Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich ist

Chr11

Neues Mitglied
Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich ist

Hey Leute,

Ich bin 21, habe vor knapp 2 Jahren mein Abi gemacht(2,2) und bin dann danach für ein Jahr auf eigene Faust durch Nordamerika gereist. Angefangen in Toronto bis runter nach San Diego, L.A, San Francisco ,Vancouver. Ich habe direkt nach dem Abi viel gearbeitet um mir alles zu finanzieren und auch in Kanada habe ich viel gearbeitet um weiter zu reisen.
Ich hatte in dieser Zeit, die Zeit meines Lebens bis jetzt und Ich trauer ihr jeden Tag nach. Die ganzenFreundschaften, die Tage und Nächte, Erfahrungen, Partys, Gefühle und Momente- und vorallem das Gefühl überzeugt von dem zu sein was Ich hier tue. Keiner konnte mich vorher davon abhalten zu gehen, ich hatte einen Plan und habe es durchgezogen und hatte somit die Zeit meines Lebens um die mich viele beneiden.
Ich fühlte mich gut und stark.
Jedoch bin ich auch mit der Überzeugung gegangen herauszufinden wer Ich eigentlich bin und was Ich danach mit meinem Leben anfangen will und das hat meine Familie auch sicher von mir erwartet - nur war dem leider nicht so.
Ich kam wieder, als neuer Mensch, voller Erfahrungen , mit perfektem und sogar im Prinzip akzentfreiem Englisch , da Ich Kontakt zu Deutschen im Prinzip immer komplett vermieden hatte und nur Englisch sprechen wollte in dieser Zeit, was auch geklappt hatte.

Nur ich wusste immer noch nicht was Ich studieren will, was das "Richtige" ist. Ich wollte etwas anfangen , und nicht gleich wieder abbrechen und dann wieder anfangen- hin und her, hin und her.

Ich war schon immer ein kreativer Mensch, musikalisch, interessiert an Kunst, Musik , Film , Fashion, Design, der gesamten Kreativindustrie.

Klar , der Gedanke z.B Kommunikation Design zu studieren kam mir schon oft, da Ich aauch schon immer recht gut zeichnen konnte.
Aber Ich wollte auch schon immer unabhängig sein, schnell wenn's geht, gutes Geld verdienen, vorallem weg aus Deutschland , vllt mein eigenes Business, mal schauen.
Und diese ganzen Design Studiengänge sind so überlaufen. Jedes Jahr so viele Abhänger, so viel Konkurrenz. Und Ich möchte auch nicht für viele Jahre nach dem Studium an der Existenzgrenze leben.
Ich konnte mir vorstellen später im Kreativbusiness zu arbeiten. Vllt. Arts Management, Musikmanagement, Filmindustrie...
Ja vllt auch creative director oder art director, gefällt mir die Vorstellung- aber wahrscheinlich iwo eine eher naive Vorstellung...

Da aber unsere Generation irgendwo zwischen Instagram, Fashionblogs und oder irgendwas kreativem bezüglich Studium oder vllt im Medienbereich festhängt, dachte Ich mir, warum letztlich einfach nur wieder einer von vielen sein um danach wieder abzukacken.

Ich fand Journalismus, diese ganzen Magazine, Printsachen auch immer interessante, aber alles überlaufen und später nur sehr schlechte Chancen.
Oder Architektur hat mich auch immer sehr interessiert und irgendwo auch fasziniert, aber sämtliche Prognosen für Architekten sind ja grauenvoll.
Ich habe das Gefühl, das nur noch Mathegenies, Businessleute und somit auch nur wieder Zahlendreher sind oder Ingenieure deren Gedanken auch nur von Zahlen verfolgt werden.
Also irgendwo alles sehr trocken natürlich.

Also dachte ich mir, machst du es durch ein Businessstudium an einer Fachhochschule, lernst grundlegende Management Sachen und schaffe mir somit eine Basis, eine Plattform und gehe danach in die Kreative Richtung. Studiere dann vllt Design, oder gehe direkt wieder ins Ausland und mache meinen Master in Musik, Filmmanagement...
Letztes Jahr hatte Ich kein Studienplatz bekommen , somit habe ich es dieses Jahr zum Sommersemester probiert.
Ich wurde angenommen für Business Administration. Ich wollte immer in eine Großstadt, vorallem nach meinem Jahr in Nordamerika. Ich wollte immer in die große weite Welt und demnach wollte ich nach meinem Jahr im Falle Ich bleibe in Deutschland, immer nur nach Berlin oder vllt Hamburg. Nun bin ich hier, Ich wurde in Berlin angenommen, was ja nicht unbedingt so einfach ist, heute wo alles nach Berlin will und somit die NCs pusht.
Gestern und heute hatte ich meine Einführungskurse und ich fragte mich sofort:" was mache ich eigentlich hier?!"
Der ganze Mist klingt einfach nur extrem trocken und interessiert mich nicht im geringsten, aber es ist Ja nur ein Mittel zum Zweck, sagte ich mir.

Aber genau das wird es zu einer Qual für mich machen. Ich werde nie das geringste an Leidenschaft hineinpacken. Ich unterschätzte ein Studium nicht und Ich denke das wird mich zum scheiter und verzweifeln bringen.
Ich schätze mich generell als eine halbwegs intelligente Person ein, aber wenn ich an das ganze Mathe denke, wo ich nicht der allerbeste drin bin, wird mir wirklich schlecht.
Ich denke einfach das es keine gute Basis ist ein Studium zu beginnen und erfolgreich durchzuziehen. Nun sitze ich in einem Kaffee , schreibe verzweifelt diesen Text und suche nach Antworten.
Mir wird eigentlich schlecht , wenn ich daran denke dieses Studium in den nächsten Wochen anzufangen.
Ich mein es ist Bwl und man ist einer von von tausenden von bwl Absolventen und ich starte schon komplett unmotiviert.

Ich weiß nicht was ich machen soll und quäle mich schon seit über einem Jahr und weiß nicht wohin ich will und wo ich mich sehe.

Ja, die Kunstwelt ist schön. Fotografie, Design, Musik oder auch Architektur, Innenausbau..aber alles ist überlaufen, von allem gibt es heute zu viel, jeder erzählt mit schlechtes was den Studiengang, den Studiengang oder den Studiengang betrifft.

"Anglistik"- heute stehe ich im Supermarkt, "Design-heute Supermarkt", ...von allem zu viel. Entweder wirst du Mediziner, Ingenieur, vllt Psychologe oder gehst in die BWL, aber dann mit 1er Abschnitt. Immer trocken, extrem mathelastig und meistens brauchst es nie wieder oder fällst vorher durch.
Und das möchte ich nicht.

Ich sehe mich schon wieder Sachen packen und einfach wieder abhauen und reisen.
Es macht mich irre nicht zu wissen wo ich hin will, was ich will.
Ich will einfach nur engagiert sein, mich kümmern, was erreichen und vorwärts kommen. Es mit Leidenschaft machen und somit auch gut drin sein, aber auch guten Geld verdienen und mir einen gewissen Standard garantieren.

Diese Situation macht mich irre und frustriert. Ich stecke fest und komme nicht raus. Ich komme weder nach vorn ,nach hinten oder nach links oder rechts.

Und das macht mich schon lang sehr, sehr unglücklich.

Ich habe das Gefühl , ich weiß was richtig klingt, was vernünftig ist, aber dennoch auch was mein Bauch sagt,...
Aber ich habe nicht die Eier irgendeinen Weg zu gehen. Kreativ sein, aber das Risiko umgehen.
Kein Ahnung...

I'm fucking lost folks...

Ich habe mittlerweile so viele Weisheiten über das Leben gehört, was richtig und was falsch ist , so viele tolle und richtige Dinge, aber nichts ändert sich bei mir.
Ich will einfach nur ein Ziel in meinem Leben haben, diesen Druck mich zu entscheiden von mir nehmen vorwärts kommen und wissen für was ich das mache hier. Ich möchte Spaß haben an dem was ich tue und aber auch erfolgreich sein.
Diese Situation zerreißt mich einfach nur und das schon seit sehr langer Zeit.

Ich weiß nicht wohin:confused::(

Keine Ahnung was ich mir jetzt an Antworten verspreche, aber Ich dachte Ich probiere es mal. Würde mich sehr über ein paar Tipps, ermutigende Worte und oder eigene Erfahrungen freuen.


Alles Liebe euch!!!
 
G

Gast

Gast
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Hallo

Es gibt auch Laender in denen nicht alles so ueberlaufen ist. Ich bin zum Beispiel vor 5 Jahren nach Rumaenien ausgewandert. Die Natur ist einzigartig, es gibt Orte ohne jegliche Technik, man glaubt dort ist vor 100 Jahren einfach die Zeit stehen geblieben. Fuer mich ist es nicht einfach hier, aber ich lerne auf menschlicher Ebene sehr viel. Man kann nicht das als Massstab nehmen was man kennt oder weiss, weil es diese Dinge noch nicht gibt. Fuer mich ist das bis jetzt eine sehr lehrreiche Zeit weil ich eigentlich vieles aufgeben musste von dem was ich wusste. Dafuer lernte ich aber neue Dinge. Leider ist es so, das viele Menschen hier sehr unwissend sind und man kann ihnen ein Apfel fuer ein Ei verkaufen. Es gibt auch viele die das tun, allem voran natuerlich auch deutsche Firmen, die sich hier wie auch in anderen Laendern immer mehr bereichern muessen. Ich bin wieder auf dem Weg ein offener Mensch zu werden durch die Erfahrungen hier. In Deutschland wurde ich ein immer mehr verschlossener Mensch. Vielleicht waere dieses Land etwas fuer dich. Natuerlich kann auch das Gegenteil der Fall sein, das du gar nichts damit anfangen kannst. Du bist einundzwanzig, ich bin sicher du findest die Wege die du zu gehen hast. Ich bin fuenfundvierzig und bin mir ueber meine Wege auch nicht oder sehr selten bewusst. Wenn du Intresse hast, oder weitere Fragen ueber Rumaenien...
 
G

Gast

Gast
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Solltest du doch wieder verreisen, dann nimm mich doch bitte mit!

Das würde ich auch gerne machen, traue mich aber nicht allein.
 

JamesDK

Mitglied
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

wieso post'est du das nach einem tag nochmal, nachdem du schon eine anwort deinem alten beitrag bekommen hast?

ansonsten..
deine wuensche ziehen sich wie n roter faden durch dein text.
  • schnelle erfolge, kein langweiliges langes studium, spass an der arbeit
  • unabhaengigkeit, finanzielle absicherung und hohes einkommen
  • abheben von der masse, individualitaet, kreative entfaltung, selbstverwirklichung
drei dinge auf einmal :confused: das geht nun wirklich nicht :D ..das leben ist doch kein ueberraschungsei.
hm.. zuviel auswahl erschwert die entscheidung. finde dich erstmal selbst..
hatte auch das prob. du musst nicht auf anhieb das richtige finden.
und wer sagt, dass man dann dabei bleiben muss..
 

Chr11

Neues Mitglied
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Hey, erstmal danke dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten und für eure interessanten Beiträge!!

@JamesDK, Ich hatte es vorher unter Themengebiet "Beruf" gepostet, bis ich gesehen hatte das es auch eins unter "Studium" gibt. Dachte das mein Anliegen/Problematik eher in da hinein passt und ich eher Antworten bekomme - daher habe ich es da nochmal reinkopiert.
Bin hier erst seit 2 Tagen drin, wusste noch nicht wie es genau funktioniert. Schlimm?

Ja , ich weiß was du meinst und ich denke auch , dass du recht hast. Ich weiß, dass ich jetzt nicht die ultimative Antwort kriegen kann bzw Wahl treffen kann. Aber genau diese Denkweise blockiert mich bereits seit Ewigkeiten und ich komme nicht von weg, auch wenn ich es eigentlich besser weiß.

Ich will irgendwo jetzt glücklich sein mit dem was ich tue , aber auch ohne der Angst das ich später damit ordentlich auf die Nase falle.

Danke nochmal für eure Beiträge!!!
 

JamesDK

Mitglied
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Bin hier erst seit 2 Tagen drin, wusste noch nicht wie es genau funktioniert. Schlimm?
nein, war nur ne frage :)

ich hab auch studiert, weil ich dachte es ist das beste.. dann nach nem jahr willkommenerweise
pausiert wegen wehrdientst und dann spaeter abgebrochen. die lust war weg und weil ich ne
ausbildung angeboten bekommen hab, die ich statt in drei in einem jahr durchgeziehen konnte.
dann war die zeit wo ich richtig gut verdient hab, bis ich alles aufgegeben hab wegen ner frau.
absturz folgte nachdem sie mich betrogen hatte. bin dann ueber sieben jahre nach spanien und
war dazwischen auch n halbes jahr in griechenland einfach so um mein heimatland man zu sehen.
ich hatte ne kleine familie in spanien, die kaputt gegangen ist und verdammt viele freunde gewonnen,
die mich am leben gehalten haben ohne es zu wissen. bin jetzt seit zwei monaten wieder in
muenchen nachdem ich fast floeten gegangen bin, wo alles angefangen hat und ueberleg nach
irland zu gehen..

was will ich alles damit sagen
ich hatte auch schiss irgendwo in einem stumpfsinnigen leben zu verenden, aber ich haett mir nie
vorgestellt so n leben zu haben, als ich angefangen hab zu studieren.
lass dich ueberraschen und folg einfach deiner nase.. ;)
 
C

Celia83

Gast
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Lass dir doch deine Traumberufe nicht von andren madig reden! Wenn du nur etwas studieren kannst, für das du brennst, dann mach verschiedene Praktika in all den Bereichen, die dich interessieren, dann bekommst du einen Einblick, wie es in der Realität so in dieser Branche läuft.
 

sevenacids

Mitglied
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Ich denke, dass "Richtige" hängt wesentlich davon ab was dein Ziel ist. Ohne Ziel ist der richtige Weg schwer zu finden. Wenn man auf schnelles Geld aus ist, dann studiert man am Besten sowas wie BWL und wird später einer von diesen Spielern im Finanzkasino. Wenn einem das Geld egal ist und man sich eher auf hohem geistigen Niveau bewegen möchte, dann studiert man am Besten sowas wie Philosophie. Und wenn man ganz wagemutig ist und durch und durch von seinem kreativen Können überzeugt ist, dann studiert man am Besten etwas aus dem Kunstbereich -- aber wirklich nur wenn man zu 100% dahinter steht, alles andere ist zwecklos, man endet sonst nur als ein "Hungerkünstler" unter vielen.

Bedenke auch: Ein Studium ist nicht alles. Wenn man sich für eine Sache wirklich interessiert, kann man sich auch durch bloße Autodidaktik ein beachtliches Fachwissen aneignen -- nur das man am Ende ohne Scheine keinen Job bekommt. Ich persönlich habe nie studiert, kann es auch gar nicht weil ich nicht den Abschluss dafür habe. Ich war selbst jahrelang auf Reisen, bin quasi ohne Geld knapp zwei Jahre durch halb Europa getingelt und habe Erfahrungen von unschätzbarem Wert gesammelt. Wenn man einfach nur "leben" will, dann kann man das auch. Du musst nur grob wissen, wie dein Leben aussehen soll und welche Erwartungen du hast, gut durchdacht und nicht zu sehr vom Ego beeinflusst.
 
G

Gast

Gast
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Hey :)
Der Beitrag ist nun schon etwas her aber ich würde mich dafür interessieren was aus deinen Träumen bzgl Berufsplanung geworden ist.
Befinde mich zurzeit selbst in einer festgefahrenen Situation (auch 1 Jahr Ausland nach Abi, 4 Semester Germanistik studiert und abgebrochen)
Ich weiß absolut nicht was ich machen will, ich sehe dass alle rundherum anfangen ihre Karriere aufzubauen und ich bleibe zurück :(
Einerseits will ich später mal gut Geld verdienen aber andererseits noch reisen können und flexibel sein, auch will ich später mal Familie und eine sinnvolle Arbeit verrichten :)
Lg von einem in der Sinnkrise
 
G

Gast

Gast
AW: Keine Ahnung was ich mit meinem Leben machen soll und was das "Richtige" für mich

Hi! ich habe deinen text gelesen und es kam mir vor als würde mir jemand aus der seele sprechen! Ich bin auch nach dem abi weg, nach canada für ein jahr. im august komme ich wieder und alle erwarten dass ich jetzt einen plan habe , den ich natürlich nicht habe.. ich dreh mich was die studienwahl angeht im kreis. fotografie? mode? produktdesign? innenarchitektur? schmuckdesign? restauration? freie kunst? ... und dann plagen mich immer wieder selbstzweifel weil alle kreativen studiengänge überlaufen sind und es schwer ist überhaupt reinzukommen. bin ich denn überhaupt gut genug?? es gibt so viele kreative menschen da draußen die talentierter sind als ich :(
mich würde sehr interessieren was aus dir geworden ist, dein post ist ja jetzt schon drei jahre her, wahrscheinlich wirst du meine antwort eh nie sehen.. aber ich wünsche dir alles gute und hoffe dass du das richtige für dich gefunden hast!
liebe grüße!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Durch Bachelorarbeit gefallen... was nun? Studium 40
B Was tun bei Zwangsexmatrikulation? Studium 15
C Durch Matheklausur gefallen - was jetzt? Studium 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben