Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann meiner Schwester nicht verzeihen

Raphaela

Mitglied
In unserer Familie war leckeres Essen, besonders für und Kinder, knapp. Bekamen wir mal etwas süsses von Oma, langte mein Vater ohne zu fragen in die Packung, was meine Schwester auch tat, wenn ich etwas hatte.gingen wir aber an die süssigkeiten meines Vaters oder meiner Mutter, wurden wir furchtbar angebrüllt. Der Vater trank Cola, die Mutter Alkohol, wir Wasser. Wir lassen Brot mit billigem Belag, mein Vater Brathähnchen

Meine Schwester stresste auch schon als Kind wegen dem Essen Herum, sie zählte alles genau ab, damit ich keine Nudel mehr bekam.

Mit 16 wurde sie essüchtig. Sie nahm zu und wollte mich zum essen animieren, damit auch ich dick werde. Zum ersten mal wollte die daher mit mir teilen. Hatte ich etwas, und ich teilte meistens, griff sie richtig dreist zu. Gab es etwas leckeres, ass ich oft davon ohne Hunger zu haben, weil ich wusste, später ist alles weg. Sie klaute Papas Eis, und als es keiner gewesen sein wollte, wurden wir regelmäßig beide angeschrien. Wenn sie abends ass, bis nichts mehr ging, und Chaos in der Küche hinterließ, ergriff mein Vater uns, wenn er nachts um elf heimkam, beide mit Pauken und Trompeten aus dem Bett. Es gab auch dann noch streit ums essen, als meine Mutter längst ausgezogen war, wir beide verdienten und jeder für sich selbst einkaufte. Und streit ums Essen ist ganz was schlimmes.

Ganz ehrlich, ich weiss, dass sie krank war und sich das nicht ausgesucht hat, aber wenn sie zb gelogen oder nicht gespült hat, wurde ich praktisch mitbestraft. Das kann ich ihr nicht vergeben, ebensowenig meinem Vater, dass nie gross was passiert ist. Wir wurden beide aus dem Schlaf abgeschreckt, es war ihr Geschirr, sie musste abwaschen, und ich war wach und hatte Pech gehabt. Oder auch früher, wenn ein Kind die Nudeln abzählen würde, würde ich doch was sagen. Aber die waren schlicht zu faul, sie zu erziehen.

Wie finde ich hier einen Abschluss?
 

Jamie94

Mitglied
Oh wei, erstmal tut es mir sehr leid, dass du so aufwachsen musstest! So etwas geht sicher nicht spurlos an einem vorüber! Mit ihrem Verhalten euch gegenüber haben eure Eltern euch eine Minderwertigkeit suggeriert, die bestimmt viele Narben hinterlassen hat! Bei dir und bei deiner Schwester. Vergib ihr! Sie kann nichts dafür! Sie hatte sicherlich große Angst vor eurem Vater und dann tut man als Teenager nunmal Dinge, die so nicht gemeint sind. Schließe Frieden mit eurer gemeinsamen Vergangenheit, Schafe Abstand wenn nötig, aber vergib ihr, auch für deinen Seelenfrieden.
 

Raphaela

Mitglied
Klar, da hast du recht. Aber sie zog das auch noch mit 20 durch. Das ist schon was anderes als ein Bonbon zu klauen. Und wenn man mit 20 noch zulässt, dass andere Ärger bekommen, weil man selbst zu feige ist.. und das war RICHTIGES Gebrüll, bei dem ich immer Panik hatte, weil mein Vater früher gewalttätig war (er hat mich mit 17 zuletzt geschlagen). Und spätestens nach der Schule ging es bestimmt auch ums Geld sparen, sie hätte sich ja problemlos ihr Eis oder die Pizza selbst kaufen können.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich an deiner Stelle würde darauf hinarbeiten um deiner Schwester zu verzeihen, notfalls mit einem Profi wenn du es alleine nicht schaffst.

Dein Ziel sollte sein, Gefühlsmässig von deiner Schwester wegzukommen bis hin zur Gleichgültigkeit. Nur so kannst du alles hinter dir lassen.

Denn solange du keinen Weg findest, zu der so genannten Gleichgültigkeit, wirst du immer durch deine Schwester an die Vergangenheit erinnert werden und auch mit den schlechten Gefühl gegenüber deiner Schwester. Das ist auch eine Form von Beziehung. und einer Verbindung zu deiner Schwester. Das wäre mein Rat.
Denn jegliches Gefühl, ob nun gute oder schlechte werden dich immer mit einem Menschen verbinden. Deswegen ist es wichtig die Nulliene anzustreben um so frei zu sein.

Ich weiß jetzt nicht wie jung du bist und ob du eine eigene Wohnung hast. Dann könntest du meine Vorschläge versuchen umzusetzen.

Falls du noch sehr jung bist und noch zuhause wohnst, wird die Umsetzung wohl schwierig sein.
Doch du könntest dir auch unter diesen Umständen einen Profi an die Seite stellen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
der Weg des Vergebens kann durchaus ein langer persönlicher Weg sein, da Vergebung
nicht innerhalb einiger Tage möglich ist.

Zu vergeben halte ich für einen sehr wertvollen Schritt im eigenen Leben, da damit
verbunden ist, sich von den Gefühlen der Vergangenheit zu lösen und es möglich
ist, die Vergangenheit irgendwann ruhen lassen kann und seinen Frieden findet.
Und es bindet nicht mehr an die Menschen, die so sehr verletzt haben. Es befreit.

alles Liebe
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Deine Eltern haben euch massiv Misshandelt. Deine Schwester ist dein Scheingefecht um nicht Hinfühlen zu müssen. Von daher kannst du ihr erst verzeihen, wenn du deins aufgearbeitet hast.
 

weidebirke

Urgestein
Ja.

Nicht Deine Schwester ist das Problem. Eure Eltern waren es. Deine Schwester hat als Kind gehandelt. und auch als Erwachsene noch, denn Ihr lebtet ja zusammen und die Dynamiken, die da wirken, sind mächtig. Deine Schwester ist wie Du Produkt der lieblosen und brutalen Erziehung und hatte da eben Strategien entwickelt, um möglichst schadarm da raus zu gehen.

Ihr solltest Du nicht böse sein und zu verzeihen gibt es da nichts. Aber Eure Kindheit solltest Du aufarbeiten und abschließen. Die Adresse dafür sind die Eltern.
 

cucaracha

Urgestein
Ihr seid beide von den Eltern psychisch sehr misshandelt worden.
Und ihr wurdet kalt und lieblos behandelt.
Es ist doch klar, dass deine Schwester von dieser verrückten Erziehung ein schwieriges Sozialverhalten entwickelt hat.
Eure Eltern sind schuld...nicht deine Schwester..

Nomalerweise geben Eltern ihren Kindern eher das beste Essen und nicht das schlechteste.

Meine Hunde- und Katzenmamas überlassen ihren eigenen Welpen auch die besten Happen.
Eure egozentrischen Eltern haben das nicht geschafft.
Vermutlich lag es an ihrer Kindheit und Erziehung.

Dass alle Kinder bestraft werden, wenn aber nur ein Kind etwas falsch machte, ist in der Kinderheimerziehung üblich.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Da ist etliches schiefgelaufen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Fehler eher beim Vater.
Was hast du davon, dies deiner Schwester nachzutragen? Auch sie ist ein Opfer!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben