Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann nicht am Ball bleiben...

Tigerchen

Mitglied
Egal was ich anpacke und mir vornehme, sei es ein Buch schreiben, ein Nebengewerbe gründen, ein Studium beginnen… Am Anfang bin ich Feuer und Flamme! Aber nach wenigen Monaten lasse ich es schleifen, weil entweder dies und jenes wichtiger ist. Nach ein paar Wochen habe ich es dann komplett aus den Augen verloren und ärgere mich darüber. Es belastet mich sehr.

Wie kann man am Ball bleiben? Wie schafft man es, ein Projekt komplett bis zum Ende durchzuziehen? Bedanke mich für jeden Tipp/Ratschlag!
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Egal was ich anpacke und mir vornehme, sei es ein Buch schreiben, ein Nebengewerbe gründen, ein Studium beginnen… Am Anfang bin ich Feuer und Flamme! Aber nach wenigen Monaten lasse ich es schleifen, weil entweder dies und jenes wichtiger ist. Nach ein paar Wochen habe ich es dann komplett aus den Augen verloren und ärgere mich darüber. Es belastet mich sehr.

Wie kann man am Ball bleiben? Wie schafft man es, ein Projekt komplett bis zum Ende durchzuziehen? Bedanke mich für jeden Tipp/Ratschlag!
Nehme dir nicht zu viel gleichzeitig vor. Ein Buch zu schreiben und gleichzeitig zu studieren (vielleicht neben einer Beschäftigung) ist hart. Schließe das nacheinander ab.

Daneben kannst du dir dann immer Kleinprojekte vornehmen. Zum Beispiel das Anmelden des Kleingewerbes. Du musst dir dabei ja nicht zu viel vornehmen, sondern kannst dich damit dann einzelne Stunden befassen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nimm Dir jeweils nur eine größere Sache vor
Mach eine Liste mit vielen kleinen Schritten. Terminiere die Schritte, wann Du sie machen willst.
Ein Punkt z.B. wäre, dass Du Dich erstmal genau erkundigst, was nötig ist, um das Ziel zu erreichen.
Plane feste Zeiten ein, wo du Dich deinem Ziel widmest.
Belohne Dich, wenn Du kleine Schritte erreicht hast.
Ermutige dich, indem Du Dir gut zuredest, dass Du das schaffst.
Hole Dir Unterstützung, Rat, Inspirationen von leuten, die das schon geschafft haben (Freunde, Youtube Videos, Bücher etc.).

Übe erstmal mit kleinen Zielen. Die Ziele, die Du erwähnt hast, sind alles größere und langfristigere Ziele. Fang an mit Dingen wie z.B. Wohnung aufräumen oder entrümpeln. 3 Kilos abnehmen. Etc. etc.
Dinge, die in relativ kurzer Zeit zu erreichen sind, wo Du aber schon mal lernen kannst, wie Du Dich motivierst.
 
D

Die Katze

Gast
Um etwas durchzuziehen muss man erst mal ein Plan haben und sich drauf einstellen, dass es Zeit und Arbeit erfordert. Ein gutes Buch zu schreiben, inklusive Überarbeitung und Verlagssuche kann Jahre in Anspruch nehmen.

Dass du dich schnell von anderen ablenken lässt, ist schlicht Disziplinlosigkeit. Solange das Projekt neu ist, ist es für dich aufregend... bis es Arbeit erfordert. Dann verlierst du die Lust und der Fleck an der Tapete ist plötzlich viel wichtiger als sich ne Stunde an nem Roman oder anderem Projekt zu setzen.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
kann Es sein, dass du mit nichts zufrieden bist? Das kenne ich von mir selber. D.h. Du musst dich mit dir selber auseinandersetzen. Vielleicht brauchst du kein großes Ziel in den Kleinigkeiten liegt das Glück. Zufriedenheit findet dich.
unsere gesellschaft gibt uns vor nachdem nächsten Ziel zu eilen und oft im außen zu suchen.
vorallem warum machst du das was du machst? Meistens suchst du dadurch auch soziale Kontakte?
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Puh, das sind aber echt große Ziele :D

Geht dir das bei kleineren Dingen auch so? Ehrlich gesagt haben andere Menschen ein Studium oder ein eigenes Buch als Lebensziel und nicht mal so in ein paar Monaten ;)

Fang doch kleiner an. Es wirkt auch als würdest du zu viel wollen - vielleicht die Ziele verändern?
 
G

Gelöscht 123090

Gast
Das kenne ich gut.
Mit viel Elan an eine Sache ran gehen und dann irgendwann die Lust daran verlieren.
Es stimmt, wenn man sich immer nur das Ziel vor Augen hält dann klappt es deutlich besser am Ball zu bleiben.

Vllt kannst du dir auch angewöhnen, dir selbst bei den Etappen bis zum Ziel mal etwas zu gönnen. So kleine Belohnungen quasi.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum kann ich nicht anders sein Ich 11
Black Wieso kann ich mich nicht einfach dran gewöhnen? Ich 58
M Was kann ich tun, um nicht immer so überzureagieren? Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben