Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein ADS sondern Mangelkrankheit?

papa75

Neues Mitglied
Ich habe da etwas gelesen, das mich sehr verunsichert. Unser Sohn bekommt seit einigen Jahren Methylphnidat wegen ADS. Nun hat sich herausgestellt, dass er einen viel zu niedrigen Vitamin B12 Wert im Blut hat. Ich habe danach gegoogelt. und festgestellt, dass die Symptome der Mangelkrankheit im Prinzip die gleichen sind wie bei ADS. Wie soll man darauf bitte reagieren??
 
G

Gast

Gast
Hallo. Dazu wollte ich mich auch informieren. Eine Mutti von unserer Schule hatte mir davon erzählt.
Dazu gibt es einiges an interessanten Links im Netz: ADS zum Beispiel. Ganz viel kann man auch auf Wikipedia lesen.
 
G

Gast

Gast
ADS/ADHS wird generell gerne genommen, um Kinder zu psychiatrisieren. SPZ leben davon - andere auch. Das sollte eigentlich allgemeinhin bekannt sein.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12 meinte:
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen.
Den Salat weniger waschen. Mit diesem Ratschlag verdient man aber nix mit dem Ritalin.
 
F

Fuechsin

Gast
Es gibt viele Ursachen, die ADS ähnliche Symptome hervorufen können.

Allerdings haben Menschen mit ADS oft auch einen erhöhten Nährstoffbedarf.
Wie alt ist denn dein Sohn?
Achte darauf, dass dein Sohn jetzt mehr Vitamin B 12 zu sich nimmt und setzt das Mph dann in den Ferien einfach mal eine Weile ab.

Ich habe auch ADS und weiss wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Wenn ich zu viel Zucker zu mir nehme werden meine Symptome zum Beispiel noch zustätzlich verstärkt. Aber selbst bei einer sehr ausgewogenen Ernährung kann ich viele Dinge des Alltages ohne MPH nicht managen.
Also eine Verbesserung kann man durchaus erreichen, wenn man eine ernährungstechnische Änderungen vornimmt, aber ob dass wirklich die absolute Lösung des Problems ist das muss letzenendlich jeder für sich selbst herausfinden.

Besonders wichtig ist auch, einfache Ordnungs- und Organisationsstrukturen zu erlernen, Sport zu treiben und Dinge zu tun die einem Spass machen.

Ein anderes wichtiges Merkmal von ADS im Gegensatz zu einer Mangelerscheinung ist der Hyperfokus. Dieser ist nämlich mit keinem Mangel zu erklären.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Den Salat weniger waschen. Mit diesem Ratschlag verdient man aber nix mit dem Ritalin.
Vitamin B12 kommt nicht nur in Kleinlebewesen (in deren Darm)
vor, sondern auch in Großlebewesen :) - ist also aus Leber
und anderen Innereien sehr gut verfügbar. Wenn man Veganer
ist, bleibt im Grunde nur die Vitamin B12-Tablette (mache ich
seit vielen Jahren so und fühle mich hervorragend damit) - es
sei denn, man setzt auf dreckigen Salat oder gleich Ameisen
und Co.

Dass ADS von B12-Mangel herrührt, scheint mir in vielen Fällen
wahrscheinlich - ich habe selbst von Kollegen Aussagen in
dieser Richtung gehört. Außerdem ist Zinkmangel und Vitamin
B6-Mangel ein Thema.

Das Schöne daran: man kann das einfach testen, indem man
mal eine kleine Kur macht und vier Wochen die Zufuhr von
den B-Vitaminen (aus dem Drogeriemarkt, als B-Komplex, z.B.
von Abtei) und Zink (Apotheke, z.B. ZinkBeta oder Zinkorot 25 -
jeweils eine Stunde vor dem Essen zu nehmen) erhöht. Wenn
es das war, werden die ADS-Symptome besser.

Gruß, Werner

P.S. Eine kompakte und kostenlose Info über Mineralstoffe
und Vitamine findest du hier: www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Dass ADS von B12-Mangel herrührt, scheint mir in vielen Fällen
wahrscheinlich - ich habe selbst von Kollegen Aussagen in
dieser Richtung gehört.
*grübel* Das würde auch in die Ursachentheorie für die Zunahme der Allergien bei Stadtkindern passen, die weniger mit Tieren in Kontakt kamen als Kinder auf dem Land. Wir leben anscheinend zu "sauber".

Wobei ich immer bei ADS im Sinne von Zappelphillip an früher denken muss, da durften die Kinder doch auch lebendig(er) sein und wurden nicht gleich als DSM-ICD-wasweissich abgestempelt. Da gab es im guten Sinne (nicht immer) eine Gardinenpredigt und a Ruah (eine Ruhe) war. Heutzutage soll sich ein Kind bemerkbar machen, aber dann doch die Respektspersonen ->nicht<- zur Weissglut treiben... da soll sich noch einer auskennen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben