Anzeige(1)

Kein Freundeskreis in der Schule

April4

Neues Mitglied
Hallo,
ich weiß gar nicht so wirklich, wie ich anfangen soll. Ich bin 16 Jahre alt und gehe mittlerweile in die 11 Klasse und habe keinen festen Freundeskreis in meiner Stufe mehr. In den Pausen bin ich sehr oft alleine und verbringe sie teilweise sogar komplett auf der Toilette damit mich niemand einsam rumgeistern sieht.

Ich komme zwar mit relativ vielen Leuten aus meinen Kursen gut klar, aber über die Jahre haben sich halt diese bombenfesten Gruppen gebildet, in die man so einfach nicht mehr reinkommt. Ich habe zwar einen Freundeskreis in meinem Dorf, mit dem ich mich jedes Wochenende treffe, aber da die alle in verschiedenen Stufen/anderen Schulen sind, sehe ich die auch nicht so oft.

Ich hatte bis vor circa einem halben Jahr noch einen Freundeskreis, von dem ich mich immer mehr und mehr entfernt habe, da ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr mit ihnen zusammen passe und auch irgendwie kein Interesse an Unternehmungen mit mir gezeigt wird. Ich habe mich soweit von ihnen entfernt, dass es sogar zum Streit kam, der mittlerweile aber wieder geklärt ist. Wenn ich dann aber mal in den Pausen bei meiner alten Gruppe bin, weil ich nicht wieder alleine sein möchte, werde ich kaum beachtet bzw nur eine meiner Freundinnen (von drei) führt überhaupt eine richtige Unterhaltung mit mir. Seit Anfang dieses Schuljahres sind in dieser Gruppe auch manchmal bis zu 7 Leuten aus der Jahrgangsstufe unter uns dabei, die eine meiner Freundinnen "dazu geholt" hat.
Mittlerweile kennen die sich alle untereinander total gut und ich bin die einzige, die teilweise nichtmal die Namen weiß. Ich muss dazu leider auch sagen, dass es zum großen Teil meine Schuld ist, dass die Situation da so kacke ist da ich mich zeitweise extrem distanziert hatte.

Ich habe auch schon versucht, mal bei anderen Gruppen dabeizustehen von Leuten die ich aus Kursen kenne, allerdings werde ich auch da als Unbekannte nicht in Unterhaltungen eingebunden, was ehrlich gesagt schon ziemlich scheiße ist. Ich bin ein wenig schüchtern aber wenn man sich um eine Konversation mit mir bemüht taue ich wirklich schnell auf und mache auch viele Scherze etc, weshalb ich nicht verstehe, warum ich so oft ausgegrenzt werde. Ich bin auch allgemein ziemlich "normal" von meinen Noten, Klamotten etc.
Ich verstehe mich mit vielen Leuten aus meinen Kursen gut, aber das ist noch keine Freundschaft, bei der man etwas zusammen unternimmt. Hätte ich meine Freunde in meinem Ort nicht, wäre ich komplett einsam.

Was kann ich machen, um wieder Anschluss zu finden und mich in eine neue Gruppe zu integrieren? Ich bin in letzter Zeit total traurig und mein einziger Lichtblick ist mein Schulabschluss in 1 1/2 Jahren, wo ich mir um eine feste Freundegruppe keine Gedanken mehr machen muss.
Ich hoffe, ich versteht mich und könnt mir helfen.
 

Anzeige(7)

K

kein Schüler mehr

Gast
hey,
das ist vielleicht ein schwacher Trost, aber du bist bei Weitem nicht allein mit diesem Problem. Ich kenne das. Ich habe 2 mal durch Schulwechsel meine Freunde verloren und dann nochmal meine einzigen beiden Schulfreunde verloren, weil sie beide die 10te Klasse nicht geschafft haben und dann von der Schule abgegangen sind. Ich habe dann auch nur mit mir eigentlich Fremden rumgehangen und habe gehofft nicht aufzufallen. Das Leben ist hart. Du schaffst das schon. :)
 

Enjoy97

Mitglied
Ach je, Ich weiß genau wie du dich fühlst. War mal in derselben Situation. Ich hatte einen freundeskreis in der Schule, haben oft was unternommen doch dann hatte ich keine Lust mehr. Wollte oft allein sein und so, keine ahnung wieso aber ich fühlte mich alleine wohl. Die Fragen ob ich mitkommen will wurden selbstverständlich weniger bis mich niemand mehr fragte, ich lehnte ja fast eh immer ab. Dann befand ich mich in derselben Situation wie du, kam Montags wieder in die Schule und stand eigentlich nur bedröppelt neben den anderen während diese sich ausgelassen über das coole wochenende unterhielten. Ausgegrenzt wurde Ich nicht, ich hatte trotzdem noch meine typischen spöttischen kommentare übrig, aber ich konnte halt nie mitreden und Ich war zu stolz um nachzufragen ob ich das nächste mal mit kann. Hatte dann eine recht lange Zeit wie du auch nur mit meinen Dorfleuten :)D) zu tun. In der Schule war es nie mehr als eine Bekanntschaft. Kurz vor dem Abi begriff ich dann aber dass all das ein großer Fehler war, und es dauerte lange alles zuruückzuverdienen. Du must dich präsent machen. Wer sich nicht anbietet oder seine Lust auf etwas nicht zeigt, bzw. generell kein Interesse zeigt wird auch nicht gefragt. Wenn jemand nie Lust hatte auf eine Sache habe ich auch nach einer Zeit aufgehört zu fragen. So ist das eben. Bleib hartnäckig! Das mit den Gruppen ist verdammt mies, weil es wirklich schwer ist da "rein" zu kommen. Ich habe mich 1. an meine "alten" freunde die ich vernachlässigt hatte wieder herangetraut und vorgeschlagen dies und das zu machen, und 2. habe ich Interesse an Menschen gezeigt die mir vorher nie wirklich aufgefallen sind und mit denen ich nur oberflächlich kontakt hatte. Und siehe da, eben die stellten sich dann als die besten Freunde raus die ich bisher hatte. Bleib einfach dran. Es ist ein schöneres Gefühl gefragt zu werden als fragen zu müssen. Aber so ist das. Eine Zeit lang wirst du eben fragen müssen...Bis die Leute eben merken dass du für sie Interessant bist und für jeden Spaß zu haben. Dann werden auch sie anfangen zu fragen. Aber sei bereit für Rückschläge. Nicht jeder wird das tun. Es kann sehr gut sein dass Menschen sich nicht für dich interessieren. Das liegt nicht daran dass sie etwas gegen dich haben,. aber du liegst dann einfach nicht in ihrem Interessenspektrum. Aber das wird noch oft genug im Leben passieren also versuche einfach Leute zu finden die zu dir passen, dich mögen und respektieren. Aber erwarte nicht dass sowas innerhalb wochen passiert. Das ist ein sehr langer prozess. Bei mir hat es Monate gedauert und der Prozess hat, meiner Meinung nach, immer noch nicht seinen Höhepunkt erreicht. Und verzweifle nicht
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben