Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein Selbsthass für 2020. Aber wie?

Delacampagne

Mitglied
Hallo,

wahrscheinlich habe ich durch meine vorherigen Beiträge sehr oberflächlich gewirkt, da sich die Probleme, von welchen ich geglaubt habe sie ändern zu können, sich um Oberflächlichkeiten handeln. Jetzt bin ich aber an einen Punkt angekommen, an welchen ich einfach nicht mehr damit kann. Mein Selbsthass ist nicht nur auf mein Aussehen gelenkt, sondern auf meine ganze Person und es ist schwierig sich selbst 24/7 auszuhalten, wenn man sich so sehr hasst. Daher auch mein selbstverletzendes Verhalten und meine Suizidgedanken. Zwar bemerke ich meine Depression stark, aber es wäre mit weniger Selbsthass sehr viel einfacher. Alle zwischenmenschlichen Beziehungen wurden durch diesen Hass zerstört. Immer dachte ich, es läge an meiner Person und das führte zu mehr Hass. Durch sehr viel analysieren geschehener Ereignisse mit Menschen und dem Song „Life of Pain“ von Black Flag habe ich gemerkt, das es zwar an meiner Person liegt, aber nicht an Charakter, Aussehen, etc., sondern wie toxisch mein Verhalten zu mir selber ist. Das wurde mir auch schon öfters von ehemaligen Freunden gesagt und ich habe es damals einfach ignoriert.

Dazu habe ich immer mein selbstzerstörerisches Verhalten damit gerechtfertigt, dass ich doch z.B. nicht für die Schule lernen könnte, wenn ich meine Gefühle nicht durch Schneiden rauslassen kann. Zwar stimmt es, dass ich ansonsten zu überfordert und unkonzentriert wäre, da der seelische Schmerz dem körperlichen überwiegt (dabei muss ich sagen, dass ich eher zu den ernsthafteren Fällen von selbstverletzendem Verhalten gehöre). Das muss aber irgendwie anders gehen. Ich werde dieses Jahr 18 und muss lernen damit besser umzugehen. Vor allem, weil ich noch am Anfang des Schuljahres durchgängig 13 bis 15 Punkte geschrieben habe und jetzt 8-12, weil ich einfach keine Motivation mehr habe und alles als sinnlos betrachte und denke, dass ich nicht bis zum Ende des Abiturs überlebe (was aber, denke ich, wahrscheinlich ist, da ich mich einfach nicht traue das Leben zu nehmen. Der Grund dafür ist meine orthodoxe Erziehung. Obwohl ich nicht mehr religiös bin, holt mich bei jedem Versuch die Angst vor dem Fegefeuer ein, die mich schon Nachts als Kind nie schlafen lassen konnte).

Dazu ist mein Sozialleben komplett im Eimer. Alle Freunde verloren. In meiner Klasse kann mich keiner leiden, da ich mich mal mit einem ehemaligen Freund zerstritten habe und dieser Wilde Gerüchte über mich verbreitet hat. Schule macht kein Spaß (und zwar nur wegen den verachtenden Blicken in meiner Klasse). Außerhalb meiner Klasse, habe ich ein paar gute Leute kennengelernt, welche mir auch irgendwie immer helfen. Als ich für eine Woche in einer Klinik war aufgrund eines Suizidversuches, haben Leute aus meinem Chemiekurs (bester Kurs der Welt. Niemand aus meiner Klasse), mir alle Materialien zur Verfügung gestellt und mir über WhatsApp erklärt, was ich alles für die Klausur beachten soll. In z.B. Mathe, welches ich mit meiner Klasse habe, kann man das vollkommen vergessen. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Es antwortet einfach keiner, wenn ich frage, was denn dran kam. Sogar wenn ich neben ihnen sitze und frage, tun die so, als wäre ich nicht da. Mit niemandem muss ich befreundet sein, aber das tut weh. Die Sozialphobie von welcher ich gedacht habe sie bekämpft zu haben, wird dadurch wieder angeheizt. Außerhalb der Schule kenne ich keinen, da ich mich komplett von der Außenwelt isoliert habe. Der Schritt nach draußen ist schwer und ich schaffe das nur mit meinem Bruder. Wirklich Menschen treffe ich aber nicht. Eine feste Beziehung habe ich nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich Interessenten abserviert habe. Sogar welche, die ich mochte. Bei jedem Annäherungsversuch habe ich abgeblockt. Bis jetzt hatte ich nur eine Beziehung. Die ging nur kurz. Immer habe ich ihn nur gesehen, wenn ich wollte und wenn nicht ignoriert. Das hat ihm natürlich nicht gefallen. Meine Gründe dafür sind auch bestimmt bekannt. Er war zwar kein guter Partner für eine feste Beziehung (Seitensprünge normal, auch bei Exfreundinnen), aber das er das schlecht findet, kann ich komplett nachvollziehen und verstehe das dann auch. Nur ist das schon ein paar Monate her und das war der erste Mensch, welchen ich wirklich mochte und ich habe alles zerstört. Das macht mich wirklich traurig und ich denke teilweise an nichts anderes.

Einfach nur ständig denke ich daran, wie schlecht alles läuft und wie schlecht ich mich finde. Ich will aber glücklich sein, nicht einsam und mehr Motivation für die Schule haben, um das machen zu können, was ich wirklich möchte (Betriebs- und Wirtschaftspädagogik). Dafür muss ich aber lernen, aus dieser Situation rauszukommen. Wirklich, bitte hilft mir. Das ist ein tatsächlicher Hilferuf! ;)
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Was hast Du denn selbst schon unternommen ?
Hast Du Dir schon Hilfe gesucht ?
Es wäre vernünftig das zu schreiben, weil die Leute Dich dann besser einschätzen können.
 

Delacampagne

Mitglied
Was hast Du denn selbst schon unternommen ?
Hast Du Dir schon Hilfe gesucht ?
Es wäre vernünftig das zu schreiben, weil die Leute Dich dann besser einschätzen können.
Selber habe ich versucht immer zu reflektieren, meine Einstellung zu ändern und produktiv zu werden.
Ja, ich bin in Therapie und war auch schon in einer Klinik.

Tut mir leid, habe den Text um eine sehr späte Zeit verfasst, um Druck abzubauen.
 
G

Gelöscht 78607

Gast
Du sprichst von Schule. Wie alt bist du denn? Noch minderjährig? Dann sollten deine Eltern aktiv werden.
Alles Gute
Gretta
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Kein Brokkoli, Depressionen wieder zurück? Ich 29
G Kein Eintrag Ich 40
G Kein Eintrag Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben