Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze ist krank :-( wie Pille geben?

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Mein kleine Maus ist krank und ich muss ihr zweimal täglich Tabletten geben. Das Problem ist nur, sie isst zur Zeit nicht. D.h. ich kann die Teile nicht unters Futter mischen.

Kennt jemand einen guten Trick, wie ich ihr am besten die Pillen verabreichen kann?

In Wasser verdünnt hab ich´s schon probiert. Da geht meiner Meinung nach zu viel vom Inhaltsstoff verloren.

LG tulpi
 

Anzeige(7)

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo tulpe,


etwas brutal, funktioniert aber ( zumindestens bei meinen Hunden ).
Pille ganz weit in das Maul legen ( sprich, bis zum Gaumen ) und dann die Schnute zuhalten.

Frisst sie denn nur ihr Katzenfutter nicht oder komplett alles ?
Sonst würde ich es mal mit Wurst oder so ( keine Ahnung was Katzen fressen ) versuchen.

Ansonsten, wenn hier keiner einen besseren Vorschlag hat und Dir die erste Methode zu brutal erscheint oder sie auch nichts bringt, einfach den Tierarzt fragen. Der müsste ja dann eine Alternative wissen / haben.

Gruß,
Gefangen
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Hallo tulpe,


etwas brutal, funktioniert aber ( zumindestens bei meinen Hunden ).
Pille ganz weit in das Maul legen ( sprich, bis zum Gaumen ) und dann die Schnute zuhalten.

Hab ich schon versucht. Hat sie trotzdem wieder ausgespukt. Egal wie lange ich das Maul zugehalten haben :(

Frisst sie denn nur ihr Katzenfutter nicht oder komplett alles ?
Sonst würde ich es mal mit Wurst oder so ( keine Ahnung was Katzen fressen ) versuchen.

Sie frisst zur Zeit leider gar nix :(

Ansonsten, wenn hier keiner einen besseren Vorschlag hat und Dir die erste Methode zu brutal erscheint oder sie auch nichts bringt, einfach den Tierarzt fragen. Der müsste ja dann eine Alternative wissen / haben.

Der hat mir gesagt, dass ich die Tabletten zerbröseln und mit Wasser vermischen soll und es dann der Katze in den Mund spritzen. Hab´s gemacht.....habe aber das Gefühl, da ist einiges daneben gegangen :(

Gruß,
Gefangen

Ich danke Dir trotzdem für den Tip!!!
LG tulpi
 
R

Rennschnecke

Gast
Hallo Tulpe

Ich hab das bei meinem Kater wie mein Vorgänger gemacht hab ihm den Mund aufgedrückt und mit einer Pinzette hab ich die Tablette reinfallen lassen und er musste sie so schlucken ging nicht anders.

glg Rennschnecke
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo tulpe,


es ist nicht schlimm wenn etwas danebengeht. Die Wirkung ist ja trotzdem da.
Ansonsten einfach noch den Tip von Rennschrecke versuchen.

Gruß,
Gefangen
 

Micky II

Aktives Mitglied
Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn die Katze gar nichts frisst, muss leider die etwas härtere Methode ran. Wenn sie allerdings aus der Hand Leckerchen, wie z.B. Leberwurst oder Thunfisch frisst, wäre das noch ne Möglichkeit, die Pille da zu verstecken.

Auf jeden Fall wünsche ich deiner Katze gute Besserung.
 

Gefangen

Aktives Mitglied
okay, ich werde es mal versuchen. Wie bekomme ich es denn hin, dass sie das Maul richtig weit auf macht?
Gehe mit Daumen und Zeigefinger an den Mundwinkel ( links und rechts logischerweise ) und drücke sie rein. So hast Du den Unterkiefer im Griff und kannst gegendrücken ( sollst ihn aber nicht herunterdrücken/-ziehen, das bringt wenig ).
 
R

Rennschnecke

Gast
okay, ich werde es mal versuchen. Wie bekomme ich es denn hin, dass sie das Maul richtig weit auf macht?
Am Kieferende beiderseits zusammendrücken dann macht sie den Mund auf und die Pill einfach mit der Pinzette ganz in den Rachen fallen lassen da musss sie schlucken ihr bleibt nichts anderes übrig.

glg Rennschnecke
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben