Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

G

Gelöscht 58773

Gast
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe. Folgender Sachverhalt liegt vor:

Eine Bekannte von mir (kein familiäres Verhältnis) bekam Krebs. Ich nahm über mehrere Monate ihre Katze in Pflege und sie überwies dafür jeden Monat Betrag X für Tierarzt/Unterhalt, etc.

Ihr Zustand verschlechterte sich und wenige Tage vor ihrem Tod schrieb sie mir über einen Messenger, dass sie ihr Testament machen will. Sie wollte ihre Eigentumswohnung verkaufen, ich sollte Betrag X bekommen und ihre Tochter ihren Pflichtanteil. Das schrieb sie wörtlich. Leider nicht, dass ich auch die Katze behalten darf, wobei sie das gewollt hätte.

Nun ist es leider so, dass die Bekannte nicht mehr ansprechbar war und ein Testament nicht mehr zustande kam.

Da ich viel um die Ohren habe, möchte ich nur wissen ob ich eine realistische Chance habe auf dem rechtlichen Weg da irgendwas zu machen. Wäre ich nicht auf das Geld angewiesen (weil die Katze krank ist), wäre es mir scheiß egal.

Vielen Dank
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Auch die Katze gehört zur Erbmasse und gehört somit der nächsten Angehörigen, ob Du sie behalten darfst musst Du mit der Tochter abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Hallo,

du könntest vielleicht mit dem Erben abklären das du die Katze behältst und sie die Tierarztkosten übernehmen, so lange die Katze lebt. Dürfte ja finanziell kein Problem sein, wenn sie das ohnehin aus der Erbmasse bezahlen.
 
G

Gelöscht 6185

Gast
Hallo,

Da ich viel um die Ohren habe, möchte ich nur wissen ob ich eine realistische Chance habe auf dem rechtlichen Weg da irgendwas zu machen. Wäre ich nicht auf das Geld angewiesen (weil die Katze krank ist), wäre es mir scheiß egal.

Vielen Dank
Geht es Dir nur um die monatliche Unterstützung für die Katze,die ja nun wegfällt?

ein krankes Tier kann sehr kostspielig sein....
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Da wird kein verhandeln möglich sein. Sie wollte nicht mal ihrer Mutter die Schlüssel bezahlen, die sie verloren hat, da wird sie auch mir keine Zugeständnisse zusprechen. Also rechne ich wohl lieber damit, dass mir die Katze weggenommen wird, oder ich es mir finanziell nicht leisten kann.

Danke für die Antworten
 

momo28

Moderator
Teammitglied
[...]

Hallo Schatten,

es tut mir Leid, dass die Situation nicht schon früher geklärt wurde.
Nun musst du davon ausgehen, dass es keine finanzielle Unterstützung von den Erben für die Katze geben wird.
Und ob du sie behalten kannst, ist auch noch zu klären.

Hättest du denn eine (finanzielle) Unterstützung bei der Versorgung, wenn die Katze doch bei dir bleiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 58773

Gast
Nein, es wird keine Unterstützung geben. Ich bin schon seit Jahren auf mich alleine gestellt und außer der nun verstorbenen Bekannten, die mir ab und an finanziell unter die Arme griff, habe ich niemanden. Sie ist nun vor 2 Monaten gegangen und niemand aus ihrer Familie hat mal nach der Katze gefragt, bzw irgendwie Hilfe angeboten.

Diesen Monat wird es VIELLEICHT das erste Mal seit etlichen Monaten sein, dass mal mein Lohn so kommt wie vorgesehen. Seit Monaten muss ich Angst um meine Wohnung, etc haben. Ich kann auch nicht mehr einsparen, mein Leben besteht so schon nur noch aus arbeiten, studieren und Problemen. Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, dass ich mal weg war was trinken oder in einem Museum oder sonst was.

Die Katze ist definitiv krank und wird früher oder später Tierarztbesuche brauchen. Es tut mir schon im Herzen weh, dass ich sie alleine auf 32m² halten muss und ich weiß, dass ihr langweilig ist. Ich kann nicht mehr leisten, ich balanciere schon seit Jahren auf einem Seil und es wird auch keiner kommen, der mich mal in den Arm nimmt und sagt, dass alles gut wird. Ich kämpfe mich durch alles mögliche durch.

Sie hat es wörtlich geschrieben, dass ich das Geld bekomme und sie hätte es sich gewünscht, dass ich die Katze behalten kann, für ihn sorge und mein Studium abschließen kann. Aber wenn ich keine rechtliche Grundlage habe, dann bin ich nun halt in der Sackgasse
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben