Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Ahnung was mit mir los ist…

S

skuld

Gast
Ein Hallo an Alle von mir,

habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und werde mir gleich mal alles von der Seele schreiben. Natürlich muss es nicht jeder lesen :p
aber falls mir jemand einen Ratschlag geben könnte wäre es sehr lieb.

Eigentlich weiß ich ja nicht was mir fehlt.. bzw. was mit mir los ist.
Seit einiger Zeit muss ich ständig ohne Grund weinen - bzw. ich weiß nicht wieso ich weine. Ich habe schlimme Magenschmerzen, ich bin traurig und werde sehr schnell wegen allen möglichen wütend. Ich hab mich von vielen Freunden bzw. von meiner Freundesgruppe zurückgezogen. Seit 2 Wochen wache ich immer um 1 oder 2 uhr in der früh auf.. manchmal sogar öfters.
Sobald Probleme auftauchen muss ich ständig daran denken und es zieht mich nur noch tiefer runter. Ich bin nie zufrieden mit mir und ach ich weiß nicht. Alles scheint oft so sinnlos und ich hab einfach oft keien lust mehr irgentwas zu tun. Ich denke mir wenn ein Problem auftaucht oft daran mich umzubringen. Ich bin eigentlich eine frohnatur und verstehe das überhaupt nicht.. wieso ich an sowas denke.. Natürlich rede ich mit niemanden über die Gedanken.. oder sage jemanden wie ich mich fühle. Aber mein freund mit dem ich vor kurzen zusammengezogen bin.. ist schon etwas verwundert das ich auf einmal auf der Couch liege und weine. hm. Meien Wutanfälle gehen ihn auch ziemlich nahe - er sagt etwas und mich nervt das dann so an.. das ich total wütend werde.. ihm sachen vorhalte die schon längst vergangen sind und ich werde teilweise sogar echt unfair.. sage gemeine sachen, stoße ihn.. etc. so bin ich normalerweise gar nicht.

An und für sich geht es mir gut - ich hab eine gut laufende beziehung (natürlich gibts ab und an Streit - aber ich denke das ist normal) und in meinen job bin ich ziemlich glücklich. Mit meiner Familie läufts nicht unbeingt so super - aber okay.. es könnte schlechter laufen. Ich hab ein paar blöde Dinge erlebt.. wie zb. das mich ein Klient als ich auf einer Besprechung mit ihm wr versucht hat zu vergewaltigen.. und.. ein Fahrlehrer hat es sogar getan. Doch okay.. das liegt schon lange zurück und ich habe es eigentlich gut verdrängt... auch wenn man das nicht tun sollte. Als Jugendlicher.. hatte ich mal so eine phase.. also mit 14.. 15. Da haben sich meine Eltern scheiden lassen, meine Mom hatte natürlich nur mit sich zu tun und dann ist sie an Krebs erkrankt. Ich bin mit 17 ausgezogen weil es keinen platz für mich gab bei meiner mom.. weil sie sich keine größere wohnung leisten konnte.. und es ging mir nicht unbedingt super.. Da ich zu meinen damaligen ersten Freund gezogen bin. Er hat sich mit der zeit sehr verändert.. und mir dann jeden tag vorgehalten.. das ich scheiße bin, das ich eine schlampe bin (obwohl ich ein verhalten einr schlampe ganz sicher nicht an den tag lege) er hat mich gegen türstöcke gedrückt.. so das ich blaue flecken gehabt habe am ganzen körper. Er hat mich getreten angeschrien und mies behandelt. Nach einen jahr bin ich dann ausgezogen und war mal wieder auf mich alleine gestellt. Mittlerweile bin ich 22 und hab mein leben doch irgentwie im griff. Klar das geld fehlt sowieso immer.. es könnte ja immer mehr sein.. und das es nicht immer friede freude eierkuchen ist.. ist mir schonk lar.. aber etwas ruhe.. hätte ich gerne..r uhe von meinen gedanken.. von meiner schlechten laune.. und diesen komischen gefühl.

Vielleicht hättet ihr ja tipps oder ratschläge.. ich weiß einfach nicht mehr weiter. und es ist mir sehr peinlich mit anderen darüber zu reden. :(

lg
 

sweetymae

Aktives Mitglied
hallo

ich habe gerade deinen bericht durchgelesen. Mensch mädchen du bist noch jung und stark. versuche dir deine ziele zu setzen die du gerne hättest und vielleicht solltest du mit deinem freund darüber reden. nicht das er denkt du hast ein problem mit ihm oder so.

ich vermute das deine ganze schlechte stimmung in eine art depression umgewandelt wurde. tue was dagegen, eine psychotherapeut wäre auch gut für dich. die sachen die du dieganzen jahre verdrängt hast kommen anscheint bei jetzt hoch.

weist du letztes jahr hatte ich einen nerven zusammenbruch weil alles was ich seit meinem 14 lebensjahr verdrängt hatte hoch kam und dann noch die probleme mit meinem freund(mittlerweile ex) noch dazu kamen. ich hatte auch lange niemanden mit dem ich reden konnte aber jetzt habe ich wieder jemanden nämlich meine alte schulfreundin die mich auch versteht.

deswegen solltest du jemanden zum reden benötigen kannst du dich gerne melden.

lg sweetymae
 
S

skuld

Gast
Danke für deine Antwort :)

Also.. ja das hast du vollkommen recht.. ich bin noch jung.. und vielleicht auch stark. wobei ich in letzter zeit viel kämpfen musste.
Meine beste Freundin ist derzeit von sich selbst so überzeugt.. und hat eigentlich nur ihren schönheitswahn im kopf.. das ich mit ihr einfach nicht reden kann.. Sie ist auch die einzige die.. die ganz miesen sachen weiß.. wie zb. das mit dem klienten. als ich es ihr erzählt habe.. hat sie geweint.. das war ihre einzige reaktion.. so wie bei meinen meisten problemen. und dann reden wir nicht mehr darüber.. weil sie eh nicht weiß wie sie mir helfen sollte. klar.. ich weiß.. das sie nicht in der lage ist mir zu helfen.. bei manchen dingen.. aber weinen?

Ich würde gerne mit meinen freund darüber reden.. aber es ist mir einfah so peinlich. schon alleine weil er mir schon oft gesagt hat.. das er menschen nicht versteht die selbstmordgedanken haben.. und das er die nicht ernst nehmen kann. Ich weiß nicht.. das gibt mir schon zu denken das er meine Situation vielleicht nicht versteht.

Ich habe ca. in einen Monat ein gespräch mit einem Psychologen. Den Termin habe ich vor einigen Tagen ausgemacht.. weil ich eben nicht weiß woher das alles kommt und mein Hausarzt meinte.. das ich eventuell mit jemanden reden sollte der mir etwas weiterhlenfe könnte.
-seufts- aber.. ein psychologe? Ich meine klar.. das is nichts schlimmes.. aber da kann ich schon meine mom hören.. die soetwas total sinnlos hält.. und ich selbst schuld bin wenn ich alles "perfekt" haben möchte.. (was nicht stimmt)

Es schwirren einfach soviel dinge in meinen kopf rum.. und ich weiß halt zeitweise nicht mehr weiter. ob ich jetzt total verrückt bin.. oder wieso mir sovieles so schwer fällt.

danke übrigens.. für dein angebot :)
es ist lieb.. mal jemanden anzutreffen der mich nicht gleich anmeckert.. oder mir sagt das ich aufhören sollte so zu denken -grins-
 

Indianerin

Mitglied
Liebe Skuld!
Dem Beitrag von sweetymae möchte ich mich anschließen.
Zudem ist es gut, daß Du einen Termin bei einem Psychologen (eine Psychologin wäre bei der Lage vielleicht noch besser) gemacht hast. Wie auch immer andere dazu stehen, ich glaube, Du bist in einer kritischen Phase. Noch kannst Du verhindern, daß Du eine ausgewachsene Depression bekommst. All die unterdrückte Wut und Aggression, die sich bei den Erlebnissen aufgestaut haben, wenden sich jetzt gegen Dich - das muß bearbeitet werden!
Übrigens ist es oft so, daß solche Phasen dann hervortreten, wenn man sich einigermaßen Behaglich und Aufgehoben fühlt, erst dann hat man die nötige Sicherheit, um sich den Schreckenssituationen zu stellen.
Ich wünsche Dir Ganzheit! Daß Du all die "negativen" Gedanken und Gefühle irgendwann nicht mehr verdrängen mußt, sondern sie einen Platz finden in Deinem Leben!:)
Deine Indianerin
 
S

seele28

Gast
Hi,

Also ich denke das du depressiv bist, aber ich denke eher das hauptproblem ist was anderes, nämlich das trauma an sich. Du leidet wahrscheinlich an einer traumatischen belastungstörung. Das heißt das Trauma hat dich sehr belastet und du reagierst auf streß hoch empfindlich. Du sagst, du hast depressive phasen, du reagierst auf streß sehr empfindlich, bist oft wütend und hast weinausbrüche, das alles gehört zu der postraumatischen belastungstörung dazu. Du hast es viele Jahre verdrängt und jetzt will es wieder nach oben kommen, es macht sich bemerkbar, in dem es dir jetzt so schlecht geht. Sowas ist ganz arg schlimm, ich rate dir, geh zu einem psychologen der sich auf traumata spezialisiert hat oder gehe in eine Klinik. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Ich hab jahrelang nichts getan und hab jetzt ne komplexe postraumatische belastungstörung und mit einer normalen ambulanten therapie ist mir nicht mehr zu helfen. Du hast noch die chance es zu ändern. Nimm hilfe an, es ist nicht schlimm zum psychologen zu gehen. Jeder wird mal Krank und die Seele kann genauso erkranken wie der körper. Und du must genauso viel für die Seele tun, wie du für dein Körper machst. Ich wünsche dir ganz viel kraft das durchzustehen. Ich habs selber auch noch vor mir. ;)

Lg Seele28
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
klingt stark nach beginnender Depression..umgehend zum Facharzt, klären behandeln lassen! GGf Kombitherapie, psychiatrisch + Psychologe (Verhaltenstherapie)
Und Seelenhygiene betreiben...also regelmäßig über ALLES mit Freunden reden...gegen den Isolationsdrang angehen, viel Sport machen, auf eine gesunde Lebensweise achten.

Training zum Aufbau des Selbstbewusstseins machen: Kampfsport z.B.

Was deine Verdrängungskisten betr Vergewaltigsversuchen angeht: geht nicht, macht dich nur immer wieder zu ewigen Opfer..du gefährdest dich mit so einer Haltung und solltest zusehen mit einem Therapeuten drüber zu reden und hart an dir zu arbeiten, damit deine Grundhaltung normaler wird....normal wäre gewesen die Täter damals anzuzeigen: na: haste das getan? Wenn nicht ist das ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl, Abgrenzungsvermögen, Unreife, etc....Opferhaltung...= schlechtes Karma...Karma ist das was du der Vergangenheit und Gegenwart schuldig geblieben bist, z.B an dir zu arbeiten und die Opferhaltung abzulegen....da sind eine Menge Schulden aufgelaufen, die deine Seele (die nach Hilfe schreit) nun runterziehen.

Sieh also zu diese Schulden abzuarbeiten per Therapie, per harter Arbeit an dir.

Klar dass du mit zu geringem Selbstwertgefühl und miesem Karma immer an die falschen Kerle gerätst..dein Freund war ja ein Griff ins Klo...auch da gibt es noch einiges zu ändern so für die Zukunft und die Auswahl zukünftiger Partnerkandidaten.

Mein Rat also: Verhaltenstherapie, beim Psychiater testen lassen ob ggf. eine beginnende Depression vorliegt, ein intensives Sportprogramm, Kampfsport. Es gibt viel zu tun! Pack es an bevor es (Depression, miese Kerle oder was auch immer) dich erneut packt!

Tyra

Betr. Peinlichkeiten..es sollte dir nix peinlich sein...zu viele Schamgefühle blockieren nur und machen krank, sprich depressiv.
 
S

seele28

Gast
Tyra: Sie sollte lieber ne Traumatherapie machen, sonst werden die ganzen symptome und die depression nie weggehen, wenn sie das Trauma, das sie durch die Vergewaltigung erliitten hat, nicht verarbeitet. Da finde ich eine verhaltenstherapie eher nicht geeignet. Das würde ich eher vorschlagen nach der Traumatherapie.

Und noch was, unreif ist man nicht, nur weil man den täter nicht anzeigt. Da spielt viel mehr die Angst eine große rolle. Klar ist es nicht richtig den täter ungestraft davon kommen zu lassen, aber ich kann auch sie verstehen, die Angst die sie durchleidet. Manchmal ist die Angst einfach größer als der gesunde menschenverstand. Das hat aber nichts mit geringer Reife zu tun. Ich kenne das selber und ich bin gewiss sehr reif.

Lg Seele28
 
S

skuld

Gast
Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure tollen Ratschläge.

Ich kenn mich leider in der hinsicht.. Gesundheit der Seele.. und auch die damit verbundenen Therapien nicht aus. Da meine Familie in der hinsicht immer schlecht davon geredet hat und von sowas halt nie was wissen wollte. Deshalb konnte ich auch mit niemanden aus meiner Familie reden weil die perfekt sind im Probleme gar nicht erst anhören damit man sich keine weiterne gedanken machen muss... meine Freunde sind zwar lieb und nett.. aber eben mit sowas können sie nicht umgehen. und meine beste freundin die zieht sich total zurück und lebt halt ihr leben. ich hab echt versuch tum sie zu kämpfen.. aber irgentwann hatte ich auch keine lust mehr.

Mein hausarzt hat mir jetzt erstmal eine nr. von einem psychologen gegeben. Den hab ich angerufen.. der hat mir dann gleich gesagt das seine stunde 70 euro kostet.. und 20 euro davon die krankenkasse übernimmt. Und irgentwas von wegen er hört sich mich an und dann muss ich wieder zum hausarzt etc.
:( ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich jetzt tun muss. hin gehen und dann jedesmal 50 euro zahlen? das kann ich mir auf dauer nicht leisten. und ich denke eine stunde wird nicht unbedingt ausreichen.. ^^
eventuell muss er soetwas wie eine vor analyse machen und mich dann zur passenden therapie schicken?

Wieso ich denn man damals nicht angezeigt habe? naja.. ich war jung.. ich war verwirrt und hatte damals einfach keine unterstützung und niemanden mit dem ich darüber reden konnte. Meine familie wollte sowas nicht hören, meine freundin hat geweint und mein freund war so oder so gewaltätig zu mir.. wennich dann gesagt hätte.. hey.. ein anderer mann hat mit mir geschlafen.. ich denke.. da wäre er ziemlich ausgezuckt. denn ich hab ja immer die schuld von ihm bekommen.. :(

Einen ausgleich finden? :) ich geh laufen und ernähre mich so weit wie es geht gesund.. das ich mich zurückziehe.. das werdeich versuchen zu ändern.. aber aufgrundmeiner stimmungsschwankungen und lustlosigkeit zeitweise dazu.. ist es sehr schwer mich zu überwinden.

liebe grüße an alle
skuld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Für die Gesundheit notwendige Therapien (auch Psychotherapien) zahlen an sich die Krankenkassen voll. Wende dich an deinen Hausarzt und sag ihm dass Traumatherapie* notwendig ist und deine Kasse das dann zahlt. Offen mit dem Hausarzt reden, also über die Gewalttat, damit der weiss woran er ist und er/sie nicht denkt dass du nur mal ein wenig mit einem Psychologen plaudern möchtest sondern es um Traumabelastung geht.

Erstgespräche sind an sich immer kostenlos. Der Therapeut ist ggf nicht kassenzugelassen oder so?

Ruf mal bei deiner KK und nochmals beim Hausarzt an und frag da nach wie das mit Therapiekosten aussieht.

Tyra

* ich stimme da seele28 zu, es ist ggf. sinnvoller zunächst eine Traumatherapie zu machen, kommt aber auf deine grundsätzliche psychische Verfassung an.
Falls der Psychologe in Hinsicht auf Depression rät zunächst einen Psychiater mit zuzuschalten solltest du den Rat befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Mit 26 keine Ahnung, was ich im Leben möchte Ich 14
M Zwangsbetreuung, keine Zukunft? Ich 134
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben