Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann zwischen zwei kaputten Menschen etwas gutes entstehen?

D

Dylon

Gast
Guten Abend.

Mein Leben ist vor ein paar Jahren durch ein schweres Unglück zu Ende gegangen und seither vegetiere ich vor mich hin, weil ich aus Gründen keinen endgültigen Schlussstrich setzen kann. Seitdem ist mein Leben vor allem ein Struggle mit verschiedenen Problemen (PTBS, Depression, Suizidalität,...) und ich versuche jeden Tag einfach abzuhaken. Freude und Erwartungen hatte ich keine.
Durch Zufall habe ich (m37, übrigens) eine Frau kennengelernt, eine sehr besondere Frau. Wir haben Zeit miteinander verbracht und sind uns näher gekommen, irgendwas hat mich an ihr gefangen. Sie ist wirklich ein besonderer Mensch. Von meiner Seite war jedoch klar, dass ein näherer Kontakt oder gar eine Beziehung nicht möglich und gewollt ist. Von ihrer Seite wäre schon mehr drin. Trotzdem haben sich unsere Wege getrennt, aber seit diesem einen Wochenende können wir nicht voneinander lassen, kontaktieren und sehen uns immer wieder, die Zeit ist schön und ich merke, dass ich sie mag und sie mich. Jedoch kristallisieren sich zwei Dinge heraus. Eines wenig überraschend, ich bin einfach nicht mehr fähig Beziehungen aufzubauen, halte zu viel Nähe nicht aus und bin schwierig um persönlichen Umgang, mit mir ist über kurz oder lang einfach nicht gut beizukommen und früher oder später verletze ich Menschen. Zweitens ist sie auch kaputter als ursprünglich gedacht, hat viele Probleme, meinen eigenen nicht ganz unähnlich. Umso mehr Grund auf Abstand zu gehen, weil ich wenig Sinn daran sehe, jemanden der schon für sich labil ist und viele Probleme hat, noch mehr Schwierigkeiten zu machen durch den Kontakt zu mir.

Jedoch hätte ich nicht gedacht, nochmal in diesem Leben etwas empfinden, noch dazu etwas gutes empfinden zu können. Das tue ich für diese Frau. Wenn ich mit ihr zusammen bin, ist es besser als wenn ich das nicht bin. Ihre Art berührt mich und ihr Körper zieht mich an. Sie versteht vieles, was niemand versteht und sie hat mir schon gesagt, dass ihr das genauso vorkommt. Aber durch unsere jeweiligen Probleme und Traumata reiben wir uns auch an einander auf, streiten, missverstehen uns, sie war schon mehrmals enttäuscht von mir. Es ist sehr schwierig.

Was macht man nun? Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen, muss ich ganz ehrlich sagen. Jetzt ist da ein Mensch, der in meinen Gefühlen eine Rolle spielt und mir nicht aus dem Kopf geht. Aber dem es auch schlecht geht. Ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt und sollten wir besser auf Abstand gehen solange es noch möglich ist oder einfach sehen, was passiert? Ist es überhaupt möglich, dass zwischen uns etwas Gutes entsteht, wann da so viele Probleme sind?
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Haltet Abstand, lass sie aus deinem Leben, solange es dir noch möglich ist und bevor ihr euch unnötig schwer verletzt.
 
H

hanna 987

Gast
Durch die Frau hat dein Leben wieder einen Sinn bekommen.
Versuch es doch wenigstens mit ihr.Seid ihr beide in Therapie?
 
B

blattvombaum

Gast
Wer weiß das schon, was generell eine Beziehung bringt?
...vielleicht ist es auch eine Chance für euch beide, gut miteinander umzugehen, gut mit sich selbst umzugehen, daß zu lernen, auch sich mit den Lebensbrüchen zu versöhnen.
Ja, es könnte wirklich auch eine Chance sein, die das Leben euch schenkt.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend.

Mein Leben ist vor ein paar Jahren durch ein schweres Unglück zu Ende gegangen und seither vegetiere ich vor mich hin, weil ich aus Gründen keinen endgültigen Schlussstrich setzen kann. Seitdem ist mein Leben vor allem ein Struggle mit verschiedenen Problemen (PTBS, Depression, Suizidalität,...) und ich versuche jeden Tag einfach abzuhaken. Freude und Erwartungen hatte ich keine.
Durch Zufall habe ich (m37, übrigens) eine Frau kennengelernt, eine sehr besondere Frau. Wir haben Zeit miteinander verbracht und sind uns näher gekommen, irgendwas hat mich an ihr gefangen. Sie ist wirklich ein besonderer Mensch. Von meiner Seite war jedoch klar, dass ein näherer Kontakt oder gar eine Beziehung nicht möglich und gewollt ist. Von ihrer Seite wäre schon mehr drin. Trotzdem haben sich unsere Wege getrennt, aber seit diesem einen Wochenende können wir nicht voneinander lassen, kontaktieren und sehen uns immer wieder, die Zeit ist schön und ich merke, dass ich sie mag und sie mich. Jedoch kristallisieren sich zwei Dinge heraus. Eines wenig überraschend, ich bin einfach nicht mehr fähig Beziehungen aufzubauen, halte zu viel Nähe nicht aus und bin schwierig um persönlichen Umgang, mit mir ist über kurz oder lang einfach nicht gut beizukommen und früher oder später verletze ich Menschen. Zweitens ist sie auch kaputter als ursprünglich gedacht, hat viele Probleme, meinen eigenen nicht ganz unähnlich. Umso mehr Grund auf Abstand zu gehen, weil ich wenig Sinn daran sehe, jemanden der schon für sich labil ist und viele Probleme hat, noch mehr Schwierigkeiten zu machen durch den Kontakt zu mir.

Jedoch hätte ich nicht gedacht, nochmal in diesem Leben etwas empfinden, noch dazu etwas gutes empfinden zu können. Das tue ich für diese Frau. Wenn ich mit ihr zusammen bin, ist es besser als wenn ich das nicht bin. Ihre Art berührt mich und ihr Körper zieht mich an. Sie versteht vieles, was niemand versteht und sie hat mir schon gesagt, dass ihr das genauso vorkommt. Aber durch unsere jeweiligen Probleme und Traumata reiben wir uns auch an einander auf, streiten, missverstehen uns, sie war schon mehrmals enttäuscht von mir. Es ist sehr schwierig.

Was macht man nun? Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen, muss ich ganz ehrlich sagen. Jetzt ist da ein Mensch, der in meinen Gefühlen eine Rolle spielt und mir nicht aus dem Kopf geht. Aber dem es auch schlecht geht. Ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt und sollten wir besser auf Abstand gehen solange es noch möglich ist oder einfach sehen, was passiert? Ist es überhaupt möglich, dass zwischen uns etwas Gutes entsteht, wann da so viele Probleme sind?

Diese Frage hast du dur doch schon selber beantwortet ROT unterlegter Text in deinem Post.

Auch ich lebe immer noch in einer mittlerweile kaputten Beziehung und wir haben so wie bei euch beiden auch son unsere Probleme, eigene wohl gemerkt.
Die Beziehung müsste ich eiegentlich beenden aber irgendwie..... .

Es muss ja keine eheähnliche Beziehung sein, ihr könntet es doch laufen lassen so wie es jetzt ist. der Vorteil liegt klar auf der Hand.
Ihr habt beide einen Gesprächspartner und mehr und haltet aber dennoch räumlichen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Natürlich kann zwischen zwei kaputten Menschen etwas gutes entstehen.
Gibt doch zig Beispiele dafür.
Es kann aber auch etwas schlechtes entstehen.
Auch dafür genug Beispiele.

Du sagst - Leben zack abgeschlossen, selbstgewählte Isolation - Keine Zukunft.

Jetzt hast Du eine Zukunft - weil Du feststellst - tut gut !!!

Also Leben wieder aufschließen, Nägel mit Köpfen machen, an der Realität orientieren und dann drüber nachdenken das das für beide gilt,
wenn die also anders denkt - entscheidet- sagt sie es sicher - wenn nicht schaust Du besser vorher hinter die Kulissen, scheint nicht zu stimmen was sie vorgibt - also da ist Vorsicht geboten.

Es sei es geht Dir am ....vorbei ....denn wenn sie Dir grundsätzlich was vorheuchelt, könntest Du das ja genauso tun, dann würdet ihr zwar supi zusammenpassen im geheuchelten Schauspiel harmonisierter Lebensidylle, aber ob das jetzt gut wäre - ne da ist die erste Variante besser.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Ja, dieses Leben erscheint einem planbarer und überschaubarer, wenn man Dinge abschließt, immer mal wieder "Nein" sagt und Problemen aus dem Weg geht. Und dann? Ihr werdet euch ziemlich sicher gegenseitig verletzen, nicht weil ihr nicht anders könnt, sondern weil das passiert, wenn man sich näher kommt. Welche Momente Deines Lebens bringen Dich zum Lächeln? Wenn Du Türen zumachst und "Nein" sagst? Oder wenn Du jemanden herein lässt und "Ja" sagst, auch wenn Du und sie nicht wissen können, was passieren wird? Dann liebt eben, wie die Stachelschweine: gaaanz vorsichtig.
 

weidebirke

Urgestein
Es ist nun einmal Fakt, dass sich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gegenseitig besser verstehen, bestimmte Sachen besser einordnen können. Ich könnte mir beispielsweise keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der in einer Wohlstands- und Wohlfühlblase lebt, noch nie Berührung mit psychischen Problemen und Krisen zu tun hatte.

Grundsätzlich würde ich Dir zuraten. Es ist schon schwer genug, Liebe zu finden, dann sollte man sie nicht verschmähen, wenn man sie zufällig aufgabelt.

Aber Ihr müsst sehr achtsam miteinander umgehen und vor allem viel reden. Es ist nicht leicht, es wird viele Krisen geben und so manches Mal wird man sich fragen, ob das wirklich eine gute Idee ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben