Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Einsicht ...

B

Blink

Gast
Hallo,

ich bin zur Zeit sehr unglücklich. Mein Freund und ich sind seit über 2 einhalb Jahren zusammen. Zur Zeit ist jedoch Eiszeit angesagt, weil er nie irgendwelche Fehler einsehen kann und sich dafür auch noch nie entschuldigt hat. Ich hab manchmal das Gefühl, er will mich richtig umkrempeln.

Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass mich das verletzt, wenn von ihm keine Entschuldigung kommt, wenn er sich mir gegenüber respektlos verhält.

Ich liebe ihn, und bestehe nun auf eine Entschuldigung für sein Verhalten (er hat mich öffentlich bloß gestellt und sich auch sonst sehr kotzig mir gegenüber verhalten). Ich hab ihm gesagt, dass er darüber nachdenken soll, aber er ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich versteh ihn einfach nicht ...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Blink,
ihr passt ja wirklich gut zusammen :)
zwei Dickköpfe wie aus dem Buch. Was hättest du von einer angeforderten Entschuldigung außer dem Gefühl "gesiegt" zu haben? Was du recht einfach ändern kannst, bist du selbst bzw. deine Anspruchshaltung. Wenn du möchtest, dass er dich nimmt wie du bist solltest du vielleicht gleich mal mit ihm anfangen - gerade mit seinen Schwachstellen. Oft kann jemand Schwächen dann eingestehen oder sogar an ihnen arbeiten, wenn sie angenommen und akzeptiert werden ...
Gruß, Werner
 
K

Katrischa

Gast
Hallo Blink,

als ich Deine Zeilen gelesen habe, dachte ich, ich hätte den Beitrag geschrieben. Es ist bei uns genauso und wir sind auch knapp 2 1/2 Jahre zusammen. Wenn ich nicht bei ihm ankomme nach einem Streit, dann würde er es ausharren, weil er keine Fehler einsieht. Er sieht sich stets im Recht und ich bin der Sündenbock für Streitereien. Das geht mir auch total aufn Keks. Zumal ich ein Mensch bin, der sich durchaus entschuldigen kann, wenn ich mir einer Schuld bewußt bin und das kommt ja nu auch hin und wieder vor. Aber er??? Nein, NIE. Kann doch nicht sein!? In der gesamten Zeit, in der wir zusammen sind, kam es vielleicht 3x vor wo er sich entschuldigt hat. Und das ist nicht gerade viel. Habe mehrfach versucht mal mit ihm drüber zu reden, aber er verdreht mir die Worte geschickt im Mund um, dass ich am Ende wieder als Blöde da stehe. Unglaublich, mir fehlen da immer die Worte zu. Leider habe ich Befürchtungen, dass das einfach zu seinem Charakter gehört und ich mich entweder damit arrangiere oder halt nen Schluss-strich ziehen muss. Ansonsten wird es wohl ein endloser "Kampf".

Gruß
Katrischa
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Blink!

Hallo,

ich bin zur Zeit sehr unglücklich. Mein Freund und ich sind seit über 2 einhalb Jahren zusammen. Zur Zeit ist jedoch Eiszeit angesagt, weil er nie irgendwelche Fehler einsehen kann und sich dafür auch noch nie entschuldigt hat. Ich hab manchmal das Gefühl, er will mich richtig umkrempeln.

Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass mich das verletzt, wenn von ihm keine Entschuldigung kommt, wenn er sich mir gegenüber respektlos verhält.

Ich liebe ihn, und bestehe nun auf eine Entschuldigung für sein Verhalten (er hat mich öffentlich bloß gestellt und sich auch sonst sehr kotzig mir gegenüber verhalten). Ich hab ihm gesagt, dass er darüber nachdenken soll, aber er ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich versteh ihn einfach nicht ...
Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Einsicht bei ihm erzwingen läßt. Ich glaube, dass Du mit dieser Eigenschaft von ihm leben mußt. Ich glaube nicht, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird.
 

Omana

Urgestein
Hallo Blink und auch Katrischa.

Kein Mensch wird sich wirklich wegen eines anderen Menschen ändern. Wir können Menschen nicht ändern, wir müssen sie nehmen wie sie sind. Wir können unsere Meinung verteten und auch sagen, wenn uns etwas auf dem Herzen liegt. Wir selbst können uns ändern, um unserer selbst Willen. Ändern wir uns wegen eines anderen Menschen wird unweigerlich irgendwann das alte wieder hochkommen.

Dein Freund kann sich auch Dir zuliebe eine zeilang ändern. Wenn er aber nicht selbst davon überzeugt ist, dann wird das nicht von langer Dauer sein.

Du darfst ihn so nehmen wie er ist und dann solltest Du selbst entscheiden ob Du mit ihm und seinen Macken klarkommst.

Du liebst ihn, also hat er auch noch andere Seiten, schöne Seiten, die Dich ansprechen und glücklich machen. Vielleicht gehen diese Seiten ein bisschen unter?
Vielleicht setzt Du ihn aber auch unter Druck. Viele Menschen werden dann trotzig und ziehen sich dann gänzlich zurück. Auf eine Entschuldigung kannst Du dann lange warten.

Du kannst von niemandem etwas verlangen. Nur von Dir selbst.

LG

Omana
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katrischa

Gast
@Omana: Ja, da hast Du voll und ganz Recht. Ich weiß, dass ich ihn nicht ändern kann. Bin ja auch genau an diesem Punkt angekommen wo ich mich frage, ob ich damit auf Dauer leben kann/möchte oder nicht und ob da die positiven Seiten meines Partners in der Tat überwiegen oder ich mir nur was vormache.

Danke für Deine Antwort.

Katrischa
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben