Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann Sperre vom Arbeitsamt wieder aufleben?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Im Januar habe ich meinen Job aus persönlichen Gründen gekündigt, ich war dort 15 Jahre beschäftigt.
Daraufhin bekam ich vom AA eine 12-wöchige Sperre. Ich war 6 Wochen arbeitslos, in denen ich keine Bezüge erhielt, danach trat ich eine neue Stelle an.

Gestern erhielt ich nun die betriebsbedingte Kündigung wegen schlechter Auftragslage. Neben dem Schock darüber beschäftigt mich nun die Frage, ob die restlichen 6 Wochen der Sperre vom Januar wieder aufleben bei erneuter Arbeitslosigkeit. Bin echt ratlos !!!!
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann dich da beruhigen: Nur wenn man selbst kündigt, wird so eine Sperre verhängt - was ich persönlich auch befürworte. Die Arge will somit vor einer eigenständigen Kündigung abschrecken und das arbeitslose Leben unattraktiv machen.
Viel Erfolg bei der Arbeitssuche!
 
M

Michy4011

Gast
Das ist so nicht ganz richtig. Die "Restsperre" von 6 Wochen aus dem alten Fall kann durchaus auf ihn zu kommen.

Wie lange warst du denn beim neuen Arbeitgeber beschäftigt? Länger als 12 Monate?


*edit*
steht ja da.

Du hast im Januar gekündigt, warst 6 Wochen arbeitslos - also hast du im März wieder angefangen und wurdest nun wieder gekündigt. D. h. du warst keine 12 Monate am Stück beschäftigt.

Das heisst wiederum, du musst die 6 Wochen Restsperre voll absitzen und du hast nur anspruch auf 10,5 Monate Arbeitslosengeld (wovon eben noch die 1,5 Monate Sperre sind), da die Arbeitslosigkeit Anfang des Jahres voll angerechnet wird. Also effektiv würdest du nur 9 Monate Arbeitslosengeld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kann dieses Wohnen funktionieren? Finanzen 93
I Wer kann helfen? Finanzen 11
L Ärger mit GEZ - wie kann ich der Zwangsvollstreckung entgehen? Finanzen 59

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben