Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Kontrolle über Emotionen

Y

Yoshi 15011993

Gast
Hey, hoffe jemand kennt das schon und hat eine Lösung parat, denn ich habe scho alles mögliche versucht.

Meine Laune ist wie eine Lotterie, obwohl ich mir immer bewusst mache was gerade nicht gut läuft oder mich beschäftigt ec…
Ich habe eine beschäftigung z.B zeichnen oder lesen ec. und ich komme voll in den Flow. Danach am nächsten Tag alles wider bei 0. Ich will Zeichnen oder lesen oder was auch immer, aber mir kommts so vor als ob mein Unterbewusstsein einfach eine Blockade erstellt. Genau aus diesem Grund hab ich 1000 verschiedene Dinge angefangen die ich mag, und bin überdurchschnittlich gut darin, aber es gelingt mir nie darüber hinaus zu gelangen. z.B Zeichnen aus dem Kopf, oder Schach oder ein Videospiel und so weiter.

Habe schon alle mögliche Ideen und varianten ausprobiert. Von Erwingen bis zu ignorieren eine gewisse zeit lang. Sogar statistik geführt ( Täglich )um zu sehen ob sich regelmässigkeiten zeigen, ( Mondzyklen ec. )nichts…
Diese schwankungen geben mir das Gefühl keine Kontrolle zu haben, als ob ich mich meinem Schicksal fügen müsse, egal was ich will oder nicht.

Ich möchte mich auf etwas Fokussieren und das ständige zwischen den Launen herschwanken ( Heute lesen, morgen Zocken, danach zeichnen, ec.) geht mir auf die Nerven.
Kennt sich jemand damit aus? Hoffe dass ich hier ein paar tipps bekomme.
Danke schon im voraus.
Lg Yoshi

ps. emotional kann ich mich vollkommen unter Kontrolle haben. ( Habe das Bewusstsein trsiniert )
jedoch wen ich normalerweise wüten werde und es unter kontrolle habe, passieren nur noch mehr dinge oder Fehler die, die agression nur noch mehr reizen. ich werde unkonzentriert weil ich versuche nicht über einen längeren Zeitraum darüber nachzudenken, weil mich das nur noch mehr aufstacheln würde.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
ps. emotional kann ich mich vollkommen unter Kontrolle haben. ( Habe das Bewusstsein trsiniert )
jedoch wen ich normalerweise wüten werde und es unter kontrolle habe, passieren nur noch mehr dinge oder Fehler die, die agression nur noch mehr reizen. ich werde unkonzentriert weil ich versuche nicht über einen längeren Zeitraum darüber nachzudenken, weil mich das nur noch mehr aufstacheln würde.
Vielleicht ist Abstand und Abschalten manchmal ganz gut.
Wenn ich nicht weiter komme, gehe ich schlafen.
Am nächsten Tag sieht vieles schon anders aus.
 

Yoshi15011993

Neues Mitglied
Danke für eure Mitteilnahme .
Ich mache durchaus auch pausen, Tage an denen ich nichts mache ( aber nicht fernsehen) da läuft nur mist.

Mit schlafen hatte ich nie Probleme.
Ich kann zur jeder Zeit schlafen.
Meine Freundin beneidet das sehr dass ich einfach den Kopf abstellen kann und an nichts denken kann.
Es ist nur manchmal schwer wieder da raus zu kommen, weil ich dan zu 100 % runterfahre und mich wieder zuerst wach motivieren muss.

Ich denke dass Ihr das bestimmt auch schon hattet; ihr klatscht in die Hände und denkt, jetzt hab ich echt bock auf…eine pizza, oder ne runde spazieren gehen.
was auch immer.
Aber dann während der Ausübung merkt das einfach nichts klappt.

Theoretissch müsste ich am Tag 100 Dinge 5 minuten mache um herauszufinden was mir heute wirklich gut liegt… aber wer hat schon 8 Stunden am Tag Zeit dass herauszufinden? >.<
Lg Yoshi
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo Y.,

ich finde es sehr schwierig, was du versuchst zu erreichen. Nicht, dass ich es verwerflich finde oder falsch. Im Gegenteil. Es zeigt, dass du dich sehr wohl mit dir selber und deiner inneren Muse auseinander setzt.
Aber so ist das mit der Muse. Ich kenne das selber als kreativer Mensch sehr gut. Man hätte gerne Lust auf etwas. Ist aber nicht so.
Ich denke, dass du dir mit deinem Vorgehen selber Blockaden aufbaust. Andererseits gibt es dir doch irgendwie die Fähigkeit dich selber zu beeinflussen, wenn du es auch nicht schaffst, dass die Gefühle und Motivationen so sind, wie du es gerne hättest. Und das sehe ich auch ein gutes Zeichen. So lernt man mit der Zeit sein Inneres zu verstehen und man kann davon ausgehen, dass dein Inneres so lernt, was du gerne hättest. Vielleicht will es das auch schaffen? Aber vielleicht geht es einfach nicht so einfach?
Sowieso kann man nie wirklich wissen, wie das Innere und die Muse genau funktionieren. Deshalb finde ich es ein sehr guter Weg, wenn man es versucht und finde überhaupt nichts Falsches daran, wenn man es nicht schafft.
Ich finde allerdings, wenn man versucht hat sein Inneres zu bestimmen, dass man dann auch wiederum lernen muss sein Inneres gehen zu lassen. Es lernt zu lesen.
Versuch doch auch mal den umgekehrten Weg. Versuch doch mal zu lesen, auf was du gerade Lust hast? Du musst es ja dennoch nicht machen!
Schließlich kannst du dir sagen, dass du viele Optionen hast für die du gerne bereit wärst. Vielleicht brauchst du einfach noch mehr Optionen. Weil jeder kreative Mensch lebt von seiner Abwechslung, seiner Spontanität und seiner inneren Freiheit. Wenn du es bestimmen möchtest und die inneren Kräfte in Bahnen lenken möchtest, dann verhinderst du das, was du brauchst, um das zu bekommen, was du willst. So verstehe ich jedenfalls das Innere... wenn ich es verstehe...
Also es ist nur meine Vorstellung davon, was ich glauben könnte...
Egal! Vielleicht musst du mehr ausprobieren und mit deinem Hirn spielen. Weil spielen fördert meist die Kreativität und den inneren Freiraum. Mir zum Beispiel hilft das Schreiben hier und das Eingehen auf die verschiedensten Probleme dabei unvorhersehbar meine Gedanken zu haben. Und das merke ich dann bei der schöpferischen Kraft in der Musik und beim Texte schreiben. Mir fällt dann viel mehr gescheites Zeug ein. Wenn ich mich dazu zwingen würde gute Texte zu schreiben, dann würde ich es vermutlich nicht schaffen.
Manchmal kommt die Muse und manchmal geht sie. Aber wenn die Muse geht, dann will man nichts anderes. Und vielleicht ist das Problem, dass du nichts anderes willst. Die Muse kann man aber nicht besitzen und bestimmen. Aber sie hat sich dir schon gezeigt. Sonst könntest du sie nicht suchen.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt und bin auf eine Reaktion von dir gespannt.

lg t
 

Yoshi15011993

Neues Mitglied
@trigital Danke auch an dich für deine Antwort.
Ich genau das ist mein nächstes Ziel. Ich lese gerade in einem Buch von Mihaly Csikszentmihalyi Mit dem Titel Flow,
und bin an einer stelle angekommen in dem er genau mein Problem beschreibt, aber es Positiv darstellt und nicht negativ.
Ich bin gerade heute Morgen auf eine Lösung gestossen die ich als neues Ziel setzte zum erreichen.
Mit deinem Schreiben hadt du im Grunde genommen genau das gleiche gesagt, was mich in meinem Vorhaben nur noch verstärkt.
Danke viel mals dafür, dass du (und auch Ihr) die Zeit genommen habt mir, einem völlig Fremden mit eigenen Problemen zu helfen.

ps. im buch beschreibt er so zu sagen, dass einige sich nur auf 1 Sache Fokusieren können, da so quasi die Psychische-Energie einfach nicht für mehr ausreicht.
( Neben Arbeit und all den anderen Täglichen Sachen).
Und dass wen man es trainiert und richtig managen kann, mehrere Dinge trotzdem in den Fokus stellen kann. Das ziel von ihm in diesem Buch ist eigentlich genau das was ich so zu sagen schon kann…
Mir war das aber nie wirklich bewusst, weil ich immer dachte, dass mein Weg schon nur eine Notlösung ist nicht durchzudrehen. Und wen ich meine Umgebung anschaue das Gefühl bekomme, dass die meisten Wissen was sie tun und ich umherirre ohne konkretes Ziel.
Jetzt sehe isch das positiv an…
ich bin Praktisch von alleine diesen Weg gegangen ohne Anleitung oder Mimikry. Einfach aus eigenen Logischen Schlüssen die ich gezogen habe.
Ich nutze nun dieses Wissen um meine Stärken noch mehr zu verbessern und Schwächen zu Stärken mache.

Wie ich dchon gesagt habe, mir immer wieder Bewusstein aufzurufen habe ich schon trainiert, jetzt kann ich diese Infos immer wieder aufrufen, wenn ich wieder dieses Down hab.

Ich kann von mir aus( falls es jemand interessiert ) auch mal ein update hier geben, wen sich die Situation wiederholt und wie ich es gehandhabt habe.

Lg Yoshi
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo Y.,

ich habe auch noch manchmal meine Downs. Was mir persönlich hilft ist zu wissen, dass ich ein sozialer Mensch bin, der mit schwierigen sozialen Problemstellungen umgehen kann. Deshalb tut mir die Anwesenheit in diesem Forum hier gut.
Aber mich interessiert es auch, wie du mit deiner mentalen Sache umgehst. Du darfst dich gerne in einer PN bei mir melden, deine Situation näher beschreiben oder mir ein Update geben. Ich finde es sehr spannend mental und bewusst zu sein. Muss ich auch können. Aber ich bin da mehr sozial und gutmenschlich ausgerichtet. Deine Vorgehensweise kommt mir mehr auf sich selbst gerichtet vor, was ich für mich selber nicht so gut finden kann, aber was mir bestimmt helfen würde, wenn ich es könnte.
Ich finde selten Menschen, die bewusst mit ihrem Gehirn und Gefühlen umgehen wollen und können. Ich respektiere deine Fähigkeit und den Mut es beeinflussen zu wollen. Und dass du dabei sehr auf dich selbst gerichtet bist.
Ich finde das nicht so einfach!
Also melde dich gerne!

lg t
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
B Keine Perspektiven mehr Ich 18
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben