ein größerer Zwang.

Und was auch noch schwierig ist sich wieder für etwas zu verpflichten ist, dass es am Anfang nur nach Aufgaben und Anstrengungen aussieht, ohne am Anfang irgendwelche Belohnungen dafür zu bekommen oder zu spüren. Und genau dort ist es auch wie beim Sport... an der Figur werden erst nach längerer Zeit mit viel Einsatz die ersten Erfolgserlebnisse sichtbar und auch erst dann der veränderte Zustand spürbar.

Die Erwartungshaltung ist oft etwas zu hoch, wenn wir etwas verändern wollen - einen neuen Zustand spüren möchten. Auch dort haben wir von kleinauf gelernt, wenn wir etwas nicht sofort bekommen, dass wir dann erstmal laut danach schreien, bevor wir uns bemühen es selbst kämpferisch zu nehmen. :)

Also man muss sich weniger Gedanken darüber machen was man nun überhaupt tun soll - ebend das ist egal was, hauptsache erstmal etwas.. und zuerst lernen den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Und irgendwann wird sich dann von allem Neuen herauskristallisieren woran man dran bleibt oder ob sich davon ein neuer Weg ableitet. Zum Lernen auch erstmal das unbequeme und selbst was nicht zu einem passt oder man nicht möchte anpacken. Der Rest kommt dann von alleine.
Mich ärgert es immer sehr wenn Dinge nicht sofort ihre Wirkung zeigen, bin da sehr ungeduldig und gebe dann auf...An sich ist es jedoch unmöglich gleich zu Beginn zu erreichen was ich mir theoretisch für realitätsferne Ziele vorgenommen habe. :D
Das mit den Gruppenzwang klingt schon gut, ich bin schon jemand der dann doch dran bleibt, gerade wenn andere auf mich zählen.
Jedoch ist es so, dass ich sehr schüchtern und introvertiert bin. Vereinssport...Oder überhaupt Sport vor anderen..Unvorstellbar. :(
Das traue ich mich gar nicht.
Ich werde mal sehen was ich machen kann und hoffe dann den Schweinehund überwinden zu können..:)
Zu Schulzeiten war das alles einfacher. :D Ich habe die Schule zwar sehr gehasst und mich immer sehr überwinden müssen hinzugehen...Jedoch war es, auch wenn es mich zu dem Zeitpunkt sehr nervte, damals weitaus besser als nun...Nun zwingt mich gar nichts mehr und ich mache demnach auch nichts von selbst aus...
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich empfehle dir den Film Der Ja Sager. Und zwar nicht als Unterhaltung anschauen und sich berieseln lassen, sondern gezielt die Botschaft zu beobachten, festzuhalten und daraus lernen sich inspirieren zu lassen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Jedoch ist es so, dass ich sehr schüchtern und introvertiert bin. Vereinssport...Oder überhaupt Sport vor anderen..Unvorstellbar. :(
Das traue ich mich gar nicht.
Das ist nicht so weil du so bist und somit unveränderbar, sondern weil du dazu einfach noch nicht die passende Erfahrungen gemacht hast. Mir ging es früher genau so und inzwischen stehe ich auf Bühnen mit hunderten Zuschauen, bei einem Sport wo immer viel schnell daneben gehen kann. Daher empfehle ich persönlich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus einen Sport, wo man von Anfang an Vertrauen von anderen bekommt und andere vertrauen muss. Denn von solche Sportarten lernt man für seine Persönlichkeit gleich nochmals mehr als nur den Sport selbst durchzustehen. Also Richtung Akrobatik oder sowas. ;)
 
G

Gelöscht 114642

Gast
Hi, 😊

also ich finde die anderen Antworten schon sehr gut und hilfreich....

Aber für mich hören sich deine Symptome eher nach Depressionen an, und Derealisation usw...

Ich möchte dir nichts einreden, aber ich kenne sowas auch.

Es kann auch damit zusammenhängen, dass man irgendwie nicht das Leben führt, welches man führen möchte etc... und es wäre glaub ich super, den Ursachen für die Symptome zu ergründen...

Trotzdem ist gerade bei psychischen Krankheiten, Struktur usw... sehr wichtig.

glg van
 
G

Gelöscht 114726

Gast
Das ist nicht so weil du so bist und somit unveränderbar, sondern weil du dazu einfach noch nicht die passende Erfahrungen gemacht hast. Mir ging es früher genau so und inzwischen stehe ich auf Bühnen mit hunderten Zuschauen, bei einem Sport wo immer viel schnell daneben gehen kann. Daher empfehle ich persönlich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus einen Sport, wo man von Anfang an Vertrauen von anderen bekommt und andere vertrauen muss. Denn von solche Sportarten lernt man für seine Persönlichkeit gleich nochmals mehr als nur den Sport selbst durchzustehen. Also Richtung Akrobatik oder sowas. ;)
Freut mich, dass du das geschafft hast, klingt echt gut. :)
Sport wird auf jeden Fall alles große Überwindung kosten..

Hi, 😊

also ich finde die anderen Antworten schon sehr gut und hilfreich....

Aber für mich hören sich deine Symptome eher nach Depressionen an, und Derealisation usw...

Ich möchte dir nichts einreden, aber ich kenne sowas auch.

Es kann auch damit zusammenhängen, dass man irgendwie nicht das Leben führt, welches man führen möchte etc... und es wäre glaub ich super, den Ursachen für die Symptome zu ergründen...

Trotzdem ist gerade bei psychischen Krankheiten, Struktur usw... sehr wichtig.

glg van
Hey Vanilla,

vielen Dank für deine Antwort!:)

Haben sich die Symptome bei dir genauso geäußert und hast du selbst dafür eine Therapie benötigt oder konntest du auch durch Struktur alleine damit umgehen?

LG :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
B Keine Perspektiven mehr Ich 18
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben