Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karriere beim Jugendamt?

ecki22-93

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen.
Und zwar komme ich nach den Sommerferien in die 10. Klasse einer Realschule in NRW.
Nach meiner 10ten Klasse möchte ich ein Berufskolleg besuchen, und dort meine Allgemeine Hochschulreife und eine Ausbildung zum Staatlich annerkanntem Erzieher machen.
Diese würde vier Jahre dauern, danach würde ich gerne Soziale Arbeit studieren und dann bei Jugendwerken oder an Schulen als Sozialarbeiter arbeiten.
Hier ist meine erste Frage: "Wie lange darf ich als Sozialarbeiter mit Jugendlichen zusammen arbeiten? Oder gibt es da keine Altersgrenze?"
Meine zweite Frage ist ob ich danach mit meinen Qualifikationen beim Jugendamt arbeiten könnte (ich würde gerne dann den Beruf ausüben bei dem man beurteilt ob Kinder noch bei ihren Familien leben dürfen.)?
Und meine letzte Frage wäre wie der Beruf dann heißen würde.

MFG und danke im vorraus
Ecki.
 

Sisandra

Moderator
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen.
Und zwar komme ich nach den Sommerferien in die 10. Klasse einer Realschule in NRW.
Nach meiner 10ten Klasse möchte ich ein Berufskolleg besuchen, und dort meine Allgemeine Hochschulreife und eine Ausbildung zum Staatlich annerkanntem Erzieher machen.
Diese würde vier Jahre dauern, danach würde ich gerne Soziale Arbeit studieren und dann bei Jugendwerken oder an Schulen als Sozialarbeiter arbeiten.
Hier ist meine erste Frage: "Wie lange darf ich als Sozialarbeiter mit Jugendlichen zusammen arbeiten? Oder gibt es da keine Altersgrenze?"
Meine zweite Frage ist ob ich danach mit meinen Qualifikationen beim Jugendamt arbeiten könnte (ich würde gerne dann den Beruf ausüben bei dem man beurteilt ob Kinder noch bei ihren Familien leben dürfen.)?
Und meine letzte Frage wäre wie der Beruf dann heißen würde.

MFG und danke im vorraus
Ecki.
Hi Ecki,

wenn du ohnehin schon weißt, dass du Soziale Arbeit studieren möchtest, warum willst du dann den Umweg über den Erzieher gehen? Das verlängert deinen Ausbildungsweg unnötig. Sollte es dir um Vorerfahrung im sozialen Bereich gehen, dann kannst du z.B. versuchen neben deiner schulischen Ausbildung als Jugendgruppenleiter in einer entsprechenden Organisation zu arbeiten. Das ist meist so einmal pro Woche für 1 - 2 Stunden und man kann gut Erfahrungen sammeln.

Sozialarbeit begleitet die Menschen, so sie es benötigen, von der Wiege bis zur Bahre und ein ungemein breit gefächertes Arbeitsfeld. Das geht von Kinderbetreuungseinrichtungen über Schulsozialarbeit über offene Jugendarbeit oder verschiedene Projekte für junge Menschen, die Sozialarbeit in einem Krankenhaus, Kliniken für psychisch kranke Menschen, Altenarbeit, oder auch einem Gefängnis.

Klar kannst du auch in einer Behörde arbeiten. Deine Berufsbezeichnung wird Diplom Sozialpädagoge sein, egal wo du arbeitest. Und du wirst an einer Stelle, an der du beurteilen musst, ob ein Kind in der Familie bleiben kann oder nicht, auch mit all den anderen Themen zu tun haben, die Menschen halt so treffen können.

Alles Gute
Sisandra
 

moonlife

Aktives Mitglied
Hey,
die älteste Kollegin, die ich mal hatte, war 59 und arbeitete in einer Krippe, alo 0 - 3 Jährige. Nein, eine Altersbegrenzung gibt es nicht.
Als Soz.päd kannst natürlich im Jugendamt arbeiten und nach entsprechender Arbeitserfahrung auch Gruppen- oder Abteilungsleiter werden. Nur die Referats- oder Amtsleiter sind meist was anderes, Wirtschaftpädagogen, Soziologen mit Promotion oder ähnliches.
By the way, 10 Klasse und so genaue Pläne? Respekt!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben