Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mich nicht mehr konzentrieren

F

Followyourdreams

Gast
Hallo, danke wenn sich jemand die Zeit nimmt das hier durchzulesen. Ich leide seit ca. einem Jahr an einer Depression. Ich bin 14 und muss bald wieder nach der Coronapause wieder in die Schule. Das Problem ist nur, dass ich stets immer sehr hohe Anforderungen an mich selber habe. Und somit will ich es mir mal wieder alles recht machen, was die Schule anbelangt. Ich weiß nicht mehr wie ich das alles mit der Schule geschafft habe vor Corona (die letzte Woche zuvor habe ich gefehlt, weil ich akut in einer Klinik war) Irgendwie habe ich es immer geschafft, alle Aufgaben zu machen und was die Lehrer sonst noch so von mir abverlangt haben. Ich wollte nie, Ärger deswegen bekommen. Und der einzige Antrieb war immer die Angst davor negativ aufzufallen. Konzentrieren konnte ich mich nie. Die Aufgaben, die wir in der Schule gemacht haben, habe ich nie in der vorgegebenen Zeit fertig bekommen, weil es einfach nicht mehr ging. Und Hausaufgaben habe ich entweder gemacht oder es ist niemandem aufgefallen, wenn ich sie mal nicht gemacht habe. Wenn mich ein Lehrer aufgerufen hat, habe ich meistens in kurzen einsilbigen Sätzen geantwortet oder häufig einfach gesagt "Ich weiß es nicht" Zusätzlich habe ich in der Schule häufig Schmerzen, die mir das denken zusätzlich erschweren (psychische Ursache). Zudem habe jetzt während Corona zuhause kaum was für die Schule gemacht... Ich habe Angst davor nächste Woche wieder komplett abzusacken. Also helft mir bitte... Ich kann das alles nicht mehr...
Ps. bin in Therapie und Klinikaufenthalt ist auch in Sicht
 

Youshri

Aktives Mitglied
Och! einfach cool bleiben und abwarten, wie's kommt. Bisher hast Du doch immer noch etwas Glück gehabt. Diese Phase geht vorüber und mit Hilfe Deiner Therapie bekommst Du das bestimmt hin.
Übrigens, sich zu konzentrieren kann man üben, es gibt dafür einfache Techniken. Besprich das doch ruhig mal mit Deinem Therapeuten, ich bin mir sicher, zusammen werdet Ihr das schaffen.
 
F

Followyourdreams

Gast
was hat sich denn in der Zeit davor in deinem
Leben verändert, wenn ich fragen darf?
Hallo Werner,
so wirklich grundlegend verändert hat sich in meinem Leben zuvor nichts. Bloß habe ich schon ziemlich lange mit ständigen Problemen zu kämpfen. Diese Problem habe ich allerdings immer nur herunterschluckt und darüber habe ich nie mit jemandem geredet. Hier habe ich einfach mal aufgelistet was mir eingefallen ist...

- drei Schulwechsel
- zwei Umzüge
- einmal Klasse wiederholt ( weil ich in einer "asozialen" Klasse gelandet bin, die haben mich wie ein Baby dort behandelt, mir alles erklärt was ich falsch mache und bei einem Mädchen musste ich mich zur Wehr mit körperlichen Gewalt setzen)
- Tod von Opa und Onkel (habe immer noch nicht deswegen eine Träne vergossen)
- in der 7. Klasse also letztes Jahr haben zwei Mitschüler über mich und zwei weitere Mitschüler eine perverse Geschichte geschrieben, die sie in die Klassengruppe stellen wollten
- extremer Stress mit einer Lehrerin
- seit zwei Jahren tägliche Nacken- und Kopfschmerzen, die hauptsächlich in der Schule auftreten und zusätzlich noch häufig Schwindelattacken (Diagnose von Psychologin: Somatisierungsstörung)
- ehemalige beste Freundin hat mich vor zwei Jahren einfach angefangen zu ignorieren (jetzt habe ich zum Glück eine neue beste Freundin...)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein... Zu diesen ganzen Punkten , bin ich eine ziemliche Perfektionistin, die stets den Anforderungen, besser mehr entsprechen will und kann einfach nicht über meine Probleme sprechen, weil ich es nicht gewohnt bin, dass mir jemand zuhört...

Aber ich meine so schlimm ist das doch alles nicht, dass man da gleich eine Depression bekommt...

Achso heute war mein erster Schultag nach Corona. Außer dass die Schmerzen wieder extrem waren, bin ich ganz gut klargekommen. Kaum jemand hat die Aufgaben gemacht und somit bin ich zum Glück nicht die einzige

Viele Grüße
Followyourdreams
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bloß habe ich schon ziemlich lange mit ständigen Problemen zu kämpfen. Diese Problem habe ich allerdings immer nur herunterschluckt und darüber habe ich nie mit jemandem geredet.
(...)
Aber ich meine so schlimm ist das doch alles nicht, dass man da gleich eine Depression bekommt...
(...)
Achso heute war mein erster Schultag nach Corona. Außer dass die Schmerzen wieder extrem waren, bin ich ganz gut klargekommen. Kaum jemand hat die Aufgaben gemacht und somit bin ich zum Glück nicht die einzige
Naja, deine "Problemeliste" ist schon ziemlich lange
und heftig. Irgendwann bricht jeder unter einer sich
auftürmenden Last zusammen, auch wenn die einzel-
nen Ereignisse oder Belastungen erträglich wären.
Die Summe macht's.

Die Depression ist wie eine Art Warnhinweis, dass es
zu viel ist und dass du Entlastung brauchst. Dafür, dass
du mit niemand über deine Dinge reden kannst, geht
das Schreiben aber einigermaßen. Vielleicht ist das ein
Weg für dich – die ganzen Sachen mal aufzuschreiben
bzw. an jemand, der das auch liest? Hier zum Beispiel.
Wobei es sinnvoll ist, nicht nur die Probleme selbst zu
beschreiben, sondern auch, wie du damit umgegangen
bist, also was dir hilft, das zu bewältigen.

Körperliche Schmerzen können übrigens auch ein
Symptom von Überlastung sein. Die andere Seite ist,
dass man sich auch durch körperliche Aktivitäten von
Belastungen befreien kann. Es ist wissenschaftlich z. B.
erwiesen, dass Sport und auch gute Ernährung bei
psychischen Problemen hilfreich ist.

Ich hatte in deinem Alter auch heftige Zeiten, aber das
Glück, immer gute Menschen um mich zu haben, die
mich verstanden haben. Schön, dass du wieder eine
beste Freundin gefunden hast!

Es freut mich aber, dass dein Schulstart so gut verlaufen
ist. Hätte mich gewundert, wenn außer dir alle Muster-
schüler wären ...

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben