Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Berufliche Perspektive mit 28

A

Affe34

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit 27 immer noch keine abgeschlossene Aubildung. Es frustiert mich immer mehr, wenn ich höre, dass andere in meinem Alter eine Familie gründen, eine Haus bauen oder glücklich in einer Vollzeitstelle sind. Und was habe ich ,,, Nicht,
Ich hatte in meiner Vergangenheit oft mit Depressinonen und Antreibeslogigkeit zu kämpfen. Trotz meiner Depression habe ich eine Ausbildung als Erzieherin abgefangen, welche ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss.

Jetzt jobbe ich im Einzelhandel und fühle mich total verkehrt am Platz. Seit 2 Jahren mache ich jeden Tag das Gleiche und das nicht mal auf einer Vollzeitstelle. Es gibt dort keine Möglichkeit, die Ausbildung zu machen. Habe ich mehrmals probiert.
Ich sehe keine Berufliche Perspektive und habe Angst, diesen Job den ich jetzt mache mein ganzes Leben machen zu müssen, damit ich mich finanzieren kann.
Zwar könnte ich studieren gehen aber auch da weiß ich nicht in welche Richtung es gehen soll. Mich interessiert halt kaum etwas. Was ich mich Vorstellen könnte wäre ein Beruf im Bereich Fotografie/ Büro. Diesen Beruf gibt es leider nicht.
Ich kann darüber mit keinen Reden, da es keiner versteht. Ich ziehe mich immer weiter zurück und rede mit kaum jemand. Wenn jemand fragt, was ich gelernt oder beruflich mache versuche ich das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken oder blocke komplett ab,
Ich fühle mich als kompletter Versager und weiß nicht, wie es mit 28 weiter gehen soll
 

SaraD

Mitglied
Ich kann darüber mit keinen Reden, da es keiner versteht. Ich ziehe mich immer weiter zurück und rede mit kaum jemand. Wenn jemand fragt, was ich gelernt oder beruflich mache versuche ich das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken oder blocke komplett ab,
Hätte auch von mir kommen können. Bin in der selben Situation
 

Mirila

Aktives Mitglied
Wenn du in Richtung Büro/Fotografie Interessen hast, dann studier doch etwas weitestgehend in die Richtung Marketing/Werbung? Wo ist das Problem einfach mal zu einer Berufsberatung zu gehen oder im Internet nach passenden Jobs zu recherchieren?
 
A

Alböguhl

Gast
Bei bestimmten Menschen mit Ich-Defiziten entwickelt sich diese Orientierung nach außen zu einer Abhängigkeit.
Sie sind auf positive Rückmeldungen der Umgebung angewiesen, um das eigene Selbstwertgefühl zu regulieren.
Sie entwickeln lähmende Ängste, weil sie meinen, daß ihnen diese Anerkennung und Zuwendung in bestimmten Situationen verwehrt bleibt.
Sie fürchten sich, in sozialen, beruflichen und sonstigen Leistungssituationen kritisiert und abgelehnt zu werden.
Meistens löst die bloße gedankliche Beschäftigung mit der Situation starke Angstsymptome aus.
Sie wissen, daß ihre Ängste übertrieben sind, können aber ihr Verhalten nicht kontrollieren.
Aus Angst, abgelehnt und nicht geliebt zu werden, können sie ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht vertreten, sich nicht abgrenzen.
Die Angst weiter >Lebenslang aushalten, was ändern, wer kann / soll das entscheiden für dich?
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Zwar könnte ich studieren gehen aber auch da weiß ich nicht in welche Richtung es gehen soll. Mich interessiert halt kaum etwas. Was ich mich Vorstellen könnte wäre ein Beruf im Bereich Fotografie/ Büro. Diesen Beruf gibt es leider nicht.
Doch, natürlich. Man nennt diesen Beruf "Fotograf". Er ist nicht einmal geschützt, was bedeutet, dass du ihn dir selbst beibringen und ausüben darfst.

Was du allerdings hier machst, ist dir selbst Sackgassen zu bauen. Du redest dir ein, eigentlich gar keine Wahl zu haben und für das bisschen, was du dir vorstellen könntest, lässt du dir Ausreden einfallen.

Im Grunde ist die Lösung einfach. Du nutzt jetzt deine gesamte freie Zeit damit, dich damit auseinanderzusetzen, welche Wege realistisch für dich in Frage kommen. Welche Ausbildungsberufe oder welche Studiengänge möglich wären, welche Art der Förderung dir zusteht oder wie du das alleine finanzieren kannst, müsstest du ab sofort recherchieren. Aus eigenem Antrieb. Das kann dir keiner vorkauen.

Setze dir eine Frist bzw. informiere dich, welche Fristen du einhalten musst und dann legst du los. Und schwupp, spätestens in einem Jahr beginnst du ein neues Leben.
 
Das Gesamtbild ist super wichtig. Was kannst du gut? Das ist ein Aspekt. Aber es kommt dazu: Was machst du gerne, mit wem arbeitest du gerne zusammen? Für wen willst du die Welt ein Stück besser machen? Was würdest du gerne verändern auf dieser Welt (auch im Kleinen)?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben