Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mich mein Lebensgefährte einfach rausschmeißen?

Katy34

Neues Mitglied
Hallo,ich habe ein ziemliches Problem und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich bin mit einer Mann seit 13 Jahren zusammen,davon leben wir gemeinsam seit 10 jahren!Ich hab damals meine Wohnung aufgegeben und zu ihm gezogen!Wegen seiner Eifersucht habe ich auch mein Job aufgegeben und hab angefangen bei ihm zu arbeiten,er ist selbstständig!Ich hab nur Teilzeit gearbeitet da er wollte nicht das ich ganze Tag arbeite ich sollte auch in Haushalt alles machen!Er hat auch geschafft das ich meine Freunde verliere alle wegen seiner Eifersucht.Ich weiß ich bin selber schuld aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern!
Ich hatte gespartes Geld von früher,voriges Jahr wollte er die Wohnung renovieren,ich müsste die Hälfte zahlen,mein Geld ist weg was ich hatte!Ich habe bei ihm 700 Euro netto verdient,davon müsste ich immer 350 für die Miete zahlen also die Hälfte!Seit über ein Jahr sagt er immer das sein Geschäft nicht mehr so gut läuft sind nicht mehr so viele Aufträge wie früher das stimmt auch,und deswegen von dieser 350 was mir in Monat geblieben ist,müsste ich alleine Lebensmittel Putzmittel alles kaufen,er hat nicht mehr die Hälfte von Einkäufe bezahlt!Monatsende war ich immer bei null,hat kaum gereicht eigentlich für alles
Jetzt vor 3 Tagen wo er nach Hause gekommen ist,hat er gesagt,das er jemand kennengelernt hat,und er möchte mit mir nichts mehr zu tun haben und ich soll von seiner Wohnung verschwinden,er gibt mir eine Woche dazu!Ich muss dazu sagen das ich es nicht beweisen kann das ich bis jetzt immer die Hälfte von Miete bezahlt hab,da alle Rechnungen auf ihm laufen ,hab das Geld immer bar gegeben.Ich kann auch nicht nachweisen das ich für die Renovierung und neue Möbel die Hälfte gegeben hab alles ist auf seine Name!Ich war soooo dumm!
Und das beste er hat mich auch noch gekündigt!!!
Das verdiene ich nach 13 Jahren!Ich war immer treue immer alles sauber gehalten und nach seine Pfeife getanzt
Ich hab kein Geld rein gar nichts,kein Job mehr und keine Wohnung bald mehr und auch keine Freunde mehr wo ich hingehen könnte!
Darf er mich einfach so rausschmeißen?
 
D

Deliverance

Gast
Wenn nur ER in dem Mietvertrag allein steht kann er dich tatsächlich vor die Tür setzen leider.
Das stimmt nicht so ganz - nach so langer Wohnzeit besteht ein Untervermietung (Mann = Hauptmieter, TE = Untermieterin), dies geht auch ohne Vertrag und dadurch beträgt die Kündigungsfrist regulär 3 Monate.
1 Woche ist rechtlich unzulässig, auch wenn die TE keinen Untermietvertrag hat.

zB
www.mieterschutzverein-muenster.de/rechte-und-pflichten-im-untermietverhaeltnis.html

Willst du allerdings noch 3 Monate mit ihm zusammen leben, nachdem er dir alles genommen hat? Dich nur ausgenutzt hat?

Such dir eine Wohnung weit weg von dem Typen und einen Job....kein Mann hat das Recht, dir so abstruse Dinge aufzudrücken.
 

Katy34

Neues Mitglied
Ich würde sofort ausziehen nur wohin bitte?
Ich hab kein Geld für eine Wohnung,ich hab überhaupt nichts bitte,er hat dafür gesorgt das ich einfach nichts mehr hab!
 
K

kasiopaja

Gast
@TE

Auf jeden Fall würde ich einen Anwalt aufsuchen und sehen , was ich rausholen kann.

Möglicherweise kannst Du Dir auch noch Deine Hausarbeit vergüten lassen oder Unterhalt bekommen.

Probieren würde ich es und ein Erstgespräch beim Anwalt ist nicht so teuer.

Arbeitslos melden solltest Du Dich sofort und zusehen, dass er die nötigen Papiere ausfüllt.

Wenn Du so lange dort beschäftigt bist, kann er Dich nicht sofort kündigen.

Hier die Kündigungsfristen:

https://www.finanztip.de/arbeitsrecht-kuendigungsfrist/


Dann hat er möglicherweise eine längere Kündigungszeit als er denkt.

In dieser würde ich dann selbstverständlich mich so krankschreiben lassen, dass er möglichst immer bezahlen muss, also , dass Du nicht in die Lohnfortzahlung rutscht.

Das bedeutet , Du dürftest nie länger als 6 Wochen wegen derselben Krankheit krankgeschrieben sein.

Wenn Du einen verständnisvollen Hausarzt hast, kannst Du die Situation mit ihm besprechen.

Dann kann er wenigsten dafür blechen und sehen, wie er ohne dich klar kommt.

In der freien Zeit kannst Du nach einem anderen Job und einer anderen Wohnung suchen.

Ich würde ihm auch ganz deutlich machen, dass er im Falle eines miesen Arbeitszeugnisses eine Klage am Hals hat.

Denn er wird dem Gericht schwerlich erklären können, warum er eine schlechte Arbeitskraft so lange behalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maya111

Aktives Mitglied
Ich würde sofort ausziehen nur wohin bitte?
Ich hab kein Geld für eine Wohnung,ich hab überhaupt nichts bitte,er hat dafür gesorgt das ich einfach nichts mehr hab!
Hast du nicht Familie oder Freunde?

Ganz ehrlich, dir konnte nichts "besseres" passieren. Er ist ein riesen Ar...l... Offensichtlich warst du nicht in der Lage dich vorher von ihm zu trennen.
 

Katy34

Neues Mitglied
Leider hab ich keine Familie da,meine Familie ist in Österreich!Freunde habe ich keine mehr,jeder hat er verscheucht schon vor Jahren!
Ich kann mich wirklich an niemanden wenden!
Und Geld hab ich auch keins,wie denn!
Monatsende hatte ich immer nichts mehr,hat kaum für Lebensmittel gereicht nachdem ich die Hälfte von Miete bezahlt hab!Ich hab wirklich nur noch ein paar Euro was bis Monatsende reicht jetzt fürs Essen,das wars!Ich habe über 20000 Euro mein ganzes gespartes Geld für die Renovierung und Möbel ausgegeben voriges Jahr!Wo ich ihm heute Abend gesagt hab er soll bitte mein Geld mir geben was ich in seiner Wohnung gesteckt hab,hat er mich ausgelacht und gesagt ich soll doch beweisen das ich die Hälfte bezahlt hab!Und alle Geschenke was er mir in 13 Jahren gegeben hat soll ich bitte da lassen wann ich gehe!Ich kann nicht glauben das ich so viele Jahre mit so ein Monster verbracht hab!Ich bin so wütend das ich nicht mal weinen kann!
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest finanzielle Unterstützung vom Sozialamt bekommen und suche dir Beratung...

Ich würde zu Caritas, Rote Kreuz, Arbeiterwohlfahrt, Job Center, Arbeitsamt, Sozialamt und zu einem Frauenhaus gehen, wenn du nicht zu deiner Familie nach Östereich kannst.....
Adressen findest du im Internet,wenn du googelst.

Du brauchst dringend Geld, Hilfe und Unterstützung.

Von solch einem fiesen Mann würde ich mich sehr schnell trennen und ausziehen.

Suche dir beim nächsten Mal einen Mann mit einem besseren Charakter, der dich wirklich will und liebt..

Und ich würde mir einen Job suchen.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
nichts da, alle geschenke und alles was du an möbel bezahlt hast nimmst du mit.
und sagst ihm auch nicht, wann du genau ausziehst. kannst ja einen falschen tag sagen oder arbeitet er von daheim aus? lass dich beraten. mit einer woche passt das tatsächlich nicht.
und es ist nicht dumm, du hast ihn verliebt und vertraut. warum auch nicht, aber wenn einer versucht dich abhängig zu machen, gehe nächstes mal nicht diesen weg. schau wieso du überhaupt bei diesem mann gelandet bist
 

noche

Aktives Mitglied
...

Grundsätzlich komme ein Ausgleichsanspruch nach der Trennung eines Paares, das nicht ehelich zusammenlebte, dann in Betracht, so die Richter des Brandenburgischen Oberlandesgerichts (Entscheidung vom 09. Februar 2016; AZ: 3 U 8/12), wenn ein Partner durch erhebliche Beiträge das Vermögen des anderen Partners vermehrt habe. Dabei müsse erkennbar die Vorstellung zugrunde liegen, an dem Gegenstand über längere Zeit teilhaben zu können. Darüber hinaus gelte das nur für Beiträge, mit denen ein Vermögenswert von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung geschaffen worden sei.

...

Red mit einem Anwalt
 
D

Deliverance

Gast
Kannst du nicht deine Familie Fragen, ob die dir Geld leihen, damit du nach Österreich Kannst?

Nimm die Geschenke mit, egal ob du sie brauchst oder nicht....hast du Rechnungen von den Möbeln, geht irgendwas auf deinen Namen?
Bist du unter der Adresse gemeldet? Falls er die Schlösser austauschen würde, müsstest du mit dem Schlüsseldienst rein oder die Polizei hinzu ziehen.


Schwierige Situation, was für ein **********......da wäre ich auch sauer. Ist aber auch gut, dass er dich jetzt frei lässt.

Sonst lass dich mal bei den oben erwähnten Stellen beraten.

Du hast theoretisch zwar 3 Monate Zeit (die Kündigung des Mietverhältnisses) müsste eigentlich auch schriftlich erfolgen, aber ich bezweifle, dass du da noch länger als notwendig Leben möchtest.

Hast du in seiner Firma gearbeitet?
Existiert ein Arbeitsvertrag?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben