Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaum soziale Kontakte mehr

Castorp

Mitglied
Hallo Leute,

Ich weiß, es gibt schon hunderte Threads zu dem Thema, aber der Sachverhalt ist immer sehr unterschiedlich. Ich realisiere nach und nach, dass mir die meisten sozialen Kontakte weggebrochen oder nicht verfügbar sind.

Ich habe zwei enge Freunde aus Gymnasialzeiten mit einem bin ich 2011 in die Klasse gekommen und wir haben damals viel Zeit verbracht. Der Andere ging in die Parallelklasse und wir hatten kaum Berührungspunkte. Ich wechselte die Schule und es bestand kein Kontakt mehr. Ich rief ihn 2014 wieder an ob er zum Feiern dazustoßen will hat er dann auch gemacht. Dabei haben wir auch zufällig den Anderen getroffen, obwohl wir ja damals nicht viel miteinander zu tun hatten, schloss er sich an und wir fingen an uns mit ihm zu treffen. Seitdem waren wir 2 Jahre lang fast jedes We unterwegs und haben viel erlebt. 2016 hat dann besagter Kumpel eine Ausbildung angefangen und war in der ganzen Welt unterwegs, so haben wir nur noch in seinen Urlauben was gemacht. Jetzt ist er zwar mit der Ausbildung fertig, aber fängt ein Studium am anderen Ende von Deutschland an. Den anderen Freund sehe ich dadurch auch viel seltener, weil er abgelegen wohnt und dann meistens schwer zu bewegen ist, wenn ihn nicht der andere mit dem Auto abholt.

Ich bin 2013 auf eine Wirtschaftsschule gewechselt und bin dort auf einen Mitschüler vom Gymnasium getroffen, der gleichzeitig geschmissen wurde. Wir sind jeden Freitag nach der Schule unterwegs gewesen. Dann hat er aber auf der Schule seine Freundin kennengelernt und sie Verbot weitere Freundschaften und das Rauchen und Trinken. Dann war ich noch mit einem weiteren sehr eng, der musste aber meistens die Ferien durcharbeiten und nach dem Abschluss verlor sich der Kontakt. Vor einer Woche hat er mich wieder angeschrieben und wir schreiben seitdem jeden Tag und haben gesagt wir treffen uns. Das wird aber nicht zur Regelmäßigkeit werden, da er in den Semesterferien immer noch viel arbeitet und weiter weg wohnt.

Dann habe ich noch einen Kumpel von der Wirtschaftsschule mit dem habe ich früher auch fast jedes We was gemacht. Mit dem war es immer wild und lustig. Das haben wir aber auch nach dem Abschluss lange beibehalten. Der hat dann aber auch eine Freundin kennengelernt und mit der habe ich mich oberflächlich sehr gut verstanden. Aber dann habe ich ewig nichts mehr gehört und er hat oft gesagt er hat keine Zeit. Als wir dann doch mal wieder was gemacht haben hat seine Freundin angerufen und gemerkt, dass ich dabei bin und sie hat ihm am Telefon eine Szene gemacht. Ich verstand nicht, da meinte ein weiterer Bekannter „Warum glaubst du hast du den xy ein halbes Jahr nicht gesehen?" Heraus kam, dass seine Freundin meinte ich habe ein Alkoholproblem und der Kumpel würde mich zum saufen verleiten. Er hat mich dann in zwei Monatsabständen immer mal wieder mitgenommen unter strengen Augen seiner Freundin. Mit ihr ist er nun Seit einiger Zeit auseinander, hat sich aber nicht viel geändert. Er hat durch seine Ausbildungen so viel neue Leute kennengelernt, dass er jedes We an anderen Geburtstagen eingeladen war. Sich alle Wochen mal wieder gemeldet hat aber es oft im Sand verlief. Oder er hat mich Nachts im Suff angerufen wo sie Party gemacht haben weil ein Lied lief, dass ihn an mich erinnerte. Früher hat er mich immer mitgenommen. Jetzt war er eine Zeit im Ausland. Letzte Woche ist er zurück gekommen, da habe ich ihn mal angerufen und wir haben uns gleich auf ein Bier getroffen. Jetzt haben wir ins Auge gefasst, dass wir morgen zum See gehen. Habe ich aber auch eher das Gefühl, dass es vielleicht nicht klappt

Ich hätte noch einige Leute, bei denen es sich verlaufen hat. Ich kannte durch das feiern gehen so viele Leute, dass ich mich nicht entscheiden konnte zu welcher Party ich gehen sollte. Jetzt werde ich neidisch, wenn ich jeden Tag die Jugendlichen im Supermarkt sehe, die sich einen Kasten Bier holen und an den See gehen. Jeder scheint auch in 10 Wa-Gruppen zu sein und bei mir meldet sich tagelang keiner.

Wie lerne ich nun neue Leute kennen? Ich habe halt kein wirkliches Hobby außer Feiern gehen, irgendwelche Vereine sind gar nichts für mich. Ich interessiere mich fürs Theater, aber für eine Laiengruppe bin ich zu sozialphobisch. Aber ich hätte gerne auch ein gutes Umfeld, das kulturell interessiert ist. Ich war früher oft im Glockenbachviertel in MUC beim feiern, weil da die Künstler sind. Mit ein paar hatte ich gute Gespräche, aber die meisten sind so arrogant( und da rede ich nicht von prominenten), da bekommt man keinen Fuß in die Tür. Ansonsten fand ich es in Studentenkneipen immer ganz angenehm, als ich von Studenten die ich damals kannte mitgenommen wurde. Aber das geht ja momentan auch nicht. Und als Nicht-Akademiker ist es wahrscheinlich auch schwer Fuß zu fassen. Es ist halt ein Problem wenn man im Moment gar nichts schulisch macht neue Leute kennenzulernen.

Jetzt ist es sehr lang geworden. Danke im Voraus
 
Hallo Castorp!

Leider wird mir aus Deinem Post nicht ganz klar, was Du momentan so machst. Du schreibst, dass Du 2013 vom Gymnasium auf eine Wirtschaftsschule gewechselt bist. War das nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium? Ist nur Dein Kumpel von der Schule geflogen oder Du auch? Und von welcher Schule überhaupt, vom Gymnasium oder von der Wirtschaftsschule? Du sprichst von 2013 und wir haben jetzt 2020. Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? Hast Du einen Schulabschluss?

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dich hier nicht beschämen, vorführen o.ä.
Meiner Erfahrung nach lernt man halt in der Schule, in der Ausbildung, an der Uni, auf der Arbeit usw. neue Leute kennen. Und da Du ja Vereine nicht magst, wären das wohl klassische Orte, an denen Du Freunde finden könntest.
Welche Art von Feiern magst Du denn? Wenn Du beispielsweise in die Disco gehst, musst Du ja nicht zwingend mit einem Trupp von Freunden ankommen. Dort kannst Du auch neue Leute treffen.
 
J

JaraK

Gast
Du bist früher bzw. heute auch noch sporadisch feiern, möchtest mit 10 Mann an den See aber du bist für eine Theatergruppe zu sozialphobisch? Das verstehe ich nicht so ganz... Ich kenne das von mir, dass meine "Sozialtauglichkeit" tagesform abhängig schwankt aber nicht unbedingt abhängig vom Event. Mag ja sein, dass es bei dir so ist, ich kanns nur nicht ganz nachvollziehen...

Ich würde sagen, dass das ziemlich normal ist was du beschreibst. Die meisten Menschen sind keine Freunde fürs Leben sondern Abschnittsbegleiter. Lebenssituation, Bedürfnisse aber auch der Charakter eines Menschen können sich verändern . Dadurch verändert sich der Freundeskreis absichtlich oder auch mal unbewusst. Freunde, die eine feste Konstante im Leben bilden sind wie eine Nadel im Heuhaufen. Da du trotz angegebener Sozialphobie scheinbar kein introvertierter Mensch zu sein scheinst (klingt für mich widersprüchlich) wird sich da sicher noch was ergeben. Ich hab jetzt sicher ein paar Jahre mehr auf den Buckel als du und lerne immer noch Menschen kennen. Man muss nur den Hintern aus den Haus kriegen ;-)
 

Castorp

Mitglied
Hallo Castorp!

Leider wird mir aus Deinem Post nicht ganz klar, was Du momentan so machst. Du schreibst, dass Du 2013 vom Gymnasium auf eine Wirtschaftsschule gewechselt bist. War das nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium? Ist nur Dein Kumpel von der Schule geflogen oder Du auch? Und von welcher Schule überhaupt, vom Gymnasium oder von der Wirtschaftsschule? Du sprichst von 2013 und wir haben jetzt 2020. Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? Hast Du einen Schulabschluss?

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dich hier nicht beschämen, vorführen o.ä.
Meiner Erfahrung nach lernt man halt in der Schule, in der Ausbildung, an der Uni, auf der Arbeit usw. neue Leute kennen. Und da Du ja Vereine nicht magst, wären das wohl klassische Orte, an denen Du Freunde finden könntest.
Welche Art von Feiern magst Du denn? Wenn Du beispielsweise in die Disco gehst, musst Du ja nicht zwingend mit einem Trupp von Freunden ankommen. Dort kannst Du auch neue Leute treffen.
Hallo Sophie-Charlotte, ich bin bis zur 8. Klasse aufs Gymnasium gegangen, dort habe ich dann besagten Mitschüler getroffen, aber mit dem ging es eh nur kurz.

Ich habe 2016 meine Mittlere Reife abgelegt und bin danach auf die Fachoberschule um Abitur zu machen. Leider erkrankte ich in der Zeit psychisch und war oft in Kliniken. Ich habe es in den folgenden Jahren zwar öfters versucht mit der Schule musste aber immer wieder unterbrechen
 

Castorp

Mitglied
Du bist früher bzw. heute auch noch sporadisch feiern, möchtest mit 10 Mann an den See aber du bist für eine Theatergruppe zu sozialphobisch? Das verstehe ich nicht so ganz... Ich kenne das von mir, dass meine "Sozialtauglichkeit" tagesform abhängig schwankt aber nicht unbedingt abhängig vom Event. Mag ja sein, dass es bei dir so ist, ich kanns nur nicht ganz nachvollziehen...

Ich würde sagen, dass das ziemlich normal ist was du beschreibst. Die meisten Menschen sind keine Freunde fürs Leben sondern Abschnittsbegleiter. Lebenssituation, Bedürfnisse aber auch der Charakter eines Menschen können sich verändern . Dadurch verändert sich der Freundeskreis absichtlich oder auch mal unbewusst. Freunde, die eine feste Konstante im Leben bilden sind wie eine Nadel im Heuhaufen. Da du trotz angegebener Sozialphobie scheinbar kein introvertierter Mensch zu sein scheinst (klingt für mich widersprüchlich) wird sich da sicher noch was ergeben. Ich hab jetzt sicher ein paar Jahre mehr auf den Buckel als du und lerne immer noch Menschen kennen. Man muss nur den Hintern aus den Haus kriegen ;-)
Ich meinte damit keine soziale Phobie im klassischen Sinne. Ich habe auch Probleme mit Referaten. Unter Freunden und auf Partys habe ich keine Probleme
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tiefe Einsamkeit, neue Kontakte.. Freunde 12
K Kontakte knüpfen unmöglich für mich Freunde 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben