Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

keine freunde, neue schule, nichts in aussicht

S

someone90

Gast
hallo,
bin derzeit auf einer berufsschule, hatte vor dort meine mittlere reife nachzumachen.
jedoch habe ich mittlerweile gemerkt, das ich eigentlich keine wirkliche lust mehr auf schule habe, sondern lieber eine berufsausbildung anfangen will.habe derzeit nur einen guten hauptschulabschluss (jaja, war auch einer von den faulen...) nun wohne schon seit ca. 2jahren nicht mehr in meinem eigentlichen heimatort,ich bin mit meiner familie umgezogen. zu dem zeitpunkt fingen auch die probleme an die ich bis jetzt noch habe. habe auf der damals neuen schule nur wenige, anfangs sogar über monate keine freunde, ich wollte einfach nichts mit den anderen zu tun haben, ihr wisst ja selber was für ein pack auf der hauptschule rumläuft... ich dachte mir lieber keine als solche vollidioten.so nun habe ich in der zeit immernoch keine neuen leute kennen gelernt da ich in meiner freizeit auch meistens zu hause bin. nun bin ich mittlerweile auf der berufsschule, mit einem guten abschlusszeugnis von der haupt abgegangen.selbes problem auch hier, kann/will einfach nicht auf die leute zugehen. weis mittlerweile nicht mehr was ich machen soll, das leben ist von mir aus gesehen derzeit einfach nur scheiße, habe überhaupt eine relativ depressive grundstimmung durch das ganze alleinsein -ich war vor der zeit immer einer der gerne leute um sich hatte und wen zum reden brauchte,-was sich durch die schule nunmehr verstärkt.
ich weis mittlerweile nicht mehr wirklich was ich tun sollte, habe auch schon überlegt mich mit einem psychologen in kontakt zu setzen

so das musste ich nun einfach mal los werden.
 
S

someone90

Gast
Hallo,
also reden tue ich mit diesen personen kaum, wenn kommt sowieso kein richtiges gespräch zu stande. die pausen verbringe ich oft alleine, in der schule kennt sich schon jeder von privater seite aus oder sonst wo her so wie ich das erlebt habe.
und ja, ich war auf so einer asi-hauptschule, somit sind auch viele von solchen schulen dort.ich meine eher das ich überhaupt nicht richtig ernst genommen werde, einfach nur eine person die da ist oder eben nicht. und ich brauch auch keine freunde vom gymnasium oder sowas, was ich damit sagen will das mir die schulbildung eigentlich weniger wichtig ist, es kommt auf die person an. und solche personen finde ich hier einfach nicht.
 
A

AlishaMcFadden

Gast
Oh, hört sich für so an als wenn Du so garkeine Lust auf den Umzug gehabt hast. Du hast alle Deine guten und wichtigen Freunde zurücklassen müssen.

Kann es vielleicht sein, daß Du innerlich Angst davor hast, Dir einen neuen Freundeskreis auf zu bauen, und Ihn wieder zu verlieren ?

Wie sieht es denn an sich mit Deinen Freizeitaktivitäten aus. Ist in der Nähe vielleicht irgendwas, wo Du hingehen würdest? Disco, Sportclubs oder ähnliches.
 
S

someone90

Gast
Oh, hört sich für so an als wenn Du so garkeine Lust auf den Umzug gehabt hast. Du hast alle Deine guten und wichtigen Freunde zurücklassen müssen.

Kann es vielleicht sein, daß Du innerlich Angst davor hast, Dir einen neuen Freundeskreis auf zu bauen, und Ihn wieder zu verlieren ?

Wie sieht es denn an sich mit Deinen Freizeitaktivitäten aus. Ist in der Nähe vielleicht irgendwas, wo Du hingehen würdest? Disco, Sportclubs oder ähnliches.
nein, ich habe mich seid ich hier wohne noch immer nicht an die stadt gewohnt, war vorher in einer eher ländlich gelegenen kleinstadt, was natürlich jetzt eine große umstellung für mich ist. freunde hatte ich damals auch viele, aber falsche, durch solche personen hatte ich damals richtig ärger am hals... habe nur noch einen guten freund den ich schon ewig kenne, aber ich kann ja nicht jeden tag 60 km bis zu ihm fahren.vielleicht liegt es auch an meinem ehemaligen freundeskreis das ich so vorsichtig bin, aber ich bin seit jeher bei fremden personen ein zurückhaltender mensch der schlecht auf andere zugehen kann, wenn ich mit einem im gespräch komme weis ich meist nie was ich sagen soll, was dazu führt das die unterhaltung meist beendet wird.
mit freizeitaktivitäten sieht es auch schlecht aus.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Soweit ich das lese, Someone, hast du dein Problem, und was du tun musst um es zu ändern, richtig analysiert.

Freunde - es hängt nicht von der Schulbildung ab, sondern vom Mensch an sich. Und du musst lernen, mehr auf die Menschen zuzugehen. Nicht dich auf einmal um 180 Grad ändern, sondern Step by step. Das wird dir Angst machen, dass du mal verletzt werden könntest bzw. an falsche Freunde gerätst, aber anders geht es nicht - sonst wird dein Leidensdruck immer grösser.
Wie ist das denn mit deinem Freund aus der alten Heimat - habt ihr ein gemeinsames Hobby, oder was verbindet euch ? Oder ist es (nur) gegenseitiges Vertrauen ?

Setz dich bitte jetzt aber auch nicht allzusehr unter Druck, denn damit kannst du deine Situation garnicht ändern. Lass es langsam angehen, aber geh ruhig mehr aus dir raus.

Peter
 
S

someone90

Gast
also das problem an sich ist in erster linie eine bindung zu neuen menschen aufzubauen. wenn ich überleg, mit meinem einzigen freund den ich noch habe, kann ich über alles mögliche sprechen, ich mach mir gar keine gedanken was ich sagen soll oder so, ich sprech einfach drauf los.
bei fremden personen habe ich die angst, was falsches, peinliches oder unpassendes zu sagen. ich finde einfach nie die passenden worte.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Also liegts am Vertrauen, Someone - und ich denke du hast auch erkannt, das ein Rückzug in die Einsamkeit dir nur schadet.

Du solltest natürlich nicht aufdringlich werden, aber doch mehr auf Menschen zugehen, und dich auch trauen was zu sagen, selbst wenn andre andrer Meinung sind. Andernfalls bleibst du in dieser Situation stecken. Was falsches sagen - was sollte das sein ? Oder was peinliches ? Du musst doch garnicht die Meinung anderer haben.

Deshalb geh ruhig ein wenig aus dir raus - die Pausen allein verbringen ist ganz und gar falsch.

Peter
 
S

someone90

Gast
hallo,
ein gespräch mit meiner mutter ist leider auch gescheitert.
anstatt hilfe angeboten zu bekommen und verstanden zu werden wurde ich nur kritisiert und weiter runtergemacht..., nebenbei bekam ich gesagt das wenn ich die schule in dem jahr nicht packe, mit 18 rausgeschmissen werde, was mich nicht wirklich aufbaut in der so schon schweren situation. allerdings meint meine mutter eher das es mir doch gut gehe und warum ich grund hätte unglücklich zu sein, obwohl sie doch wissen müsste wie es mir geht.
vielleicht bin ich wirklich irgendwie geistig behindert oder sonstwas, vielleicht geht es mir ja in wirklichkeit gut... ich weis selber nicht mehr genau wie es mir geht.
sorry wenn ich euch mit meinen problemen hier belaste, aber es geht mir immmer besser wenn ich weis das andere personen wissen wie es mir geht...
ich fühle mich einfach unverstanden, mag sein das es für andere nur gerinfügige probleme sind die ich habe aber irgendwie interessiert es keinen aus meiner familie wie es mir geht, ich habe nur zu funktionieren und gefälligst mit einer ordentlichen schulausbildung nach hause zu kommen

am liebsten würd ich weit weg fahren und nicht mehr hier hin zurück müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Sehr aktives Mitglied
Also Someone,

belasten tust du uns sicherlich nicht. Und in der Zeit die ich in Hilferuf bin, hab ich schon oft von Fällen emotionaler Vernachlässigung durch die Eltern gelesen - dass man einfach zu funktionieren hat. Gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Wenn du dir eine Strategie überlegen magst, deine Situation zu verbessern, dann würd ich dir als erstes raten, mehr auf Menschen - deine Mitschüler - zuzugehen, und nicht auf Verständnis von deinen Eltern zu hoffen.

Und denk doch bitte nicht sowas - du seist geistig behindert oder so. Die akuten Probleme, die jemand hat, SIND Probleme, mögen sie für jemand der sie nicht hat auch klein sein.

Und wegfahren - du bist doch vor zwei Jahren umgezogen - dann wärst du wieder in einer fremden Umgebung, was nichts besser machen würde. Davonlaufen geht nicht - wirklich nicht. Aber du kannst es anpacken - bleib nicht da stehen, wo du jetzt stehst.

Peter
 
S

someone90

Gast
was ich noch schreiben möchte:kontakte innerhalb meiner klasse zu finden ist mittlerweile unmöglich, da ich nun wie ich mitbekommen habe die neue zielscheibe derer mobbing attacken bin, werde beim reden ständig von den meisten angeschaut und zt. iwie ausgelacht, ich weis allerdings nicht genau wieso das sein könnte, ich seh weder ungewöhnlich aus noch spreche ich ungewöhnlich oder sonstwas...
aber es muss bei solchen leuten ja keinen grund geben.

nun neue leute kennen lernen kann ich hier wohl vergessen, aber was gibt es noch für eine lösung?wäre eine fernschule nicht eine lösung?ich weis nämlich bald keine mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Keine Freunde Freunde 11
S Keine Freunde mehr Freunde 10
W Ich habe einfach keine Freunde Freunde 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben