Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Chance auf Wohnung, stehe vor dem Aus

G

Gelöscht 118888

Gast
Zur Not kannst du auch paar Tage vorher in die Nähe deiner Arbeitsstätte fahren nd dort dich Wohnungs los meld. Zur Zeit werden Wohnungs Lose in hotels untergebracht.
Dann würdest du die erste Zeit als aufstocken arbeiten. Also ca. 550 Euro bekommen netto + hotel gezahlt, der Rest geht ans Amt. Zumindest sofern du nicht mehr wie 5-6k netto bekommst. Denke mal hotel in München ist mal easy 90euro + pro Nacht.
Nach 3 Monaten hast du die geforderten 3 Abrechnungen.

Keine gute Alternative aber eventuell eine Notlösung.
 

Teresa_85

Mitglied
Schalte eine Anzeige im Wochenblatt oder Zeitung. Ich habe oft bei WG gesucht geschaut. Falls du nichts findest dann zwischenzeitlich ein Zimmer zb WG suchen. Ansonsten hat meine Schwester oft eine Zwischenmiete gefunden m das gibt's ganz oft für mind. ein Jahr. Eine Freundin von mir lebte ein Jahr in der Airbnb Wohnung. Es war teuer aber besser als nichts.
 

Teresa_85

Mitglied
Wenn es wirklich generell knapp wird würde ich in eine Ferienwohnung, Hotel, Pension oder so. Da hast Internet und kannst weitersuchen. Ferienwohnungen sind manchmal gar nicht so teuer. Parallel eben Anzeige schalten jetzt schon. Viel Glück. Die Wohnungssuche ist hart. Habe durch Glück mit befristetem Vertrag etwas gefunden. Aber ganz glücklich bin ich auch nicht.
 

Makan

Neues Mitglied
Eine weitere Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine Mietkautionsbürgschaft bei einer Versicherung/Bank . Ob so etwas anerkannt und auch gewährt wird, müsste man im Einzelnen klären.
Hat man genug Geld, kann man anschließend wieder zur Barkaution wechseln.

Was man noch machen könnte, wären Gesuchaufrufe über soziale Medien. Über Facebookgruppen aus der Region lassen sich zum Beispiel viele Leute erreichen.

Ansonsten übergangsweise WG-Zimmer/1 Zimmer-Wohnung/Airbnb oder Hostels für kurze Zeiträume buchen und ggf. wieder verlängern bis man etwas gefunden hat.
Bei Airbnb kann man glaube ich auch mit Paypal bezahlen oder eben mit Kreditkarte. An der Bezahlmöglichkeiten sollte es nicht scheitern. Zusätzlich würde ich auch mal beim Jobcenter nachfragen, ob es da Unterstützung gibt.

Als letzte Instanz wurde ich tatsächlich auch mal beim Arbeitgeber fragen, ob sich da was machen lässt.
Es nützt dem Arbeitgeber nichts wenn deine Arbeitskraft darunter leidet. Der will auch, dass du gesund und gepflegt zur Arbeit kommst. Sofern möglich, könnte man die Arbeit auch erstmal auf Remote vereinbaren.
 
Vielleicht hast du jemand in deinem Umfeld jemand mit genügend regelmäßigen Einkommen, der eine Bürgschaft für das Mietverhältnis übernimmt?!

Wenn du dann die Probezeit überstanden hast , und über regelmäßiges Einkommen verfügst, kann die Bürgschaft zurück genommen werden.

Wir machen das bei Studenten nur so.

Gibt den Vermietern die gewünschte Sicherheit und wird in der Regel akzeptiert.

Und bitte möglichst persönlich anrufen.

Besser als einer unter 50 E-Mail Anfragen zu sein 😉.....

Viel Erfolg !
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo und danke für die Antworten / Ideen.
Wir ziehen aus einer Landeshauptstadt in den Umkreis von 80km von München.
Wenn man den zukünftigen Standort etwas genauer kennt, sucht man sich von dort aus Zuggleise und verfolgt diese weiter nach Ausserhalb. Man braucht also nicht umzusteigen.

Links von München - eine Ecke weg, liegt Mering. Dort gibt es aktuell tatsächlich 35m² für 399€ kalt bzw 549€ warm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Schlafzimmer hat keine Heizung Finanzen 57
B Krank, keine Rente, kein Bürgergeld, wie Krankenversichern? Finanzen 6
V Keine EC-Karte seit einem Monat Finanzen 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben