Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man sich verändern?

user1

Mitglied
Hallo,

ich stecke zurzeit in einer heftigen persönlichen Krise, die auch aus einer Beziehungskrise hervorgeht.
Ich stelle mir die Frage, ob man sein Leben bzw. sein Verhalten verändern kann.

Ich bin ja der Meinung, dass man sowas nicht bewusst steuern kann...entweder es passiert von selbst oder nicht.

Könnt ihr mir zustimmen, wenn ich sage, dass nur großes Leid, das eigene Leben und Verhalten verändern kann?
Kurz: Muss es immer fast zu spät sein, um zu verstehen was schief gelaufen ist?
Was ist generell eure Meinung dazu?

Ich bin noch sehr jung und möchte einfach hören, was andere Menschen mir mit auf den Weg geben möchten.

Danke
 
K

Kena

Gast
hallo,

eine alte weisheit besagt: " man muß erst ganz unten angekommen sein um wieder hochklettern zukönnen"!

ich persönlich finde dass das schon sinn macht!

der leidensdruck muß so groß sein dass alles andere leichter und besser wird, als ihn aushalten zumüssen! dann geschieht veränderung!

solange es mir immernoch "zu gut" geht, gibt es keine notwendigkeit etwas zu ändern!

lg, kena
 

Traumatisierter

Aktives Mitglied
Ich stelle mir die Frage, ob man sein Leben bzw. sein Verhalten verändern kann.
Ja, das kann ich. Ich kann mich jederzeit umentscheiden, etwas anders zu machen, es anders machen zu wollen. Allerdings braucht die Praxis dafür schon einiges an Zeit. Gewohnheiten ändern sich oft nur sehr langsam.

Ich bin ja der Meinung, dass man sowas nicht bewusst steuern kann...entweder es passiert von selbst oder nicht.
Es gibt sicherlich einen richtigen Zeitpunkt. Aber ich glaube, wirkliche Veränderungen passieren immer nur sehr bewußt. Das Unterbewußtsein tendiert eher dazu, alles beim Alten zu lassen.

Könnt ihr mir zustimmen, wenn ich sage, dass nur großes Leid, das eigene Leben und Verhalten verändern kann?
Kurz: Muss es immer fast zu spät sein, um zu verstehen was schief gelaufen ist?
Ja, leider ist es so. Und das ist auch kein Geheimnis, das sagen ja auch die Psychologen, dass erst ein großer Leidensdruck vor allem die destruktiven Muster auflösen kann, die sich längst in uns drin eingeschliffen haben. In Beziehungen zeigen sie sich ja vor allem.

Oft sind es gerade Beziehungskrisen, die uns aufwachen und leiden lassen, das war bei mir nicht anders. Aber darin liegt auf der anderen Seite auch die Chance, es in Zukunft anders zu machen, durch Erkenntnis und durch Umlernen.
 

Landkaffee

Urgestein
Ich halte nichts von der Theorie oder auch Praxis, dass Leidensdruck erhöht werden muss.... .
Manche Menschen haben sooo viel davon, dass es ehr darum geht, wie sie Druck los werden ohne sich oder anderen Menschen zu schaden.



Und klar, Mensch kann sich auch selber verändern! Wieso denn nicht?

LG
Landkaffee
 

Seth

Aktives Mitglied
Die meisten Menschen sind einfach faul.
Warum sollte ich denn etwas an der Situation ändern, solange sie noch ertragbar ist? Vorausschauendes Handeln mag zwar klüger sein... aber auch aufwendiger.
 

Landkaffee

Urgestein
Die meisten Menschen sind einfach faul.
Warum sollte ich denn etwas an der Situation ändern, solange sie noch ertragbar ist? Vorausschauendes Handeln mag zwar klüger sein... aber auch aufwendiger.
Ertragbarkeit... ?
Wer leben möchte, möchte LEBEN.
Nur er-tragen....?

Ein Merkmal von Leben ist Entwicklung.

LG
Landkaffee

Leidensdruck als "Entwicklungsdruck"?
Druck.

Entfaltungsmöglichkeit. Wie wäre es damit?
 
K

Kena

Gast
ja aber wir richten uns nunmal alle nach dem prinzip "ursache und wirkung"!

wenn ich ein gutes gehalt will, muß ich eine dementsprechende ausbildung/studium machen!

wenn ich will dass ich gesund bin, muß ich mich dementsprechend behandeln (ernährung, sport, etc...)

vieles von dem was wir tun hat nunmal eine auswirkung auf unser leben!
ob wir dies jetzt mit recht getan haben oder keine andere wahl hatten ist egal!

zitat aus einem film: wenn sie von einem dach stürzen ist es egal ob sie gut oder böse sind! sie werden unten aufschlagen!

und so ist es leider im leben!

die veränderung kommt dann wenn ich meine situation nicht mehr ertragen kann...nicht vorher und nicht nahchher!

lg, kena
 

Landkaffee

Urgestein
ja aber wir richten uns nunmal alle nach dem prinzip "ursache und wirkung"!

wenn ich ein gutes gehalt will, muß ich eine dementsprechende ausbildung/studium machen!

wenn ich will dass ich gesund bin, muß ich mich dementsprechend behandeln (ernährung, sport, etc...)

vieles von dem was wir tun hat nunmal eine auswirkung auf unser leben!
ob wir dies jetzt mit recht getan haben oder keine andere wahl hatten ist egal!

zitat aus einem film: wenn sie von einem dach stürzen ist es egal ob sie gut oder böse sind! sie werden unten aufschlagen!

und so ist es leider im leben!

die veränderung kommt dann wenn ich meine situation nicht mehr ertragen kann...nicht vorher und nicht nahchher!

lg, kena
Wenn ich eine Situation nur schwer ertragen kann, gehe ich aber auch nicht zwangsläufig oder immer auf ein Dach, oder? ;)
Vielleicht, wenn ich auf´s Dach will oder muss, seile ich mich vorher an?
Vielleicht kann ja auch wer anders die "Dachpfannen" auswechseln?
Oder ich gehe eh´woanders hin, gucke erst ´mal.

LG
Landkaffee

Viel öfter als wir denken, gibt es im Leben mindestens vier Entscheidungsmöglichkeiten in nur einer Situation.
 

Seth

Aktives Mitglied
Ein Merkmal von Leben ist Entwicklung.
Sicher.

Ich selbst habe mich schon ohne "auf der Klippe stehen zu müssen" verändert. Ein Tier kann nur ein paar Nüsse für den Winter vergraben, der Mensch dagegen ist frei sein (falsches) Verhalten frühzeitig zu erkennen. Nur - nutzen wir dann auch immer diese Möglichkeit? Sieh dir z.B. mal die Gesellschaft an. Seit Jahren ist zumindest klar, das sich etwas ändern muss. Den meisten geht es aber einfach noch zu gut. Ganz ohne Veränderung läuft es natürlich nie, sonst würden wir immer noch in Höhlen hausen und uns den Schädel einschlagen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben