Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein Platz auf dieser Welt - ich gehöre nirgends hin

Vindobona

Aktives Mitglied
Das Gefühl "ich gehöre nirgendshin" kenne ich sehr gut!Ich bin an den
Festtagen allein,ohne Familie,obschon ich einen verheirateten Sohn habe mit
drei Enkelkindern und Schwiegertochter.Die Stadt ist leer und öde und
ich werde zuhause sitzen,fernsehen,lesen oder am Lappy sitzen.Doch
diese Zeiten vergehen wieder wie sie gekommen sind.Was solls?
Ich kanns nicht ändern und mittlerweile habe ich mich damit abgefunden,
dass ich eigentlich allein dastehe.Trotz Freunden (die alle zusammen
feiern mit ihren Familien).Dann ist es halt so - erzwingen kann man nichts!
Alles Gute
Vindobona
 

Kannja

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder hier melde... ich war so traurig und aufgewühlt über alles, dass ich es einfach nicht geschafft habe hier ins Forum zu schauen. Mir graust so vor Weihnachten... :((

Mein Bruder hat sich einfach gar nicht bei mir gemeldet... ich habe vor ein paar Wochen mal bei ihm angerufen, da haben wir uns sehr freundlich unterhalten - das ist es ja auch grade: Wir verstehen uns eigentlich gut und standen uns immer nah. Ich weiß, dass Ihr alle rational damir recht habt, dass ich ihn "ziehen lassen" müsste. Aber er ist ja nicht irgendein Freund mit dem man sich nicht mehr versteht... sondern mein Bruder, und nach dem Tod meines Vaters die einzige Familie, der einzige nahestehende Mensch den ich noch habe... :( Darum tut es so weh wie kaltschnäuzig er mich sogar an Weihnachten ausgrenzt, bzw. die Entscheidung seiner Lebensgefährtin einfach stillschweigend mitträgt. Ich bin richtig geschockt, dass er sich ECHT einfach gar nicht bei mir zu Weihnachten geäußert hat... ich bin einfach aus allen Planungen raus, ohne ein Wort, als sei es das selbstverständlichste der Welt. Dabei haben wir Weihnachten unser ganzes Leben immer irgendwie zusammen gefeiert und er und ich ansich hatten ja auch keinen Streit... Ich verstehe einfach nicht wie ich ihm da so egal sein kann - ich bin doch seine einzige Schwester. Mir zumindest würde es umgekehrt das Herz zerreissen zu wissen, dass mein Bruder an Heiligabend ganz allein zuhaus sitzt, während ich selbst schön gemütlich im Familienkreis feiere... ich versteh ihn einfach nicht und es tut so weh ihm so egal zu sein.

Ich hätte ja noch verstehen können wenn er seiner Freundin zuliebe mich nicht mit einladen kann.... aber dann hätte er doch zumindest mal ein nettes Wort zur Erklärung mit mir darüber reden müssen, oder seh ich das falsch? Dieses wortlose übergangen werden dagegen... ich fühl mich als wäre ich nichtmal den Dreck unter der Schuhsohle wert und schlicht überflüssig.

Am ersten Feiertag bin ich ebenfalls (wie jedes Jahr) im entfernteren Familienkreis zum riesen Familientreffen eingeladen. Ich höre sonst von diesen Leuten das Ganze Jahr nicht, aber dieses Weihnachtsessen ist Tradition - und es ist ein Bruder meines verstorbenen Vaters, deshalb wollte ich nicht absagen. Aber mein Bruder wird auch da sein und ich muss ihn und seine Freundin dann da beschenken als sei alles ok... ich weiß, dass mein Bruder sonst erstrecht kein Wort mehr mit mir reden würde, sollte ich das nicht machen. Ich muss also die Fassade wahren. Dabei kommt es mir so schrecklich falsch vor... ich würde am liebsten ganz weit weg laufen und dieses schlimme Weihnachten überspringen. Es legt ja ohnehin niemand mehr wert darauf mich zu sehen.

Entschuldigt bitte mein Gejammer... ich bin einfach so traurig und verzweifelt...
 

GastRaja

Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen. Fühl Dich von mir mal Gedrückt.


Ich habe auch dieses Problem "Alleine/Einsam"usw. Und wenn ich immer höre man muss raus was unternehmen, frage ich mich echt wie das gehen soll. Ich mein, alleine raus gehen?

Und wegen Deinem Bruder. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Bruder, aber diese neue Lebensgefährtin ist neidisch auf mich. Auf mich brauch man echt nicht neidisch sein, daher frage ich mich warum? Sie ist Einzelkind und versteht nicht was Geschwister heißt.Ich habe 10Jahre nichts von ihm gehört, mir ging es Dreckig. Und er hat mir, nach dem Tod meines Zwillingsbruder, versprochen das ich ihn nicht verliere und was ist jetzt? Kein Kontakt. Ich frage mich immer was ich gemacht haben soll? Er hat mich fertig gemacht, beleidigt usw. Meinte ich sei ja normal, das ich nur noch tue, dass ich nicht arbeiten gehen muss. Mich hat das echt verletzt und habe ihn auch geschrieben das ich mir eine "Maske" aufziehe damit ich keinen belaste. Doch das hat ihn nicht gejuckt. Und nun ist bald Weihnachten und ich mag mich gerne irgendwohin verkriechen.
Ich würde Deine Schwägerin und Bruder nicht in dem Arm nehmen, gerade weil sie Dich so sehr verletzt haben und Dich Ignorieren.


Wenn Du jemanden suchst zum schreiben ich höre Dir gerne zu.
Und hey man sollte doch auch mal jammern dürfen, meins Du nicht? Ist doch viel besser als wenn man sich sowas immer mehr in sich reinzufressen.:)
lg
 

Kannja

Aktives Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen. Fühl Dich von mir mal Gedrückt.


Ich habe auch dieses Problem "Alleine/Einsam"usw. Und wenn ich immer höre man muss raus was unternehmen, frage ich mich echt wie das gehen soll. Ich mein, alleine raus gehen?

Und wegen Deinem Bruder. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Bruder, aber diese neue Lebensgefährtin ist neidisch auf mich. Auf mich brauch man echt nicht neidisch sein, daher frage ich mich warum? Sie ist Einzelkind und versteht nicht was Geschwister heißt.Ich habe 10Jahre nichts von ihm gehört, mir ging es Dreckig. Und er hat mir, nach dem Tod meines Zwillingsbruder, versprochen das ich ihn nicht verliere und was ist jetzt? Kein Kontakt. Ich frage mich immer was ich gemacht haben soll? Er hat mich fertig gemacht, beleidigt usw. Meinte ich sei ja normal, das ich nur noch tue, dass ich nicht arbeiten gehen muss. Mich hat das echt verletzt und habe ihn auch geschrieben das ich mir eine "Maske" aufziehe damit ich keinen belaste. Doch das hat ihn nicht gejuckt. Und nun ist bald Weihnachten und ich mag mich gerne irgendwohin verkriechen.
Ich würde Deine Schwägerin und Bruder nicht in dem Arm nehmen, gerade weil sie Dich so sehr verletzt haben und Dich Ignorieren.


Wenn Du jemanden suchst zum schreiben ich höre Dir gerne zu.
Und hey man sollte doch auch mal jammern dürfen, meins Du nicht? Ist doch viel besser als wenn man sich sowas immer mehr in sich reinzufressen.:)
lg
Vielen lieben Dank!
Es gibt da glaube ich bei uns wirklich einige Gemeinsamkeiten in der Situation... Dieses "Wenn Du Probleme hast, stell Dich mal einfach nicht so an!" usw... Mein Vater starb ja vor grade einem Jahr sehr plötzlich und viel zu früh, damals schwor mein Bruder mir (genau wie Deiner) er würde mich nicht allein damit lassen, wir als Geschwister die sich nur noch gegenseitig als Familie haben würden von nun an komme was wolle zusammenstehen. Aber genau wie in Deinem Fall erlebe ich seither ja zunehmend das ganze Gegenteil! Und es ist auch seine Lebensgefährtin die nur aus bloßer Eifersucht dahinter steht. Dennoch sind unsere Brüder ja freie Menschen.... da könnte eigentlich noch so eine Hexe an ihrer Seite stehen EIGENTLICH müssten sie doch wenn es um die eigene Schwester geht mit ein bisschen Solidarität dagegen stehen und dennoch AUCH zu ihrer Schwester halten. Oder?

Bei mir ist es jetzt gestern völlig eskaliert... ich bin öllig am Ende und so hoffnungslos verzweifelt und ratlos. Ich sitze hier vor einem Haufen gepackter Weihnachtsgeschenke nach denen ich wochenlang gesucht habe - doch wie es scheint werde ich sie niemandem übergeben können und völlig allein damit bleiben... Mein Bruder hat sich vorgestern nach ewigem Schweigen plötzlich per SMS (ganz untypisch für ihn, er schreibt sonst nie welche) bei mir gemeldet, weil er was materielles von mir wollte. Wegen Weihnachten hat er dagegen nichtmal gefragt... dabei kommen er und seine Lebensgefährtin ja an Weihnachten extra von ihrem weit entfernten Wohnort hierher in unsere Heimatstadt um mit Familie zu feiern - mit ihrer... seit dem Tod unseres Vaters zähle ich schlicht nicht mehr als Familie. Ich bin ja nur eine Einzelperson... Ich wusste jedenfalls genau, dass er nun nur deswegen eine SMS (die er sonst so nervig findet) schreibt, um sich um ein persönliches Gespräch mit mir und der Weihnachtsthematik herum zu drücken. Er WEIß ja, dass ich ganz allein bin und keine Familie mehr außer ihm habe - was also sein Verhalten und die Entscheidung seiner Freundin für mich bedeuten...

Nun war es gestern aber so, dass er nach meheren weiteren SMS (in denen er jeweils wollte dass ich was sachliches für ihn erledige) schließlich doch mal anrief... Und er fragte mich ob wir uns am 1.Feiertag nochmal kurz (vor einem Weihnachtsessen im großen Kreis bei entfernten Verwanten zu dem wir beide eben jedes Jahr auch eingeladen sind) am Haus unseres verstorbenen Vaters treffen könnten, nur damit wir dabei gemeinsam unserem oft helfenden Nachbarn das Geschenk welches ich als Dank besorgt hatte gemeinsam übergeben zu können. So also, als seien mein Bruder und ich ansonsten Fremde und das Thema Weihnachten zwischen uns somit ansonsten gar nicht erwähnenswert... Keine Frage danach wie ich heute eigentlich Heiligabend allein überstehe, während er schön im Kreise ihrer )oder seiner NEUEN?) Familie feiert... Naja - in dem Moment am Telefon ist bei mir dann einfach "der Kragen geplatzt"... Ich konnte es einfach nicht länger bei mir behalten und nur schlucken, dabei wollte ich doch eigentlich zu all dem gar nichts sagen, da ich ja weiß, dass ich bei ihm nur in Mauern laufe und mich auf keinen Fall zu Weihnachten mit meinem Bruder streiten wollte. Doch da sagte ich ihm einfach wie krass ich es finde, dass er jeden, nur nicht mich als seine einzige Schwester, in seine Weihnachtspläne einbezieht, mich einfach ausgrenzt, ohne ein Wort... und dann aber erwartet, dass ich es normal finde mich nur "kurz" am ersten Feiertag mit ihm zu treffen um gemeinsam eine Pflichthandlung zu erledigen. Wie zu erwarten reagierte er total verständnislos, aber noch härter und gefühlskälter als ich es ihm jemals zugetraut hätte. Das Gespräch dauerte vielleicht 2 Minuten. Dann sagte er ich sei sei ja selbst Schuld, hätte schließlich längst mal bei seiner Freundin betteln gehen können, damit si emich freundlicherweise vielleicht wieder tolleriert und Weihnachten gestattet dass ich dabei bin und dann legte er einfach auf.

Ich bin seit dem nur am heulen, habe gar nicht geschlafen, weiß nicht ein noch aus...
Am 1. Feiertag ist dieses Familientreffen. Wir gehen da jedes Jahr hin. Am 2. Feirtag noch ein kleineres Essen bei einem gemeinsamen Verwanten, wo ebenfalls auch mein Bruder und seine Lebensefährin eingeladen sind. Ich hatte beides bereits vor längerem zugesagt... aber wie soll ich da jetzt hingehen, wenn ich dort nach all dem meinem Bruder und ihr begegnen werde? Und sie dann beschenken MUSS als sei alles ok... Diese riesen Heuchelei ist für mich unvorstellbar. Und dann mit IHR, nachdem sie mich sogar eiskalt an Weihnachten nur aus ihrer Eifersucjht heraus ausgrenzt, freundlich tuend an einem Tisch sitzen zu müssen. Ich HABE ja trotz allem sogar Weihnachtsgeschenke für sie hier fertig verpackt stehen - ich wollte diese Höflichkeits-Fassade meinem Bruder zuliebe ihr gegenüber wahren. Aber nun, da es tatsächlich noch 10mal schlimmer und kälter seitens der beiden gegen mich abläuft, erscheint mir diese Heuchelei wie gesagt als so falsch. Ich kann das nicht... Doch ich weiß, wenn ich jetzt am 1. und 2. Feiertag zu beiden Veranstaltungen gehe, dann werden sie und mein Bruder um sich selbst wie immer vor allen Außenstehenden gut darzustellen mir da garantiert auch ein gemeinsames Geschenk überreichen. Und dann muss ich Freude heucheln und auch sie umarmen - und natürlich umekehrt beschenken... Wie soll das jetzt gehen, unter diesen Umständen??? Andererseits sind beide Gastgeber bei denen die Essen stattfinden zwar Menschen die ich sehr nett finde und schon mein ganzes Leben kenne, aber es war dennoch immer ein distanziertes, kein vertrautes Verhältnis.... Ich kann also nicht anrufen und in einem vertrauten Gespräch dort jemandem ganz offen und ehrlich erklären wieso ich wegen meines Bruders nicht am jeweiligen Essen teilnehmen kann. Ich könnte höchstens unter einem Vorwand wie etwa, dass ich krank sei absagen. Aber dann sehe ich eben wirklich meinen Bruder gar nicht an Weihnachten, kann seine Geschenke die ich ihm viel früher ja liebevoll ausgesucht hatte nicht übergeben etc... Es wäre eben ein richtig großer Bruch und das Ende von jedem "Schein" und aller höflicher Fassade. Ehrlich gesagt hätte ich auch Angst dass seine Lebensgefährtin dann meine Abwesenheit nutzt um mich auch noch bei allen Außenstehenden schlecht zu machen... Und dann wäre ich auch noch die "Unzuverlässige" die kurzfristig einfach an Weihnachten absagt und sich "ausklinkt"

Was soll ich bloß machen... bitte helft mir! Ich wäre so dankbar für einen Rat.
 

GastRaja

Mitglied
Vielen lieben Dank!
Es gibt da glaube ich bei uns wirklich einige Gemeinsamkeiten in der Situation... Dieses "Wenn Du Probleme hast, stell Dich mal einfach nicht so an!" usw... Mein Vater starb ja vor grade einem Jahr sehr plötzlich und viel zu früh, damals schwor mein Bruder mir (genau wie Deiner) er würde mich nicht allein damit lassen, wir als Geschwister die sich nur noch gegenseitig als Familie haben würden von nun an komme was wolle zusammenstehen. Aber genau wie in Deinem Fall erlebe ich seither ja zunehmend das ganze Gegenteil! Und es ist auch seine Lebensgefährtin die nur aus bloßer Eifersucht dahinter steht. Dennoch sind unsere Brüder ja freie Menschen.... da könnte eigentlich noch so eine Hexe an ihrer Seite stehen EIGENTLICH müssten sie doch wenn es um die eigene Schwester geht mit ein bisschen Solidarität dagegen stehen und dennoch AUCH zu ihrer Schwester halten. Oder?


Ja sehe ich auch so. Ich verstehe nicht warum Deine Schwägerin (und meine) so sind. Wir möchte doch die beiden nicht auseinander bringen, denke aber mal das dies das große Problem ist. Wir verstehen uns beide gut mit unseren Brüdern und das wollen die meisten Frauen nicht verstehen(man könnte ja gegen sie hetzt). Klar sie können machen was sie wollen und das tun sie, aber sie wissen nicht was sie damit anrichten.

Aber Du hast das richtige gemacht. Auch wenn Du nachhinein alles bereust. Du hast vieles geschluckt und das musste raus. Und betteln muss keiner, denn Du hast nichts falsches gemacht. Also warum sollst DU angekrochen kommen ? Schade das Du Geschenke schon verpackt hast, ich hätte noch ein Brief geschrieben das es Dir leid tut wie es momentan ist.Also wie Du Dich fühlst und das Du halt das Respektierst, was Du nicht kannst, und auch nichts mehr unternimmst um mit Dein Bruder in Kontakt zu treten. Und schreib dazu das Du nichts kaputt machen möchtest usw. Das würde Dir ein bisschen Seelische ruhe bringen.Ob sie darauf reagieren ist erst einmal egal, Du muss an Dich denken, denn keiner Denkt an Dich (Dieses Satz habe ich jetzt nicht ich geschrieben oder?).

Gehen zu der Feier hin, egal ob die beiden da sind. Lenke Dich einfach ein bisschen ab. Nicht jetzt zurückziehen, das ist was sie wollen. Zeige ihn das Du eine Starke Frau bist.:) Du hast das richtige getan, Du lässt Dir nichts gefallen und das ist klasse. Auch wenn er aufgelegt hatte, er hat es verstanden und kann keine Kritik einstecken, weil Du recht hattest.

Fühl Dich gedrückt. Du schaffst das.:)

lg Raja
 
F

Ford Prefect

Gast
Hallo,

also helfen kann ich dir natürlich nicht, wie soll das in einem Forum auch gehen? Außerdem habe ich selber so meine Probleme damit, "ganz allein" in diesem Leben zurecht zu kommen. Aber eines scheint mir doch wichtig zu sein. Man muss die Vergangenheit verarbeiten, um sie loslassen zu können und sich der Zukunft zuzuwenden. Und das kann man in den seltensten Fällen allein, sondern braucht dafür in der Regel therapeutische Hilfe.

LG

Ford Prefect
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben