Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Freunde und Kontakte mehr nach Abschluss des Studiums

Alieschen

Mitglied
Ich glaube, dass nach der Definition viele Menschen sehr wenig Freunde haben. Ich denke, dass solche Freunde, wie in der Defintion oben, sehr schwer zu finden sind und das vor allem, wenn man etwas älter ist. Viele haben keine Zeit und sind vielleicht auch schlichtweg nicht mehr bereit solche Bindungen einzugehen.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Die traurige Wahrheit ist, dass die meisten Menschen eher oberflächlich gestrickt sind und schlicht und einfach kein Interesse an "echten" Freundschaften haben. Kaum verändert sich die Lebenssituation oder verschieben sich die Interessen, werden die "Freunde" weggeschmissen wie Spielsachen, die man nicht mehr braucht. Bei vielen Leuten ist mir auch aufgefallen, dass sie sich ihre Freunde nicht nach Sympathie aussuchen, sondern eher darauf achten, wer ihnen besonders nützlich sein könnte - sog. Zweckgemeinschaften halt.

Ich kenne alle möglichen Situationen... riesigen Bekanntenkreis mit vielen Kontakten, kleine Gruppe mit ein paar wenigen Menschen und völlige Einsamkeit mit sozialer Isolation. Habe alles schon durch. Seit einiger Zeit habe ich einen wirklich tollen Freundeskreis, aber ich bin mir dessen bewusst, dass das keine Selbstverständlichkeit ist und ich nicht davon ausgehen darf, dass das für immer so bleiben wird. Mir ist auch klar, dass dieser Freundeskreis in seiner Form nur existiert, weil es bei uns so viele Singles gibt.

Viele Menschen, die sich irgendwann auf eine feste Beziehung einlassen, lassen ihre Freundschaften wegen des Partners total schleifen und pflegen sie im Laufe der Zeit gar nicht mehr. Es ist ihnen zu viel, zu stressig, was auch immer. Viele Paare schotten sich von alten Freunden ab und konzentrieren sich nur noch auf sich, ihre Kinder (falls sie welche haben), die Eltern und vielleicht noch paar andere Familienangehörige. Ich stamme aus einer sehr extrovertierten Familie und bin ganz anders aufgewachsen, bei uns hatten Freundschaften immer einen hohen Stellenwert. Umso härter traf es mich früher, wenn irgendwelche Leute mich fallen ließen, wenn sie in einer Beziehung waren oder "interessantere" Freunde gefunden hatten.

Deshalb möchte ich dir raten, Freundschaften eher locker zu sehen und nicht zu ernst zu nehmen. Was mir bei dir auffällt ist die Tatsache, dass du nur sehr wenige Freundinnen im Studium hattest. Früher vertrat ich die Einstellung, dass ich lieber paar wenige, aber dafür richtige Freunde hatte als einen oberflächlichen, großen Bekanntenkreis. In der Vergangenheit habe ich einige Kontakte beendet/einschlafen lassen, weil mir bei ihnen eine gewisse Tiefe fehlte. Aus heutiger Sicht war das ein Fehler. Wenn du nur wenige Kontakte hast, erwartest du von diesen Menschen automatisch mehr... mehr Zeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Energie... Damit bürdest du ihnen eine große Last auf, die sie nicht auf die Dauer tragen können. Schließlich haben alle Menschen auch andere Säulen in ihrem Leben, welche sie pflegen möchten. Und wenn die paar wenigen Kontakte, die man hat, auf einmal wegbrechen, hat man gar niemanden mehr und fühlt sich total schlecht. Wenn du mehrere oberflächliche Bekanntschaften hast, bleibt dir zumindest die Option auf sporadische gemeinsame Aktivitäten.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Ein Phänomen, das auch mich zeit meines Lebens begleitet! Geht mir haargenauso. Um Kontakte muss ich immer kämpfen, und mittlerweile habe ich fast nur noch meine Familie.
Bin mit den Jahren aber auch selbst sehr wählerisch geworden, wenn jemand ganz andere Lebensentwürfe hat als ich, seh ich schon keine Chance auf tiefgründige Freundschaft.
Nun, da ich einen befristeten Arbeitsvertrag hab und dafür umgezogen bin, bin ich fast froh, mich hier noch nicht verwurzelt zu haben und Freundschaften geknüpft. Die wären ja bei meinem nächsten Umzug dann spätestens wieder beendet wie es halt so ist mit den Menschen, aus den Augen aus dem Sinn :D
 
B

buddi7310

Gast
@Zauberfee78:
Mich würde total interessieren, wie du es "geschafft" hast, wieder Freunde zu finden? Der erste Schritt fällt mir wahnsinnig schwer und ich schiebe es schon länger hilflos vor mir her...
Den Gedanken, lieber mehrere oberflächliche Bekanntschaften zu haben, finde ich außerdem sehr spannend! So habe ich das noch nie betrachtet...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Keine Freunde Freunde 11
S Keine Freunde mehr Freunde 10
W Ich habe einfach keine Freunde Freunde 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben