Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Gefühle mehr und habe angst

H

hickha

Gast
Wir sind seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen. Ich habe über Therapie nachgedacht, aber würde eine Therapie die Gefühle zurückbringen? Wir streiten uns nicht, denn wir verstehen uns gut, nur die Gefühle sind irgendwo auf der Strecke geblieben.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber hickha,

bevor über psychische Hintergründe nachgedacht wird, würde ich anregen, dass Deine Frau sich untersuchen lässt, um eventuelle hormonelle Ursachen oder Stoffwechselursachen für ihr Empfinden und ihr Verhalten ausschließen zu können.

----------------------


oft können Männer nur schlecht über ihre Gefühle reden.
Standard: Wie fühlst Du Dich? Antwort: Gut.
Etwas wenig, oder?

Wenn Männer nicht über ihre Gefühle reden können, hat das viel mit Eigenwahrnehmung und Übung zu tun, über das zu reden, was man wahrgenommen hat.

Wenn Frauen nicht über Gefühle reden, dann kann ein Schuldgefühl oder irgendeine Art der Ablehnung von irgendwas oder von irgendwem dahinter stehen. Die Frau möchte nicht über ihre negativen Gefühle sprechen, da sie den Mann nicht verletzen oder nicht belasten möchte. Eigentlich ist das eine schöne Art der Rücksichtnahme. Nur hilft sie nicht, eine Situation zu verbessern.

Hinter Nicht-Äusserung von Gefühlen steht i.d.R. die Vermutung, dass es durch die Äusserung nicht zu einer Verbesserung sondern zu einer Verschlechterung der Situation kommt. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun. "Ich befürchte: Wenn ich mich mitteile, wirst Du damit negativ umgehen."
Ich denke, wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können, solltet ihr mit kleinen Übungen anfangen.
Übt Euch - z.B. in der Betrachtung einer Landschaft oder einer Situation und teilt Euch gegenseitig mit, was ihr seht, was ihr - jeder für sich - auffällig findet, negativ oder positiv beurteilt und lernt, den anderen mit seinen positiven und negativen Empfindungen stehen zu lassen, nicht zu kritisieren, nicht in Frage zu stellen. Nur einfach verstehen, was der Andere bei der Betrachtung wahrnimmt, denkt und fühlt. So wächst das Vertrauen, sich auch in schwierigeren Situationen mitzuteilen. Man versteht sich. Das ist schon sehr viel. Ein guter Anfang. Und wenn Du dann nach etlichen Übungen freiwillig von ihr erfährst, warum Deine Frau weint, dann kannst Du gerne wiederkommen und hier im Forum kann über die dann bekannte Situation nachgedacht werden.

Viele Menschen meinen, dass ein Hoch der Gefühle der Beweis für die Existenz von Liebe ist. Demnach müsste ein Tief der Gefühle den völligen Verlust der Liebe signalisieren. Beide Ansichten empfinde ich als falsch.

Gefühle beeinflussen die Gedanken - und umgekehrt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Gefühle den Gedanken folgen. Wir müssen uns nur für die Gedanken entscheiden, die zielführend sind.

Beispiel: Du ärgerst Dich über eine Aufgabe. Du könntest weglaufen und sagen "sollen sich doch andere darum kümmern, warum ich?" Das Ergebnis: Das Gefühl des Ärgers bleibt und die Aufgabe wird nicht gelöst.

Andererseits könntest Du die Aufgabe anpacken und zu einem guten Ende bringen. Das Ergebnis: Das Gefühl der Zufriedenheit stellt sich ein und die Aufgabe ist gelöst.

Das Ich entscheidet sich für seine grundsätzliche Einstellung, wählt die Gedanken aus und lehnt nicht zielführende Gedanken ab und die Gefühle folgen. So wird ein Schuh draus.

Helfen Dir diese Zeilen?

Ach, bevor ich es vergesse: Ich empfehle Dir das Buch von Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

LG, Nordrheiner
 
H

hickha

Gast
Ihr sprecht nicht über Gefühle, habt aus Liebe geheiratet, das paßt nicht.
Du fühlst nichts für Sie, habt ein Kind, lebt zusammen wie Bruder und Schwester?
Das kommt oft vor, wenn man einfach das macht was andre machen, heiraten ohne Gefühle für den andern zu haben.
Die Fortpflanzung braucht das nicht, der Trieb ist befriedigt, das Kind da, was soll man da noch...investieren.
Das Dominate Männchen sucht sich ein neues Weibchen um seine Gene zu streuen, so ist das in der Natur.
Entweder schreibe ich hier unverständlich, oder die meisten versuchen mir hier ihre Gedanken zu erzwingen!

Ich habe gesagt: Wir haben aus Liebe geheiratet, natürlich haben wir am Anfang über Liebe gesprochen, aber mit den Jahren ist es immer weniger geworden bis gar nichts! Ich habe nicht aus Sehnsucht nach Fortpflanzung geheiratet, sonst hätte ich mehrere Kinder gehabt und nicht nur eins!

Ich habe mein Problem geäußert nicht um hier eine Bühne für Vorwürfe und Missbilligung zu erschaffen.
 

Dina09

Aktives Mitglied
Hallo hickha,

ich versuche mal das rauszupicken was ich verstehe,

Du bist mit deinem Leben unglücklich, steckst in einer Ehe mit Frau und Kind, ihr versteht euch sehr gut, der Alltag ist nicht nur Alltag wie in vielen anderen Haushalten der sich nach Jahren einschleicht. Dir fehlt überhaupt ein " Gefühl " was dich zu deiner Frau hält oder zieht oder bleiben lassen würde? Du dachtest über Scheidung nach und hast Angst wegen eurem Kind.

Tja was sollst du tun?

Was könnte man tun?
Fakt: ohne mit deiner Frau über alles zu reden ( was du schon versucht hast ) im ruhigen und wirklich in Ruhe, wird sich bei euch nix ändern. ( weder getrennt noch zusammen )
Dein Frust hier freien Lauf zu lassen und mal durchzuatmen wird wohl auch nicht nicht die " Lösung sein von der du dich antreiben lassen kannst "!!!

Hast du irgendwas von deiner Frau in Erfahrung bringen können, wie sie eure Ehe sieht?

Was wäre der nächste Schritt?
Packst du es nochmal an mit ihr zu reden?

Hast du dich innerlich schon entschieden was du willst und traust dich nicht " es umzusetzen?

Was soll ich dir noch raten?

Angst vor neuen, Angst vorm Neubeginn, Angst vor Veränderungen leben in uns allen!!!
Wenn ihr zb. euch gut versteht und es sollte eine Trennung kommen, das ihr eine " in dem Fall gute Lösung findet für das Kind" ! Gemeinsam.... vielleicht gehts deiner Frau ähnlich und sie hat noch viel mehr Angst... ????

Liebe Grüße Dina
 
H

hickha

Gast
Hallo Dina

Danke für Deine Antwort. Ich denke es bleibt mir nichts übrig als nochmal zu versuchen mit ihr zu reden. Ich muss wissen was sie darüber denkt.
Deinen Rat werde ich mir zu herzen nehmen.
 
G

GirlOnFire

Gast
Hallo hickha,

es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Gefühle innerhalb einer langjährigen Partnerschaft verändern.
Wie würdest du denn euer Zusammenleben bewerten, seit das Kind da ist? Wie ist eure Gesamtsituation? Hat sie vor der Schwangerschaft gearbeitet? Wie regelt ihr Erziehungsfragen? Zieht ihr da an einem Strang?
Ist es möglich, dass deine Frau unglücklich ist, sie aber nicht darüber spricht?
Was genau hat sich bei euch verändert, was zum Mangel deiner Gefühle geführt haben könnte?

Tut mir leid, dass ich dich so mit einer Vielzahl an Fragen überrumple, aber ich denke es ist wichtig sich über all diese Dinge Gedanken zu machen, um eventuell dahinter zu kommen, warum sich das so entwickelt hat.
Vllt. magst du ja etwas mehr ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M keine wirklichen gefühle Liebe 22
G Mein Mann ist depressiv, weil er keine Gefühle für mich hat Liebe 18
F Keine Gefühle und Zweifel Liebe 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben