Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kaputte Fliesen im Bad von Neubauwohnung, Bauträger will nicht handeln

Ronski

Neues Mitglied
Hallo,

und zwar bin ich vor Kurzem in meine erste Eigentumswohnung gezogen, das Haus ist das Projekt eines Bauträgers und umfasst insgesamt 9 Wohnungen. Bei der Übergabe bin ich dann mit dem Bauleiter durch jedes Zimmer gelaufen und auf den ersten Blick schien auch alles ok.

Das böse Erwachen kam, als ich die Wandfliesen in meinem Badezimmer das erste Mal von dem ganzen Dreck befreit habe, den die Handwerker da so angesammelt haben. Insgesamt fünf Fliesen sind gerissen und zwar von der AUßenseite bis zur Mitte oder sogar noch weiter.

Ich habe das dann dem Bauträger als Mangel gemeldet und darum gebeten, dass die Fliesen ausgetauscht werden. Dieser meinte daraufhin, es könne immer mal sein, dass der Fliesenleger "aus versehen" was kaputt macht und das wären ja nur optische Mängel und müsse hingenommen werden.. Ich bin damit absolut nicht einverstanden, immerhin könnten die Fliesen im Laufe der Zeit ja noch weiter einreissen und irgendwann tritt dann hinter selbigen Wasser ein (in der Dusche sind auch drei defekte Wandfliesen) und dann kann ich alles sanieren lassen..

Hat jemand Erfahrung mit sowas, müssen die defekten Fliesen nun komplett ausgetauscht werden oder wie läuft das ab?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

alter, habe ich das richtig verstanden??? Du hast allein bloß in deinem Badezimmer ganze fünf defekte Fliesen??? Da müssen in den anderen Wohnungen noch weitere Fliesen kaputt sein, tu dich am Besten mit den übrigen Eigentümern zusammen, das geht echt überhaupt nicht! Und zu behaupten, das wäre normal und man müsse das so hinnehmen ist die größte Frechheit!

Das Bad muss einwandfrei sein, es wurde sicherlich viel Geld dafür bezahlt. Wende dich erneut an den Bauleiter, am Besten mit weiteren Betroffenen gemeinsam. Zögere nicht, einen Anwalt einzuschalten. Dokumentiere die Schäden unbedingt vor Einzug/Benutzung der Wohnung, ziehe notfalls einen Sachverständigen hinzu.

FRECHHEIT!!! Das regt selbst mich als Unbeteiligten beim Lesen auf!

Liebe Grüße und trotz der Umstände alles Gute im neuen Eigenheim,
SFX
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich glaube kaum, dass der Fliesenleger (als Profi) halb angebrochene fliesen verlegt hat, diese dann verfugt hat und bei der Abnahme niemandem etwas aufgefallen ist.

Klopf mal leicht dran, es dürfte "hohl" klingen. Der Untergrund ist nicht tragfähig, da kommt dann noch ganz was anderes zutage als nur die gerissenen Fliesen.

Man könnte den Eindruck haben, als wenn von einer massiven Mauer aus auf Leichtbauwand hinüber gefliest wurde und es nun verschiedene Ausdehnungen des Untergrundes gibt.


Mangel anzeigen, Frist zur Nachbesserung stellen, anmahnen und Selbsthilfe androhen.
Danach rechtliche Schritte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben