Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kassenwart im gemeinnützigen Verein

Trolli

Mitglied
Wir haben in unserem Ort einen Musikverein gegründet. In der Gründungsversammlung wurde festgelegt, dass ich für die Kassenführung verantwortlich sein soll.

Ich weiß zwar, dass ich ein Konto eröffnen muss und dann für die ordnungsgemäße Finanzverwaltung zuständig bin, aber genauer hab ich keine Ahnung, was meine Aufgaben sind bzw. wie ich das richtig machen muss.

Brauche also ganz dringend mal einen guten Rat!!!!!! :confused:
 

Sisandra

Moderator
Hi Trolli,

da ich mich z.Zt. auch mit dem Thema Vereinsgründung auseinandersetze, habe ich einige Links auf dem PC. :)

In jedem Fall ist ratsam, sich mit dem Finanzamt für Körpersschaften in Verbindung zu setzen. Es gibt da eine Broschüre, die über die Rechte und Pflichten - in finanzieller Hinsicht - eines Vereins aufklärt und auch darüber, in welcher Form das Finanzamt Rechenschaft erwartet. Wichtig ist auch, wenn der Verein als gemeinnützig anerkannt werden soll, dass zum Ende eines Geschäftsjahres nicht zuviel Geld auf dem Konto verbleibt, sonst wird Körperschaftssteuer fällig und zwar 25 %. Das ist richtig happig.

Ich habe noch einen Link für dich:

Vereins-Knowhow - Vereinsrecht, Vereinssteuerrecht, Vereinsbesteuerung - Vereinsorganisation - Vereinsgrndung - Vereinsbuchhaltung - Vereinsbuchfhrung

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Alles Gute und viel Erfolg
Sisandra
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben