Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man wirklich für ALLES zu dumm sein?

talentfrei34

Neues Mitglied
Hallo,

ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich schon mein ganzes Leben begleitet und dementsprechend belastet. Bereits in meiner Kindheit habe ich gemerkt, dass andere grundsätzlich mehr konnten als ich. Ob es sich nun um Schwimmen, Fahrradfahren oder Inlineskaten handelte, ich stellte mich bei ausnahmslos allem extrem ungeschickt und blöd an und somit lernte ich das alles erst JAHRE später als alle anderen. Schwimmen und Fahrradfahren konnte ich z.B. erst mit 12 Jahren und nicht so wie die Allermeisten bereits im Kindergartenalter.

Später in der Schule hatte ich auch enorme Probleme, da selbst der schwerfälligste Schüler irgendwann mal die Aufgaben in Mathematik begriff und ich weiterhin meine 5er und 6er schrieb, weil mir einfach komplett das logische Denken fehlte.

Einen Führerschein habe ich auch nicht, weil ich selbst fürs Autofahren zu dumm bin. Nachdem ich zweimal durch die praktische Prüfung gerasselt bin, habe ich es aufgegeben und ich hatte ehrlich gesagt auch kein Geld mehr, um das Ganze weiterhin durchzuziehen.

In meiner Ausbildung wurde ich ebenfalls oft als "desinteressiert" bezeichnet, dabei konnte ich nichtmal was dafür, ich kann mir einfach nichts merken und bräuchte eigentlich für die leichtesten Dinge Anleitungen, weil ich alles vergesse. Manches ist dermaßen simpel, dass es mir hinterher wie Schuppen von den Augen fällt, aber ich komme oft schlichtweg nicht auf die einfachsten Lösungswege.

Inzwischen habe ich meine Ausbildung als Bürokauffrau "erfolgreich" abgeschlossen (mit 25!) und arbeite in einem größeren Unternehmen als Sachbearbeiterin und, was soll ich sagen, ich denke, ich werde halt so mitgeschleift, aber wirklich gut bin und war ich noch nie in irgendeinem Job. Ich muss vieles mehrfach erfragen, was ich eigentlich wissen sollte. Ich habe mir auch alles notiert, aber diese Aufschriebe sind für mich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr schlüssig.

Ich vergesse morgens, den Briefkasten zu leeren, vergesse den Anrufbeantworter einzuschalten wenn ich gehe, vergesse bei Verträgen oft wichtige Dokumente. Ich weiß auch, dass meine Kollegen über mich herziehen, weil sie vermutlich denken, ich würde das mit Absicht oder aus purer Faulheit tun.

Besonders schlimm ist, dass ich manchmal sogar Dinge vergesse, die ich tagtäglich mache. Heute z.B. hatte ich einen Anrufer in der Leitung, den ich an den Chef weitergeben sollte. Plötzlich habe ich vergessen, welche Taste ich auf der Telefonanlage bedienen muss, um ihn durchzustellen, obwohl ich das jeden Tag mindestens zehnmal mache.

Sowas ist doch nicht normal? Ich habe schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und dieser hat vermutet, dass mir in meiner Kindheit vieles abgenommen wurde, sodass ich nie richtig selbstständig werden konnte. Dem war aber nicht so. Meine Eltern haben sich immer bemüht, mir alles möglichst früh beizubringen, aber es hat einfach nicht funktioniert. Wie soll man einem Kind z.B. Radfahren beibringen, wenn es dauerhaft zu unfähig ist, das Gleichgewicht zu halten?

Was ist los mit mir? Ich halte das alles echt nicht mehr aus. :wein:
 
also das man mal aussetzer hat ist normal.
ich denke sogar das du dich etwas stress und dir daher mehr solcher fehler passieren.
du hast ne ausbildung und bist in einem großen unternehmen, also zu dumm bist du wohl nicht.
vlt hast du einfach kein gutes langzeitgedächnis und wie man was notiert, dass man es in ein paar monaten noch kann, muss man auch lernen. oft ist es beim schreiben einfach schlüssig.
 
So richtig dumm kannst du gar nicht sein, dafür ist deine schriftliche Ausdrucksweise viel zu gut. Also mach dich selbst nicht so runter.
Es gibt unterschiedliche Arten der Intelligenz. Logisches Denken, Motorik und Merkfähigkeit sind nur ein Teil, aber es gibt auch Kreativität, soziale oder emotionale Intelligenz. Wahrscheinlich liegen deine Talente einfach woanders.
Was für Hobbies hast du denn?
 
Wenn Leute besonders talentiert/intelligent wirken, hängt das häufig damit zusammen, dass sie jahrelang in ihr Steckenpferd Zeit und Übung investiert haben. Dafür ist vielleicht ein bisschen Talent am Anfang nötig, der Rest ist harte Arbeit.

Das, was du beschreibst hört sich für mich recht "normal" an, in keinem Fall aber dumm. Denn du hast mit deinen 25 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung, die du gut gemeistert hast (ich hingegen bin 34 und schließe gerade erst mein Studium ab).

Wenn du klug werden willst, musst du viel lesen 😉 Du bist in jedem Fall nicht dumm und auch nicht dumm genug, um noch klüger zu werden 😉 Deine Rechtschreibung ist in jedem Fall überdurchschnittlich gut !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben