Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mir nichts merken

G

Gast

Gast
Hallo

Ich hab große Schwierkeiten mir Dinge zu merken (Vokabeln, Geschichtsdaten, Begriffe, ...) und auch beim Kopfrechnen - ich brauche bei den einfachsten Dingen einen Taschenrechner (selbst beim Einmaleins, was man ja eigentlich in der Grundschule bereits lernt).

Jetzt habe ich mir in der Bücherei ein Buch ausgeliehen zum Thema Gedächtnistrainieren. Da steht aber immer nur das man sich alles "bildlich vorstellen" soll. Aber mein Problem ist: Ich kann überhaupt gar nicht bildlich denken. Also wirklich gar nicht. Also auch nicht sowas einfaches was man jeden Tag sieht (Stuhl, Tisch, Baum..) - in meinen Kopf existieren keine Bilder.

Und das macht mir gerade etwas Angst... Wenn man sich wohl scheinbar nur durch sowas Dinge gut behalten kann - wie soll ich mir dann jemals irgendwas merken können? :_(

Ich weiß nicht wie ich die Schule dann schaffen soll, wiederhole jetzt schon das Schuljahr...

Habt ihr noch Ideen wie ich mir die ganzen Dinge ohne bildliches Denken merken kann? :(:(:(
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
nicht alle Hirne funktionieren gleich.

Und dass du hier lesen und schreiben
kannst, zeigt ja deutlich, dass du dir
sehr wohl Dinge merken kannst :)

Die Frage ist nur: wie machst du das,
wenn es funktioniert? Dem könntest
du mal nachgehen, es herausfinden
und dann dein Erfolgsrezept auf alles
anwenden, was du dir merken willst.

Eine Bekannte von mir merkt sich z.B.
Dinge, indem sie sich Sachen mehrfach
aufschreibt und die Zettel aufbewahrt.
Dann "bewahrt" auch ihr Gehirn die
Infos auf (durch das Aufschreiben).

Du kannst ja mal Tests machen, was
bei dir am besten funktioniert - mit
irgend welchen Vokabeln zum Beispiel.
Und bitte nicht vergessen, ;) dann hier
zu schreiben, was du herausgefunden
hast.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben